3 mal Scharlch innerhalb 2,5 Monaten

Hallo zusammen,

mein Sohn hat mal wieder Scharlach. Es ist das 3 mal innerhalb von 2,5 Monaten. Das letzte Antibiotikum hat er bis Donnerstag vor 2 Wochen bekommen.

Meine Frage an euch:

Ich weiss, dass es einige hier gibt die ihrem Kind kein Antib. geben bei Scharlach. Mich würde interessieren ob ihr das in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt gemacht habt.
Wie lange hat sich die Infektion hingezogen?

Eigentlich habe ich schon Angst, ihm kein Antib. zu geben, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck das Antib. hilft langfristig nicht.

Lukas ist ein Krippenkind, scheinbar steckt er sich ständig wieder neu an. Komischerweise gibt es in der Krippe so gut wie nie Scharlach nur im Kindergarten (gleiches Stockwerk). Der Lukas ist immer das einzige Krippenkind was sich ansteckt.

Vielen lieben Dank für euere Antworten!

Sanja mit Lukas 22. Monat

1

Hallo Sanja,

wir hatten ähnliches durch - zweimal Scharlach genau hintereinander und mussten über vier Wochen Antibiotika gegeben.

Folgendes meinte meine Kinderärztin zum Thema Scharlach: Es gibt neun verschiedene Sorten an Scharlach und die kannste im schlimmsten Fall hintereinander bekommen. Leider besteht das Risiko von Herz und Nierenerkrankungen wenn Scharlach nicht mit Antibiotika behandelt wird. Meine Kinderärztin macht bei Scharlach engmaschige Kontrollen incl. EKG und Urintest.

Scharlach kann übrigens jeder und fast überall bekommen.

Viele Grüße

Geli

3

Danke!

Davor habe ich eben ganz schön Angst vor diesen Herz- und Nierenerkrankungen. Aber es kann ja nicht gut sein ständig Antib. zu nehmen.

Es ist echt zum Haareraufen.

VG
Sanja

2

Hallo,

meine Tochter hatte letztes Spätjahr 5 mal Scharlach in 4 Monaten.

Es war im Prinzip vermutlich MEINE Schuld, dass sie es immer wieder bekam.

Ich hatte vergessen die Zahnbürste im Kindergarten auszutauschen! Als ich das gemacht habe hat es mit Scharlach aufgehört!

Alles was im Mund ist auskochen oder tauschen!

Sanne

Gute Besserung

4

Zahnbürste habe ich natürlich nicht gewechselt, beim ersten mal auch nicht und da hat es dann 4 Wochen gedauert bis es wieder kam.

Aber zukünftig werde ich die Zahnbürsten auswechseln.

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp.

VG
Sanja

5

Hallo,

mit Scharlach hatte ich selbst schon Spaß. #aerger

Es ist so, daß man daran ohne Symptome erkrankt sein kann, damit aber trotzdem jemanden anstecken kann. Mein Mann hatte es z.B. ohne Symptome, war aber gleich mit krank geschrieben.

Es kann also sein, daß es irgendein Überträger-Kind bei Euch in der Krippe gibt, das selbst gar nichts davon merkt (Geschwister-Kind vom Kindergarten?) oder die Erreger sitzen auf irgendwelchen Dingen, die Krippe und Kindergarten zusammen benutzen.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Scharlach bei Deinem Sohn nicht ganz ausgeheilt war und immer wieder hochkommt, wenn das Antibiotikum zuende ist. Wenn Ihr bisher immer das gleiche Antibiotikum hattet, solltet Ihr mal was anderes probieren.

Ich habe bei Scharlach immer Antibiotikum genommen und war damit aufgrund meiner extrem üblen Halsschmerzen auch sehr einverstanden.

LG
Heike

6

#danke

Mein Mann und ich werden uns morgen auch testen lassen, wir haben nämlich auch üble Halsschmerzen.

