Sorgenkind - seit 3 Jahren trinkt er nichts...

Hallo Zusammen,
unser Sohnemann ist fast 3 Jahre. Und macht uns seit vielen Monaten Kummer. Er trinkt nichts ! Kein Wasser, keinen Saft, keinen Tee, kein sonstigen Sachen. Er bekommt morgens und abends seine Milchflasche (1+ von Hipp) und tagsüber 3-4 Gläschen mit Aprikose in Apfel. Essen ist okay - aber die Flüssigkeitszufuhr einfach ein Chaos.
Er war schon im Krankenhaus wegen Dehydr. und hatte dort einige Tage am Tropf gelegen mit Elektrolyten.
Wir haben wirklich alles versucht mit Strohalmen, Bechern und per Löffel und auch mit Animation über andere Kinder. Aber keine Spur - es ist stur und verweigert Flüssigkeiten
Nun haben wir natürlich Angst wegen Nieren und Darm (muss mind. 1 mal pro Woche Einlauf bekommen, weil natürlich verstopft).

Die Ärzte ? Die haben wir angesprochen und auch einige gewechselt. Niemand glaubt uns so recht - zumindest macht dies den Anschein.

Was können wir noch tun ? Der Kleine wird im Juli 3 Jahre und danach gehsts in den Kindergarten. Wir haben Schiss, dass er dort noch mehr "dicht" macht und sich die Pädagogen nicht richtig um die Flüssigkeitszufuhr kümmern können.

Sind für jeden Tipp dankbar. Und wären daran interessiert, ob es hier ähnliche Fälle gibt - vor allem auch über einen so langen Zeitraum.

Besten Gruß - und meldet Euch

Manfred

1

huhu,

ich versteh das glaub ich nicht recht? darf ich nachfragen?

euer sohn ist drei jahre alt, trinkt noch ne milchflasche und bekommt gläschen zu essen???

lg claudia

2

#kratz´#kratz #kratz

Mit drei Jahren Gläschen und Flasche #schock #gruebel #kratz

5

versteht ihr nicht das das wohl die einzige möglichkeit ist,dem kind flüssigkeit zuzuführen?? die eltern machen das bestimmt nich weil sie es toll finden, sondern eher aus verzweiflung! das große problem hat sie doch mehr als verständlich erklärt! was soll da das blöde entsetzen!!! #augen
das problem ist wirklich krass und ich würde mir alle erdenklich professionelle hilfe holen, die ich bekommen könnte! ich würde es auch mit einem kinderpsychologen versuchen...viel glück!

9

#augen

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

isst er nicht, außer den obstgläschen? das hört sich irgendwie nach einer essstörung an, das trinken ist da wohl eingeschlossen. habt ihm mal versucht zu einem kinderpsychologen zu gehen? vielleicht kann der euch helfen, herauszufinden, woran das liegt.

lg sonja

4

er bekommt ja morgens und abends ne milchflasche. ich schätze mal 250 ml??? macht zusammen 500. mehr trinkt meine maus auch nicht den ganzen tag über, obwohl das ja eigentlich zu wenig ist. die flasche muss weg. sonst wird er nicht normal trinken, wie alle anderen. abgesehen davon, dass das ja auch gar nicht zeitgemäß ist. die meisten kinder trinken ab dem 1. lebensjahr (manche eher) zusätzlich aus bechern und tassen. die gläschen braucht er auch nicht, er kann ordentlich am tisch mit essen. ich denke, es ist ein machtkampf um die flasche zwischen euch. ich würde schleunigst die flasche abschaffen. klar ist das mit 3 schwerer,als mit 2 oder 1. aber anders gehts nicht. und im kindergarten rennt (leider ) keiner mit dem trinken hinter den kindern her. meine kommt oft genug mit voller trinkflasche zurück. macht das jetzt ganz schnell. auch wenns ne woche lang allen weh tut. anders geht s nicht.

6

Unser Zwerg ist 2 1/2 und hat auch schon immer sehr wenig getrunken - allerdings zum Glück nicht gar nichts!#schwitz

Grad im Sommer stelle ich mir das echt übel vor!


Gut, durch die Milch bekommt Euer Kleiner ja wenigstens ein bißchen Flüssigkeit. Vielleicht klappt es ja auch, daß ihr einfach 1-2 Löffel Pulver weglasst und die Milch somit dünner wird?

Ansonsten hätte ich jetzt nur noch die Idee, es mal mit Suppen und Brühen zu versuchen.
Weiß ja nicht, ob er sowas gerne isst?

Hat er denn auch gar kein Bedürfnis zu trinken, wenn er etwas heißes/ salziges/ trockenes isst?
Komisch ... #kratz

Ist echt schwierig.


Was habt Ihr ihm denn so an Getränken angeboten?
Ich meine, man sollte zwar eher drauf verzichten, aber wenn er es mag, versucht es mal mit süßen Getränken.

Caprisonne oder andere kleine Trinkpäckchen/ Becher.
Da wäre mir der enthaltene Zucker ziemlich egal, wenn er dann wenigstens überhaupt was trinkt!



LG, sapf

7

Hallo Manfred!


Puh das hört sich echt schlimm an- schließlich ist trinken ja lebenswichtig.

Gab es in eurer Familie in den letzten Jahres ein traumatisches Erlebnis? ( Unfall, Todesfall, ...) Ich habe die Vermutung es könnte da ein psychisches Problem dahinter stehen.
Ich bin Sozialpädagogin und habe Erfahrung im Bereich der Essstörungen.
Was isst er denn außer Obstgläschen den ganzen Tag so? Wie sieht das Ess- und Trinkverhalten in eurer Familie aus?

Du kannst mich gerne über meine Vistenkarte kontaktieren!

