trocken werden - ja es scheint anstrengend zu sein

Hallo liebe Urbianerinnen,

NEIN ich zwinge meinen Sohn (2Jahre 2Monate) NICHT auf den Topf. Er hat sich gestern morgen dazu entschlossen. Also - Windel ab und los geht der Spaß.

Es klappt wirklich sehr gut, bisher nur ein Malheur.

Aber er scheint damit kopftechnisch bissl sehr angestrengt zu sein ;-) Er ist megastolz auf sich, aber ich glaub dieser Schritt fordert ihn sehr, da er wirklich auch ganz doll traurig werden kann derzeit - wegen Kleinigkeiten. Wirklich seit gestern enttäuscht ihn alles was nicht sofort klappt so sehr, dass ich oftmals erst 10Minuten Tränen habe bis ich ihn dann trösten darf. Und dann sitzt er auf meinem Schoß und schluchzt... es ist herzzerreißend.

Andererseits ist er sowas von Stolz auf seine Topfprodukte, dass ich denke, dass er nun wirklich so weit ist.

Ich setz ihn ja nicht drauf. Er geht selbstständig drauf - ich muss ihn kaum erinnern (1mal am Tag) und er will es dann immer vom Topf ins Klo kippen.

Wie geht es nun weiter? Wann lässt man draußen die Windel weg?

LG Tina

1

Als Niklas - 2Jahre 9 Monate - vor ein paar Wochen keine Windel mehr wollte, habe ich die dann gleich den ganzen Tag weggelassen. Nur wenn wir längere Strecken mit dem Bus oder Auto unterwegs waren, dann hatte er noch eine um. Ansonsten gab es die Windel nur noch nachts. Das hat gut geklappt. Wenn Du ihn nicht mehr daran erinnern musst, sollte das klappen. Dann wird er es Dir sagen, wenn er mal muss und Ihr irgendwo unterwegs seit.

Niklas hat das kopftechnische auch angestrengt. Bei ihm hat sich das bemerkbar gemacht, in dem er plötzlich wieder ganz unruhig geschlafen hat. Aber das hat sich nach 1-2 Wochen wieder eingepegelt.

VG
Ricy

2

Danke für deine Antwort.

Da bin ich ja beruhigt, dass das deinen Kleinen auch so sehr mitgenommen hat.

Ich weiß es gibt keine Faustregeln, aber wie lange hats bei euch denn gedauert?

3

tagsüber ging es ganz schnell, zwei- /dreimal ging noch was in die Hose, danach war es aber überstanden.

nur nachts - da arbeiten wir jetzt immer noch dran. Das klappt noch nicht.