Gleithoden - Frage an euch Eltern von betroffenen Jungs

Hallo

bei Nico hies es schon von Anfang an: Pendelhoden - muss beobachtet werden. Nun hat der Arzt einen Gleithoden diagnostiziert und das muss behandelt werden.

Wir fangen nächste Woche mit einer Hormontherapie an, aber ich hab schon oft gelesen, dass es da wenig Erfolgschancen gibt. Hat das schon jemand von euch hinter sich?

Wenn das nichts hilft muss operiert werden. Davor habe ich eine rießige Angst. Ziemlich nah bei uns ist vor einigen Jahren ein dreijähriges Mädchen wegen einer Vollnarkose beim Zahnarzt gestorben und das schwirrt immer bei mir im Kopf rum, wenn ich an eine mögliche Operation denke. Ich könnte echt heulen :-(

Mein Mann steht der ganzen Sache auch sehr skeptisch gegenüber. So eine OP bei so einem kleinen Kind.. Aber man kann da ja jetzt nicht so tun, als wäre alles in Ordnung. Die Operation rauszuzögern (wenn sie denn benötigt wird) ist ja auch nicht ratsam.

Wer war/ist da auch betroffen, hat jemand Lust mir seine Erfahrungen zu schreiben??

LG
Melanie mit Nico (19 Monate)

1

Hallo Melanie,

mein großer Sohn Jonas hatte dies auch gehabt.
Er hat mit ca.3 Jahren eine Hormontherapie bekommen.
Vorher hatten wir mehrere Sitzungen bei einer Osteopathin.
Was geholfen genau geholfen hat von beiden,wissen wir nicht.
Auf jeden Fall hat er keinen Pendelhoden mehr.
Alles i.O. Er ist jetzt 8 Jahre alt.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn Du noch Fragen hast, schreibe mir ruhig über VK.
Alles Gute Euch!!!!

Liebe Grüße Katja mit Justus(22 Monate und kein Pendelhoden und Jonas )

7

Danke Katja,

ich werde mich mal beim Osteopathen erkundigen. Wir waren mit Nico als Baby mal dort wegen Kopfschieflage... Hat auch bestens geholfen.

LG
Melanie

2

Hallo Melanie!
Bei meinem Elias wurde bei der U6 ein Pendelhoden diagnostiziert.Jetzt bei der U7 war es lt.meiner Kinderärztin angeblich ein Gleithoden.Da ich der Meinung war,daß er eine Vorhautverengung hat(fand meine KiÄ nicht so dramatisch) bekam ich aufgrund dieser 2 Diagnosen eine Überweisung zum Kinderchirurgen.Ja,und da waren wir dann vorgestern.Der Chirurg untersuchte Elias und meinte,daß ein Gleithoden von den meisten Kinderärzten falsch diagnostiziert wird,weil um eine korrekte Diagnose zu stellen,müsste der Raum sehr warm sein,die Bauchdecke des Kindes entspannt und das Kind MUSS im stehen untersucht werden.Also bei Elias jedenfalls war die Diagnose wirklich falsch.Nun muss er operiert werden wegen der Vorhautverengung...aber gut,das ist ein anderes Thema.
Kannste dir vielleicht eine 2.Meinung einholen bevor die Hormontherapie beginnt?
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute#klee
LG
von Steffi,Elias(2J)&den Zwillingen(8Wo.)#baby#baby

6

Hallo

also ich selbst beobachte das bei Nico ja auch schon von beginn an und ich achte bei jedem wickeln drauf. Mittlerweile schon unbewusst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so nicht in Ordnung ist.

Beim wickeln kommts vielleicht alle ein bis zwei Wochen mal vor, das beide Hoden an Ort und stelle sind :-(

Die OP wegen der Vorhautverengung ist die auch in Vollnarkose oder Teilnarkose?

8

Das wird in leichter Vollnarkose gemacht.Habe dabei schon ein paar Mal assistiert und das ging bei jedem Mal komplikationslos.Hoffe bei meinem eigenen Krümel klappts auch so.Kann deine Ängste gut verstehen.Bin auch zimelich aufgeregt,aber besser ejtzt als später,wenn er dann schon etliche Entzündungen hinter sich hat...

3

Hallöchen

Unser Niclas hatte einen Pendelhoden,einseitig.Wir haben mit diesem Nasenspray nach 1 1/2 Jahren einen Erfolg erzielt und er braucht nicht operiert zu werden.Heute ist er 6 Jahre und alles ist bestens.
Welche Hormontherapie ist angedacht?Spritzen oder Nasenspray?
Denn mein kleiner Bruder hatte auch Pendelhoden und wurde mit der Spritzentherapie behandelt,leider erfolglos und so musste er nach den Spritzen doch noch zur OP.

LG Tyribaby

4

Spritzen.
Und damit sollen wir nächste Woche beginnen. Nasenspray ist glaub ich nur für jüngere Kinder, weil man bei älteren eine höhere Hormondosis braucht.

