Wie gebt ihr Nasentropfen/Nasenspray?

mein kleiner hat nen schnuppi.. nun wollt ich ihm beim schlafen helfen und ihm nasenspray geben. aber er lässt sich das zeugs echt nicht geben. hab schon flugzeugspielen versucht, versucht ihm zu erklären, dass er dann besser luft bekommt und ihm das gut tut und nicht weh tut usw.... aber nix zu machen. bin jetzt am überlegen, ob ich reinschleich, wenn er eingeschlafen is und ihm nacheinander in jedes loch einen tropfen reintröpfel.. hab aber angst, dass er munter wird und dann weint und die nase wieder dicht is... nur so wird er alle viertel stunde munter uns schnauft halt und jammert, weil er keine luft bekommt. sein backenzahn macht ihm noch zusätzlich zu schaffen heute.. da hat er auch schon aua gesagt und geweint.. würd ihm so gerne eine last ein wenig abnehmen. nur wie???

lg janine + keanu (21.04.2007) + nayla (34. ssw)

1

Hi Janine,

wir haben das auch gerade...
Mein Mann hat es ein-, zweimal damit hinbekommen, ihr zu zeigen, wie er sich das (anscheinend) in die Nase traeufelt. Dann durfte er auch bei ihr.
Ich gehe inzwischen hin und leg sie zwischen meine ausgestreckten Beine, den Kopf nach oben. Ihre Arme lege ich unter meine Beine. So ist der Kopf fixiert und sie kann auch die Arme nicht bewegen. Klingt grausig, aber inzwischen klappt es prima. Sie weiss wohl nun, dass es ganz schnell geht und erduldet es ganz brav.

LG
Barbara

4

wenn ich schon mit dem ding ankomm, schreit er schon.. dann bringts ja auch nix, wenn er das heulen anfängt. da läuft alles gleich wieder raus und die nase is dichter, als vorher.. er schläft gerade. liegt auf der seite. ich lass ihn jetzt halt in ruhe.. hoff, er kommt so zu ein bißchen schlaf.. hab ihm auch schon gezeigt, wie mama das macht. er durfte auch schon bei mir machen, bin ja auch grad erkältet.. aber bei sich lässt er niemanden ran.. gibts denn was, was man unter die nase schmieren kann, was hilft?

7

Engelwurzbalsam auf Stirn und Nasenruecken oder Babix auf den Schlafanzug tropfen.
Wirkt aber wohl nicht bei jedem oder immer.

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
2

ich leg Marco immer hin halte seine Hände weg und tu dann ganz schnell die Tropfen rein. Oder lenke ihn dabei mit einem Spielzeug ab.

wir hatten übrigens beides schon mal Tropfen und auch mal Spray. Mit Spray klappt es bei uns besser

3

Hallo,

ich hab das auch heimlich gemacht, wenn die Mäuse geschlafen haben. Bei ganz Kleinen waren Tropfen immer angenehmer als Spray - oder versuch's mal mit Kinder Vapo-Rub, das macht auch schön frei, hat bei mir in der SS jetzt gut geholfen, weil ich da kein Nasenspray nehmen konnte.

Gute Besserung!


Tanja mit Marlene *26.12.2003, Eva *16.09.2006 + #schwanger (30.SSW)

5

das kinder vapo-rub kann ich unter die nase schmieren oder was is das? ähm, ich hab jetzt in meiner ss trotzdem nasenspray genommen. ;-)

8

haha, nee, das schmierste auf die Brust :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hi du #liebdrueck
wie gehts wie stehts?
Meiner ist auch mal wieder erkältet. Hast du die Matratze erhöht? Das hilft bei uns etwas. Und Babix auf den Schlafi.
Nasentropfen haben wir so einen Dosiertropfer, wo wirklich nur ein Tropfen rauskommt - damit läßt er es sich auch geben, manchmal sogar freiwillig weil er wohl weiß, was es bewirkt. Bei den richtigen Tropfen hat er auch gestreikt.
Aber die Nasentropfen sind aggressiv, besser ist es, die Nase zu spülen mit Salzwasser (also eine Messerspitze Salz auf 1Glas Wasser), wir haben vom HNO extra eine kleine Spritze bekommen (1ml) damit gebe ich es in seine Nase, bis er schlucken muß, dann trinkt er gleich Wasser drauf. Ist nciht nett und er haßt es, aber ständig Nasentropfen ist auch nix und ehe wir wieder ne MOE haben, dann lieber so.

