Zäpfchen NUR alle 6 Std. = haltet ihr das ein?

Hallo !
Unser Kind (fast 19 Monate) fiebert seit heute, da er gestern 6fach geimpft wurde.
Nun meine Frage:
haltet ihr die 6Std. immer ein, bis man ERNEUT ein Zäpfchen geben kann ?
Heute ist es so, dass ich nach 4-5 Std. wieder ein Zäpfchen geben KÖNNTE !!! (Tempi 38,5 !)
Wir verwenden Paracetamol (AL125-Zäpfchen) und da steht drin, dass man nur alle 6Std. eins geben kann bzw. max.Tagesdosis (24 Std.) darf nicht überschritten werden.

Wie seht ihr das ? #schein
danke. kiwi1896 #klee

1

Hallo kiwi,

also bei 38,5 würde ich definitiv noch kein Zäpfchen geben.

Ich selber gebe meine Kindern auch kein Paracetamol mehr da es auf die Leber schlägt.

Meinen Kindern hilf Ibuprofen viel besser.

Ich gebe auch erst ein Zäpfchen wenn das Fieber weit über 39 ist.

Der Körper reagiert jetzt halt auf die Impfe. War bei meinen Kindern auch so.

LG

2

gibst du so früh schon fiebersenkende mittel? das ist doch noch nicht wirklich hoch...

ja, ich halte mich an die 6-8 stunden zwischen den gaben oder wechsele in schlimmen fällen 4-stündlich zwischen ibuprofen und paracetamol....


lg

3

Hallo, ich würde da auf keinen Fall Zäpfchen geben. Quält sich Dein Kind oder hat es Schmerzen?
Wenn Ihr gestern geimpft habt, dann setzt sich der Körper jetzt damit auseinander und das ist ganz wichtig. Wenn Du jetzt Zäpfchen gibst, dann unterdrückst Du das und belastest den kleinen Körper mit noch mehr Chemie!
Also wenn es Deinem Kind nicht schlecht geht (38,5 ist gerade Mal an der Grenze zwischen erhöhter Temperatur und Fieber)
Alles Gute
Marlene

4

Hallo!

Ja, ich halte mich daran. Abgesehen davon gebe ich bei 38,5 noch nicht mal eins.
Ich lasse mein Kind ausfiebern, sprich tagsüber erst bei 40° und zur Nacht ab 39°! Außer das Kind hat Schmerzen und wirkt abwesend, dann auch früher. Mein KiA siehts genauso.

Gruß nakiki

5

Hallo

ich habe auch immer erst ab 39,5 ein Zäpfchen gegeben. Oder ich würde es eben vorher tun, wenn Schmerzen wären (ist aber nach einer Impfung nicht der Fall).

Die 6 Stunden sollte man auf jeden Fall einhalten. Sowieso bei den Paracetamol, denn die können Nierenschäden verursachen. Ich hab für fälle, das Nico in der Nacht STARK fiebert zwei Fiebermittel da. Paracetamol und Nurofen (und das sogar als Saft und Zäpfchen) Im Wechsel kann man die zur Not sogar alle drei Stunden geben, also erst Paracetamol - nach drei Stunden Nurofen und wieder drei Stunden später Paracetamol usw.

Aber wie geschrieben, wenn es nicht unbedingt sein muss dann stopf dein Kind nicht mit Fiebermitteln zu. Fieber ist nichts was man bekämpfen muss, sondern ein Hilfsmittel des Körpers und bis zu gewissen Graden sogar gut!!

LG
Melanie mit Nico (fast 20 Monate)

6

Ja, da halte ich mich dran und bei 38,5° C gebe ich kein Zäpfchen. Meist lasse ich die Kinde sehr hoch fiebern, wenn es ihnen dabei gut geht. Nur wenn es ihnen schlecht geht und das Fieber über 39,5°C steigt, gebe ich Zäpfchen. Fieber hat ja schon einen Sinn und muss nicht schon bei 38,5°C künstlich gesenkt werden.

Gruss

7

Hallo,

auf jeden Fall halte ich mich an die 6 Std. und achte auch sehr genau, die angegebene Höchstdosis nicht zu überschreiten.
Paracetamol ist nicht so harmlos, wie es scheint.Ein Überschreiten der Tagesdosis kann zu Leberschäden bis zur Leberzerstörung und Nierenschäden !!!

LG Yvonne

8

Ich halte mich auch dran

abgesehen davon geb ich Paracetamol und Ibuprofen völlig unabhängig von der Körpertemperatur. Beides ist nicht nur ein Fieber- sondern auch ein Schmerzmittel.

Wenn meine Kinder bei einer Temperatur von 39,5°C noch fit sind (hatten wir auch schon), dann bekommen sie kein Zäpfchen - in Absprache mit meinem KiA völlig ok.

Haben die 2 aber gar kein Fieber und es geht ihnen trotzdem mies, bekommen sie ein Zäpfchen - in Absprache mit meinem KiA auch völlig ok.

Mein KiA sagte neulich zu mir "Vergessen Sie das Thermometer - schauen sie sich das Kind an, dann wissen Sie, ob es ein Zäpfchen braucht oder nicht." Das seh ich genauso - wenn es mir dreckig geht nehm ich mir auch ne Paracetamol / Ibuprofen, ohne dass ich vorher Fieber messe, ob ich das denn schon darf...

Aber die Abstände halte ich ein - bei mir ebenso wie bei den Kindern...

LG
Frauke

9

Wie seht ihr das???

Sag mal- meinst du, die schreiben das umsonst rein oder was?

Wir reden hier von Medikamenten- und es sind sehr wohl schon Kinder an einer Überdosis Paracetamol zu Tode gekommen...ganz einfach, weilman zuviel davon gab.

Also frag nicht hier dumm rum, sondern halte dich an die Anweisungen.



boah- manchmal frag ich mich echt... und dann noch den HeiligenscheinUrbini.... #klatsch


sparrow

11

#pro

"boah- manchmal frag ich mich echt... und dann noch den HeiligenscheinUrbini.... "

Genau das hab ich gedacht

12

Ja ich meine- wir reden hier nicht davon, ab man 100g mehr Mehl in den Teig machen sollte oder nicht.

Manche haben den Kopp echt nur zum Haareschneiden...


Sorry- aber solche Leute machen mich wütend....

weitere Kommentare laden