Beim ersten Mal im März haben wir uns alle (auch oma und opa) testen lassen, alles neg. Ende April haben wir es aber nicht gemacht.

LG
Sanja

7

hallo,

das problem bei antib. mit scharlach ist, dass die kinder keine resisitentz gegen den bestimmten erreger entwickelt. es gibt zwar mehrere, aber mit antib. wird gegen keinen einen resisitentz ausgebildet.
so, gibst du nun antib. scheint das kind wieder gesund. aber nach scharlach sind alle kinder, wie auch immer behandlet, nioch wenige wochen recht infektanfällig. und da dein kind ja dann nicht resistent ist, steckt es sich gleich wieder an. mit dem selbern erreger. ich bezweifle, dass in der einrichtung verschiedene erreger im umgang sind.

wenn ich mich nicht von unserem dummen hausarzt hätte beschwatzen lassen, hätt ich mein kind vor ein paar wochen nicht mit antib. bei scharlach behandelt. und beim nächstehn mal werde ich das auch nicht.
allerdings haben wir ein paar tage gewartet, so dass der körper selber schon anfangen konnte antikörper zu bilden und dann erst antib. gegeben.
ausserdem wurden wir engmaschig bei der kiä überwacht.

wenn kein antib. bei scharlach gegeben wird, ist das kind bis zu 3 wochen ansteckend und darf nicht in den kiga. ausserdem musst du natrlikch versuchen in der akuten zeit anstrengung zu vermeiden.das gilt auch bei kindern die antib. bekommen, wird jedoch so gut wie nie eingehalten.

lg,

schullek

10

Danke für deine Antwort!

meine KiÄ ist zum Glück sehr für Hom. so dass ich regelmäßig Globulis etc. verschrieben bekomme. Wir haben heute auch zusammen beschlossen, es auf nat. Basis zu probieren und auf Ant. zu verzichten. Mein Problem ist unser bevorstehender Urlaub am 13.06. und dass Lukas nichts isst.

Am freitag entscheiden wir wie es weiter geht.

LG
Sanja

11

viel glück!

und resistenz natürlich mit z und nicht tz. ist mir ja richtig peinlich....

8

Hallo,

Wenn Scharlach ohne Antib. behandelt wird darf das Kind 3 Wochen in keine öffentliche Einrichtung.
Was ich aber sehr gerne mache wenn ich so kein Antib. gebe.

Das Kind sollte auf jedenfall Ärztliche Bertreung haben, das ist allerdings schwer, denn die Schulmediziner machen das sehr sehr ungern, es kostet nämlich viel Zeit und sie haben keine anderen Medikamente ausser Antib. gegen Scharlach.

Ich bin bei einem Allgemeinmediziner der auf Antrophrosophische weise behandelt und somit haben meine Kinder noch NIE Antib. gekommen, ich habe allerdings auch in meinem Leben noch nie welches genommen.

Viele liebe Grüße

Melli mit Alena und Jannik

9

Danke für deine Antwort!

Heute hat sich Scharlach wie erwartet bestätigt. Da meine KiÄ auch Homoöpathie macht probieren wir es mit Globulis. Mein Problem ist, dass wir am 13.06. in Urlaub fahren und Lukas sehr viel trinkt aber kaum was isst.

Wir pobieren es bis Freitag so, wenn er dann immer noch nicht isst, müssen wir schauen was wir machen.

Alles nicht so einfach. :-(

VG
Sanja

12

Ja, das gute an der Homoöpathie ist das es keine Nebenwirkungen hat und besser für das komplette Imunsystem ist.
Aber man braucht eben Zeit denn die Globolis helfen ja zur Selbstheilung und das dauert länger, ich denke das das heutzutage das problem ist weil fast niemand mehr auf die nätürlichen Mittel zurückgreift.

Ich wünsche euch gute Besserung und das es so klappt wie ihr es euch erhofft.

Liebe Grüße

Melanie

weitere Kommentare laden