Hamburg: Krippenplätze Mangelware

Hallo zusammen,

schon als mein Sohn 3 Monate alt war, habe ich mich um einen Krippenplatz für ihn bemüht und ihn auf diverse Wartelisten setzen lassen. Alle paar Wochen telefoniere ich die verschiedenen Kitas, Tagesmütter-Zusammenschlüsse, etc. ab und frage, ob sich irgendwas neues ergeben hat.

Pustekuchen!

Bis Ende 2011 sind alle Krippenplätze im Umkreis voll belegt.

Mit Verlaub, aber das ist doch wirklich pervers. :-(

Inzwischen mache ich mich schon auf die Suche nach einem Platz in einer Elementargruppe, denn 2 Jahre Vorlaufzeit sollten dafür doch genügen. Hoffe ich zumindest.

Ich bin mir sicher, dass es vielen so geht und wir mit unserem "Krippenplatz-Suche-Frust" nicht alleine sind. Und deshalb wollen wir gerne den Kontakt zu anderen knüpfen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Wer also Lust hat, sich mit einem quirrligen Jungen (1 Jahr) zum Spielen und einer netten Mutter zum Quatschen auf Eimsbütteler Spielplätzen zu treffen, kann sich gerne bei mir melden. :-)

Viele Grüße,
Kim #blume

1

Huhu
Kenn ich. Meine Maus (19 Monate) Hat auch noch einen Platz. Dabei bin ich genau wie du losgerannt als sie 5 Monate alt war.
tja, jetzt muss Oma und Opa ran.
Was blöde ist da die beiden Pfingsten verreist sind und ich leider in nem Beruf arbeite wo auch an Feiertagen und Wes gearbeitet wird.
also muss die Oma aus Berlin kommen.
tja und dann Kindergarten mit 3. WENN wir was kriegen.
Grüße Simmi

2

Kenn ich auch!

Hier bei uns (größter Ortsteil mit 23.000 Einwohnern!) gibt es insg. 4 Kitas, die unter 2 Jährige aufnehmen. Insgesamt sind das wohl ca. 16 Plätze!

Und übers Jugendamt gibt es sage und schreibe EINE Tagesmutter!

Und dann wird einem gesagt, dass man sich strafbar mache, wenn man sich eine private TaMu sucht! #aerger

LG

Li

3

Hä? Wer erzählt denn sowas? Ich hatte ganz lange eine private Tamu, ganz legal mit minijob und hatte da nie ein Problem. Wieso soll das strafbar sein?

grübelnde Grüße,
Schwarzbaer

4

Oh - du spricht mir aus der Seele!

Wir wohnen vor HH - in Winsen...
hier gibt es eine KiTa :( naja - immerhin besser als Keine
ABER: ich bekam zur Antwort, dass ich hätte Brian schon 2 Jahre VOR der SS anmelden müssen, um einen Platz in Erwägung ziehen zu können #schock

Da wir erst 4 Tage vor der Geburt hier hergezogen sind, konnte das natürlich niemand von uns wissen...

aber mal ehrlich:
wer bitte meldet sich in der KiTa an, mit den Wunsch, auf einen Platz, weil man ja in den nächsten 2-3 Jahren SS werden könnte #kratz

verständnisvolle Grüße
Tanja mit Brian (18 Monate)

5

Hallo,

ich bin auch eine Hamburger Mami aus dem Raum Bergedorf. Jean geht nun seit Januar 09 in die Kita und bei uns gab es zum Glück keinerlei Probleme.
Weiß nicht ob du die Seite kennst von der Vereinigung Hamburger Kita´s da stehen die freien Plätze für die einzelnen Stadtteile. Musst mal schauen jedenfalls soll die Kita Mennonitenstraße Plätze für Kinder unter 3 frei haben.

http://www.kitas-hamburg.de/freie_plaetze/platzsuche4.php?anz_kinder=1&anz_kinder=1&kind%5B0%5D=k&kind%5B1%5D=&kind%5B2%5D=&dauer%5B0%5D=8&plz=&filter=stt&stadtteil=Eimsb%FCttel

Hier kannst du stöbern ;-)
Zudem ich weiß nicht ob du das weißt aber eine Kita hat zu uns gesagt wenn beide Eltern berufstätig sind und keinen Kita Platz finden dann ist das Jugendamt dazu verpflichtet bei der suche zu helfen. Auch das Jugendamt hatte bei dem Informationsgespräch bezüglich der des Kita Gutscheines gesagt das wir uns melden sollen wenn wir nicht rechtzeitig eine Kita finden.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :-)

LG Tine mit Jean-Lennox

12

Hallo!
Ich arbeite für die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten e.V. und möchte Euch den Tip geben, auch dann die Kitas anzurufen wenn im Internet angeblich keine Plätze frei sind!#aha
Oft werden die Seiten gar nicht aktualisiert, oder aber es lohnt sich nicht die Plätze öffentlich frei zu geben da die Wartelisten oft enorm lang sind.......#schock
Anrufen, anschauen, auf die Liste setzen lassen....und immer wieder telefonisch nachfragen und somit im Gedächnis bleiben.....#pro#pro#pro

LG und ganz viel Erfolg bei der Kitasuche wünschen Melanie & Anouk ( die ab Januar auch in eine Kita gehen wird...#klee

6

Hallo,

das ist leider nicht nur in Hamburg so. In Köln gibt es nur für 19 % der unter 3-jährigen überhaupt Plätze. Und in diesem Jahr sind fast alle davon an Geschwisterkinder von Kindern, die bereits in den Kigas/Krippen sind gegangen. Da nützt es nix, sich schon anzumelden, wenn die Mäuse 3 Monate alt sind (hab ich auch gemacht).

Ich habe jetzt eine private gefunden, das war schwer genug, kostet allerdings dann auch 500 Euro (!) im Monat. Aber ich habe keine Wahl.

Viel Glück! m

7

Hey...

ich wohne auh in HH...allerdings ecke Boberg...hier gibt es krippenplätze...

Ich meine ok, das wären 15 km von euch aus...aber unsere kita ist toll!#huepf

Hast du schon notfalls überlegt, weiter zu fahren?

lg

melanie mit 2 kiga kids(6 und 5), klein Moritz(20 Monate)und bauchzwerg

8

Ja find auch hier sind viele Plätze frei. Welche Kita habt ihr denn die direkt in boberg?

lg

9

die boberger füchse:-)

Integrative Kita, daher sehr hoher Betreuungsschlüssel...und mit 5 Grppen sehr überschaubar für die kids....

lg

weitere Kommentare laden