LG k.s

9

ich hab ja auch diese meersalztropfen da. die würde ich ihm gern über den tag geben, aber lässt ja nich.. die richtigen babynasentropfen wollt ich ihm halt abends geben, damit er besser schlafen kann.. und genau wegen einer MOE ist es wichtig, die zu geben, damit der schmackes besser abläuft.. naja.. jetzt schläft er.. ich lass ihn auch.. werden halt mal wieder üble sechs/sieben tage werden denk ich. dann ists ja gott sei dank vorbei ;-)

ansonsten gehts uns wieder soweit ganz gut. hatte ovrzeitige wehen, die sich wieder beruhigt haben.. mein männe hat sich ja den arm gebrochen, muss aber nich operiert werden. verband hat er jetzt unten und fängt montag mit physiotherapie an. hoff, die kleine bleibt noch n bißle drin, bis er soweit fit is, dass er keanu umsorgen kann, wenn ich ins kh muss

16

also 3 Wochen mußt du minstens noch schaffen, wenn du jetzt in der 34. bist!
Wünsch dir alles Gute!
LG k.s

10

Hallo Janine,

ich bin da eher von der krassen Sorte und "zwinge" mein Kind dazu. Allerdings nur, wenn es notwendig ist, weil es z.B. vom Arzt verorndet wurde. Meine Erfahrung: Je öfter du es ohne wenn und aber machst, desto eher begreifen sie, dass es sein muss und lassen dich dann auch gewähren.

Mein Sohn reagiert allergisch und das hat sich auf die Augen gelegt. 2x am tag gibst Augentropfen und während wir am Anfang einen richtigen Kampf hatten, geht das jetzt ohne Probleme, auch wenn es natürlich nicht seine Lieblingsbeschäftigung ist.

13

ich denk halt grad, sooo unbedingt muss es halt nicht sein. es würde ihm helfen, aber eben auch nur, wenn er nicht dabei total losweint.. wie gesagt, dann is die nase ja dichter, als vorher. da hab ich ihm nicht helfen können.. hoffe, er kommt ohne gut durch die nacht. bis jetzt schläft er schon ne halbe stunde wieder.. matratze woltl ich vorhin noch höher machen, das fand er auch nicht so toll.. grummel.. wir haben ihm allerdings mal n schlucki paracetamolsaft gegeben, da er ja heut den ganzen tag gejammert hat, wegen dem backenzahn. und ich weiß von der erkältung - hab ihn ja leider angesteckt - dass ich da üble halsweh hatte die ersten beiden tage.. vielleicht wars auch das, weshalb er gejammert hat. auf jeden fall schläft er jetzt... armes hasi.

14

Dann lass ihn am besten. Schlaf ist immer noch am besten. Wie gesagt, ich gebs nur wenns notwendig ist.

Wünsch euch gute Besserung, liebe Grüße, m.

15

Kopf fest halten und abdrücken.

Man kann es sich auch schwer machen.

17

Hi Janine,

festhalten, fixieren und rein damit !
Die Kleinen verstehen noch nicht, daß es ja hilft und gut für sie ist und ich diskutiere da auch nicht mit Hannah (21 Monate). Kurz und schmerzlos werden die Tropfen verabreicht. Habe es auch mal mit Spielzeug oder Handy anschauen versucht, aber das klappt nicht immer. Und da es sein muß, wenn die Kleinen erholsam schlafen sollen ...
Wenn er nun schläft, tropf es ihm in die Nase, das merkt er sicher gar nicht so sehr.

Gute Besserung und gutes Gelingen,
Nina

18

Hallo Janine,

meiner liebt Nasentropfen und Spray, er ist einfach furchtbar neugierig :-D
Er kennt es eigentlich schon von klein auf, vielleicht liegt es daran?
Außerdem mache ich ihm wenn er eine verstopfte Nase hat gerne mal Meerwasser-Nasenspray rein....


LG charlotte_n + Hendrik 08.03.07

19

Also mir wird wieder schlecht, wenn ich hier was von "Kopf fixieren und reinträufeln" lese...sind Nasentropfen lebensrettende Maßnahmen? Krass, wie gewaltbereit (ja, das ist Gewalt) die Mütterelite beim Zähneputzen und Medizin verabreichen ist...obwohl das von der Intention her nichts anderes ist als ein Klaps oder ne Tracht Prügel.
Sorry, dass du meinen Unmut hier abbekommst, das geht nicht explizit gegen dich.