Alles Liebe Tinchen

8

Hallo,

ich glaube, ihr habt das Problem einfach viel zu lange schleifen lassen.

Schlimm finde ich dass selbst Ärzte nichts gegen das Problem unternommen haben und euch einfach so weiter machen ließen.

Mit fast 3 Jahren haben weder Gläschen noch eine Milchflasche auf dem Speiseplan deines Sohnes etwas zu suchen.

Das würde ich sofort und auf der Stelle abschaffen.
Und dann würde ich ihn einfach überlisten.
Mit wasserreichem Obst und Gemüse.

Wassermelone, Gurke, Ananas und Co.

Was isst er denn sonst so? Bei uns gibt es - meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt - viel gut gewürzte Speisen, Spaghetti Arrabiata (leichtes Arrabiata) und danach trinkt die so richtig ihr Wasser runter :-) Ist ja logisch, scharf macht durstig...

Von fadem Baby-Essen bekommt man keinen Durst.

Ich vermute auch, dein Sohn hatte nie eine Chance, Geschmacksknospen auszubilden bzw. die vorhandenen anzuregen. Mit Baby-Milch und Baby-Gläschen auf keinen Fall....

Warst du schon bei einem Psychologen mit dem Kind?

Übrigens: Wenn man seinem Kind so lange Babykost aufzwängt, sollte man vielleicht auch die Ursachen bei sich selbst suchen... vielleicht solltet ihr Eltern mal loslassen von der Tatsache, dass euer Kind kein Baby mehr ist.

11

Man, wie bist Du denn drauf??

Erst mal lesen, bevor man hier so die verbale Keule rausholt!
Er hat doch geschrieben, dass sie alles versucht haben.

Dein Satz
"Wenn man seinem Kind so lange Babykost aufzwängt, sollte man vielleicht auch die Ursachen bei sich selbst suchen... vielleicht solltet ihr Eltern mal loslassen von der Tatsache, dass euer Kind kein Baby mehr ist. "

ist so vollkommen daneben, wenn man bedenkt, dass Du die Familie nicht kennst!



Manfred, leider kann ich Dir auch nicht wirklich helfen, denn trinken tut die Eule, auch wenns mit dem Essen phasenweise sehr mau aussieht... Aber mit drei kann man vielleicht schon ein bissel an die "Vernunft" appelieren, so nach dem Motto: Mama und Papa sind sehr besorgt, dass du krank wirst, wenn du nichts trinkst? Aber, das habt ihr wahrscheinlich alles schon versucht, oder?

Also, ich drück Euch die Daumen, dass bald der Knoten platzt!

Punkt und Eule, die auch alle beide noch Obstgläschen essen,w eil die einfach lecker sind!

12

Ich glaube nicht dass sie alles versucht haben....

Aber ich glaube auch dass Manfred's Vorgeschichte da mit eine Rolle spielt.... da ist man einfach nur froh dass das Baby da ist und glücklich darüber und lässt vielleicht einfach mal einige Dinge "schleifen"...

Wie gesagt, vielleicht können beide Eltern einfach nicht "loslassen", zumal der Sohn ja ein absolutes Wunsch-Baby war...

Wir können hier alle nur Vermutungen aufstellen...

lg Dodo mit Töchterchen (die noch nie Obstgläschen gegessen hat) :-)

weitere Kommentare laden
14

probiert mal ob ihr eine flasche von der Milch -langsam aber sicher verdünnen könnt
so ganz langsam das er es kaum merkt und kein tamtam drum machen
weil für mich hört sich das bei euch nach machtkampf an und je mehr ihr hinterher seit um so mehr macht er evtl zu


dann mal versuchen ob er weintrauben ,Gurken oder wassermelone essen mag -weil da ist viel flüssigkeit drinne



wünsche euch viel glück
dany

17

Hallo Manfred,

so, zuerst habe ich mal meine persönlichen Tipps wie Flüssigkeit ins Kind kommen kann:

- Waschlappen aussaugen lassen.

- Baden (ohne Badezusatz) und irgendwelche Fläschchen oder Becherchen zum spielen geben. Auch normale Spritzen machen Spaß.


Dann würde ich auch sagen, dass es bei euch - zumindest ein Stück weit - ein Machtkampf oder Spielchen ist "Wer gewinnt??" Versucht einfach das Thema getränke nicht mehr so wichtig zu machen.

KANN er aus einem Becher trinken? Ich meine ist er dazu motorisch in der Lage? wenn ja, dann würde ich ab sofort morgens einen Kaba zum Frühstück anbieten, damit er von der Flasche wegkommt. Abends würde ich noch eine Weile warten, damit er nicht so viele krasse Veränderungen auf einmal hat.

Gläschen würde ich ab sofort auch weglassen. Fangt doch einfach mal mit Apfelmus für Erwachsene ;-) an und geht langsam auf Erdbeeren, Melone, Nektarine, Kiwi (saftiges Obst eben) über.

Könnt ihr vielleicht auf der Schiene: "Das ist doch nur für Babies, du bist doch schon groß" fahren?
Meine Kinder möchten immer schon sooo groß sein und nichts wie ein Baby machen. Babies müssen früh ins bett, brauchen einen Schnulli, ziehen noch Windeln an und und und... je nach größe meiner Kinder wollen sie das, oder Teile davon auf gar keinen Fall mehr...

Ansonsten würde ich mir auch von einen Psychologen helfen lassen. Bestimmt - auch wenn es hart klingt - habt ihr irgendwann angefangen Fehler zu machen und das ist nun sehr festgefahren. Das haben wir auch bei unserem großen Sohn. Er hat bis er ca. 10 war extrem mäkelig gegessen... langsam nimmt es "normale" Ausmaße an. Er ist jetzt fast 14!

Sanne