5

Also Niclas war 1 1/2 Jahre,als wir damit begonnen haben.

9

Hallöchen,
Nico ist ja schon 19Monate, ich würde sagen dann wird es aller höchste Eisenbahn das Ihr was tut. Uns wurde gesagt das sollte eigentlich schon um den ersten Geburtstag herum gemacht werden. Jannis hat das Hormonnasenspray gekommen und es hat wie erwartet null geholfen. Er wurde dann vor 3Wochen operiert und es ist alles gut gelaufen. Den Tag nach der OP hatte er noch Schmerzen aber sonst war alles Prima auch die Bettruhe hat er nicht eingehalten *g* Zu den Narkosen kann ich dir nur sagen, geht in eine gute Kinderklinik da seit ihr gut aufgehoben. Für Jannis war es jetzt schon die 10te Narkose(hat noch zwei andere Problemchen) und ich muss sagen er hat alle wunderbar weggesteckt... Die kleinen machen das so super das ist echt faszinierend... Ich kann dir nur raten es ganz bald zu machen wegen sen Spätfolgen....

LG Sandra

10

hallo,

mein kleiner hatte einen pendelhoden und der andere ist nie runter gekommen, lag also im bauchraum. das wurde mittels ultraschall festgestellt. da er da schon 20n monate war, und die hormontherapie den hoden nie aus dem bauch "geholt" haette, ist er operiert worden.
die op hat ca 40 min gedauert, dann waren wir noch ein paar stunden zur beobachtung im krankenhaus. er hat alles super ueberstanden. die narben gehn schon langsam weg, und das nach erst 4 wochen. jetzt machen wir, da seine hodensaecke und auch die hoden selber recht unterentwickelt waren, die hormontherapie (nasenspray) und das ist schlimmer als die ganze op.

so, aber ich denke ihr solltet euch bald entscheiden, der arzt hat mir erklaert und das war auch die haupsaechliche meinung die ich im internet gefunden habe, dass die hormonbehandlung (diese dauert 1 monat) oder die op VOR den 2ten geburtstag sein sollte, da sonst die gefahr der spaeteren unfruchtbarkeit doch recht hoch ist.

falls du sonst noch fragen hast....melde dich alles gute

hippy

11

Hallo Melanie!

Mensch, wenn ich das hier so lese, wird mir auch wieder anders.

Unser Kinderarzt hat es erst gar nicht erkannt! Wir mussen darauf aufmerksam machen, dass die Hoden eigentlich nie wirklich unten sind!!! Seinerzeit war es bei der U 6. Der Kinderarzt (der in Vertretung für unsere eigentliche dauernd kranke Kinderärztin einspringt) meinte da nur, wir müssten das halt beobachten, vor dem 2. Lebensjahr würde nichts unternommen. Das erledige sich normaler weise von selbst. Nee ist klar. Nach meinen Recherschen habe ich auch überall gelesen, dass mit der Therapie nach dem 1. Lebensjahr bekonnen werden sollte. Aufgrund meines Hinweises, meinte der KIA wider nur, das sei nicht weiter schlimm.

SO- wir haben jetzt den kinderarzt gewechselt und werde mir eine weiter Meinung einholen am 2.6.

Euch schon mal alles Gute

Nic (mit Leon, jetzt 16 Monate)

12

Was ist denn ein Gleithoden#kratzhabe ich noch nie von gehört!;-)


Liebe Grüße

13

Hallo,
mein großer Sohn hatte das auch. ich habe insgesamt drei Hormontherapien gemacht. Einmal mit Nasenspray und dann Spritzen. Er hat gebrüllt wie am Spieß. Geholfen hat alles nichts. Er musste operiert werden und hat die OP besser verkraftet als die ständigen wochenlangen Hormontherapien. Die OP war schnell vergessen, die Spritzen nicht!
Mein zweiter Sohn hatte das gleiche Problem und wurde gleich ,sogar ambulant operiert. Alles bestens!!!!
Man weiss wie manche Erwachsene auf Hormone reagieren, wie schlimm ist das erst für Kinder!!!!!

Meine Erfahrung, meine Meinung!!

Mach das Beste draus!!

Viel Glück

tagesmama4kids

14

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen: Die Hormontherapie fand unser Sohn viel schlimmer, als die OP. Sie soll wohl auch nur in sehr wenigen Fällen wirklich helfen...

Die Op hat er mit 2 3/4 sehr gut überstanden. Doof fand er nur, dass er 2 Wochen lang nicht Laufrad fahren durfte...
Die Schmerzen hielten sich wohl wirklich in Grenzen, denn ich habe ihm nur am OP-Tag Schmerzmittel geben müssen - und er ist echt ein kleiner Schisser! Versuche bitte nur, einen wirklichen Kinderchirugen zu finden, denn da gibt es schon Unterschiede!

LG,
Schmunzelpieps