Zu deinem Problem...hast dus mal mit Nasenspray versucht? Funktioniert zumindest bei Oona einwandfrei...früher gingen Tropfen besser, aber jetzt legt sie sich dazu nicht mehr hin, da funktionierts mit Spray besser.
Sie untersucht immer die Flasche und versucht, sich das auch mal selber reinzusprühen.
Und selbst wenns nicht auf Anhieb klappt, bleib dran. Machs spielerisch, aber mach da bloß kein Drama draus. Ich mein, es sind nur Nasentropfen. Er wird nicht sterben, wenn er die nicht bekommt.

LG und alles Gute!

20

Hallo,

ich beziehe das mit der "Gewaltbereitschaft" mal auch auf mich ...
ich denke, wenn das Kind eine völlig dichte Nase hat und sich quält und Nasentropfen oder Spray helfen, dann hat das in erster Linie nichts mit Gewaltbereitschaft zu tun sondern mit dem Wunsch, Leiden zu lindern. Und es muß ja nicht immer gleich eine lebensrettende Maßnahme sein.

Hannah wird überhaupt nicht geschlagen und ich finde es etwas befremdlich, daß meine Intention Deiner Meinung nach dann Gewalt gegen mein Kind sein soll. Nee, da denk ich im Traum nicht dran.

Es hat ja niemand gesagt, daß das Kind stundenlang in ungewollter Lage fixiert wird und unter Gebrüll die bösen Nasentropfen unter die Nase gehalten bekommt. Geschickt festhalten und fertig - also, Hannah ist dann immer ganz stolz, daß sie tapfer war und dann besser atmen kann.
Ein gesunder Schlaf ist zur Genesung wichtig und da ist es meiner Meinung nach besser, kurz das Kind festzuhalten und die Medizin zu geben als einen unruhigen Schlaf und alles, was damit einhergeht, in Kauf zu nehmen.
Oder gehst Du beim Arzt auch unverrichteter Dinge nach Hause, wenn Dein Kind die Impfspritze sieht und sich nicht pieken lassen mag ???

Also, ich lese Deine Beiträge echt gern, aber dies hier stimmt- zumindest für meine Person - nicht.

LG Nina

21

Für mich äußert sich der Wunsch, Leiden zu lindern, nicht darin, meinem Kind Medikamente zwangseinzuflößen. Das ist einfach ne Kopfsache bei mir, kann ich nicht.
Es ist ja nicht so, dass ich sowas nicht schon versucht hätt...Oona muss mitm Pariboy inhalieren, und das ging anfangs GAR nicht. Sie hat das Ding gehasst, und die Ärztin gab mir den Rat, sie dann eben die 5 oder 10 Minuten festzuhalten und sie zwangsinhalieren zu lassen. Hab ich versucht, das war einfach die Hölle. Sowohl für mich als auch für Oona. Und ich kann doch nicht wochenlang mein Kind festhalten, und das 3mal täglich.
Das nächste Mal hab ich sie selber machen lassen...sie hat mit dem Gerät rumgespielt, an- und ausgemacht, sich die Maske vors Gesicht gehalten, war interessiert und hat entdeckt.
Und von Mal zu Mal gings besser...erst akzeptierte sie den Pariboy 2 Minuten, mittlerweile inhaliert sie wirklich, bis das Ding leer ist. Und das mit Begeisterung.
Ich hab also gesehen, es geht anders. Ok, akkurat inhalieren wars am Anfang nicht, aber mein Gott, auch 2 Minuten helfen.
Und genauso liefs mit anderen Medikamenten. Ich hab da wirklich keinerlei Theater mehr und muss Oona zu nichts zwingen. Sie nimmt freiwillig Medikamente, WENN sie dazu bereit ist und ich sie zu nichts zwinge.
Mein Vergleich mit dem Schlagen ist vielleicht etwas krass gewählt, das stimmt...aber in der Aussage ists in meinen Augen wirklich dasselbe. Ich zwinge mein Kind zu Dingen, die es nicht will, und nutze dabei die Hilflosigkeit eines Kindes aus. Schön ist das nicht.

Was die Spritzen angeht...nunja, das Impfen ist ja ein Thema für sich ;-) Oona hat vor nem Jahr ihre letzten Piekse bekommen, und in den nächsten Jahren wird nichts mehr kommen.

LG

weiteren Kommentar laden