19 Monate - er spricht einfach nicht....

Hallo Ihr Lieben,

ich bin total verzeifelt....Marius ist jetzt 19 Monate alt und spricht immer noch nicht :-(

Er plappert was das Zeug hält aber nichts sonnvolles....:-[

Mach mir echt langsam Sorgen.....was muss er denn bei der U7 können?

Manchmal sagt er Mama. Aber sonst #schwitz nicht viel....

Bei Autos zeigt er drauf und sagt au au au...manchmal kommt sowas ähnliches wie Auto...also auo aber nie richtig Auto.

Ball wird manchmal aber ehr selten als Dall betitelt.

Das war es dann aber mit dem Sprechen.

Keine Tierlaute kein nichts. :-(

Geht es jemanden ähnlich??

Muss ich mir Sorgen manchen??

LG Carmel

1

Hi

Mach Dir keine Sorgen

Judith ist 24 Monate alt - und sie spricht auch fast gar nicht.

Ihr Wortschatz (aktiv) besteht aus MAMA, PAPA, JA, NEIN, AUTO und HAUSSCHUH. Sie versteht aber alles!

Laut meinem Kinderarzt (bei der U7) ist das kein Grund zur Sorge. Da sie offensichtlich gut hören kann und auch alles versteht, hat sie mit dem aktiven Sprechen locker Zeit bis zur U7a - und die ist ja erst mit 3 Jahren...

LG
Frauke mit der sprachlosen Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

2

Elias ist 23 Monate alt und babbelt auch fats nur Kauderwelch. Ausschlaggebend ist gar nicht, wie viele Worte Dein Kind spricht und ob es überhaupt richtige Worte spricht, sondern es ist viel wichtiger, dass Dein Kind Dich VERSTEHT, was Du sagst. Elias versteht z.B. alles, was ich ihm sage. Wenn ich ihn frage, ob er was trinken möchte, lacht und jauchzt er z.B. , rennt in die Küche und zeigt auf seinen Becher.

Er kann auch vereinzelte Worte wie:

* heiß
* Da ist es
* Was ist das
* Mama
* Papa
* Nein
* Da

aber das war´s dann auch schon. Sorgen sollte man sich erst machen, wenn das Kind mit 3 Jahren noch immer nicht sprechen oder Sätze bilden kann. Ich habe auch erst mit 3 angefangen und jetzt babbel ich manchmal mehr als mir lieb ist.

3

Hallo Carmel,

ich habe einen Sohn mit 9 Jahren.
Wir hatten die selben Probleme mit Luka. Man sagte uns immer wir sollten ruhig bleiben das sei doch ganz normal er sei einfach nur faul blablabla.

ich bin echt von einem Arzt zum anderen... allle sagen das sei normal.
Bis mein Sohn 3 Jahre alt war und massive Probleme bekommen hat mit Kindern weil sie ihn einfach ausgelacht haben. Wir sind dann wieder zum Arzt und wieder und wieder. Bis wir einen Arzt gefunden haben der uns bestätigt hat das er Polypen ( weiss nicht wie man das schreibt ) hatte. Durch den Druck der Polypen hat er schlecht gehört.
Und ganz ehrlich es hängt ihm heute noch nach.
Es muss nicht sein das dein Sohn das selbe hat doch gib nicht auf wen ein Arzt sagt es ist ok.
Wir haben heute noch durch das alles Sprachtherapie usw. Ich würde mich nie mehr so abdeckeln lassen bei nem Arzt.

Lg Simone
PS: mach dich bitte aber nun nicht verrückt wie gesagt er muss nicht das selbe haben wollte dir nur von meiner erfahrung erzählen...

4

Hallo Simone

da muss ich dir recht geben - das Gehör sollte man immer abchecken lassen!

Das war übrigens auch das erste, was mein KiA mich gefragt hat - haben sie das Gefühl, dass ihr Kind schlecht hört. Das hätte er SOFORT überprüfen lassen...

Nur ist es bei uns (und ich denke auch bei vielen anderen) so, dass Judith definitiv gut hört. Ein beliebter Trick, wenn sie bockt und schreit, ist dass wir ihr nur noch was zuflüstern - dann muss sie leise sein, um uns zu verstehen... Funktioniert prima ;-) So (oder so ähnlich) kann man ja auch selber mal schauen, ob man meint, dass das Kind normal / gut hört...

Oft wird leider auch bei Spät-Sprechern völlig zu unrecht Panik gemacht...

LG
Frauke

5

Hi,

mach Dich nur nicht verrückt. Mein Sohn hat mit 24 Monaten nichts gesprochen! Nicht mal Mama und Papa. Hatte auch schon die größten Sorgen und wurde zusätzlich auch noch von meiner Mutter verrückt gemacht.

Endlich dann, mit 26 Mo. die ersten Wörter. Erst habe ich mir es so sehr gewünscht, dass er Mama sagt und jetzt ruft er pausenlos.... Mama...Mama :-)

Kann aber auch sein, dass er wegen der Zweisprachigkeit langsamer war.

Alles Gute,
Katy

6

Erstmal würde ich sagen, dass Du dir keine Sorgen machen brauchst. Java hat auch sehr wenig bis gar nichts gesprochen in dem Alter. Gut spricht sie immer noch nicht, aber sie spricht und experimentiert nun auch mit der Grammatik (Pluralbildung, Dativ und Akkusativ usw.).

Da wir aber im Bekanntenkreis sehr viele Kinder haben, die sehr früh gesprochen haben, konnte ich meine Bedenken auch nicht ganz vergessen. Außerdem hatte sie eine Phase, wo sie fast jeden Satz mit "Häh?!?" kommentiert hat. Das war kurz nach einer Mittelohrentzündung. Ich bin dann mal mit ihr zum Ohrenarzt gegangen. Dort wurde ein Hörtest gemacht und es war alles in bster Ordnung. Seitdem bin ich beruhigt, dass sie gut hören kann und dann auch früher oder später gut sprechen wird.

7

Hallo

mit zwei Jahren sollte er 50 Worte sagen können.
Das ist aber nur so eine Faustregel, wenn es nicht zutrifft wird das einige Monate später nochmal überprüft. Sonst muss man zum Logopäden. Also es ist definitiv nichts, wo du dir ernsthafte Sorgen machen musst!!!

Ich kenne ein Kind aus der Krabbelgruppe, das hat innerhalb von einem Monat angefangen zwei Wort Sätze zu bilden. Und vorher auch nur unverständliche Sachen. Also warte erst mal ab. Bis Marius zwei Jahre alt wird hat er ja noch ein paar Monate Zeit!

LG
Melanie mit Nico (fast 20 Monate)

8

Hallo, nixh stressen, unserer wird miorgen 20 Monate und interessiert sich erst eit ca. 2 Wochen fürs sprechen