entzündeter Po

Guten morgen,
vor ca 2 Wochen habe ich bei meiner kleinen neue Windeln ausprobiert die von Schlecker sonst hatten wir immer Pampers, aber ich dachte in der krippe reichen die. Auf alle Fälle hatte sie kurz danach Ausschlag am Po ich wechselte sofort wieder auf Pampers aber der Ausschlag wurde immer schlimmer von der Ärtzin haben wir jetzt schon die dritte Creme bekommen ein zwei tage gings aber jetzt wird es wieder schlimmer(hatte auch 2x am Tag durchfall) , sie juckt auch wenn die Windel ab ist und es tut ihr auch weh :-(
habt ihr nicht nen Tip damit der po endlich mal abheilt.

Danke

1

Reinige ihr den Po nur mit starkem schwarzem Tee (länger ziehen lassen- ich nehme immer zwei Beutel auf 100ml Wasser). Keine Feuchttücher! Im Schwarzen Tee ist eine Substanz, die eine Antibiotische Wirkung hat. Und nach der Reinigung mit Zinksalbe bestreichen.

Kannst dein Kind auch ruhig im einem Sitzbad mit schwarzem Tee reinsetzen.
Dafür nimmst du einfach ein paar Teebeutel, brühst sie über und lässt sie länger ziehen, als wenn du den Tee trinken willst. Dann den starken Tee in warmes Wasser geben und Kind reinsetzen. Anschließend auch mit Zinksalbe einschmieren.

Das hilft bei meinen Söhnen Wunder. Bei ihnen ist mitunter sogar die Haut offen und einen Tag nach der "Behandlung" ist schon eine neue dünne Hautschicht darüber. Nach ein paar Tagen ist der Po wie neu.

LG
Birgit

PS: Wird bei uns im Ort sogar im Krankenhaus angewendet.

3

Nachtrag:

Lasse den Po mit dem Tee an der Luft trocknen. Wenn der Tee schön einziehen kann, wirkt er besser, als wenn der Po abgetrocknet wird, oder die Windel den Tee aufsaugt.

Ich habe sogar den Tee mit einen wärmen (nicht zu heißen!) Fön am Po trocknen lassen und noch zwei-dreimal den Po mit dem Tee benäßt.

Bei Jungs muss man nur aufpassen, dass sie nicht in den Fön pieseln...

Lg
Birgit

5

Dankeschön ich werde das heute gleich ausprobieren und hoffe das es besser wird.

Schönen Tag noch!

2

Hallo,

ich weiß, dass schwarzer Tee bei einem wunden Po sehr gut hilft. Du gießt den schwarzen Tee (ziemlich kräftig) auf und lässt ihn abkühlen. Dann tauchst du Wattepads in den Tee und legst sie auf die betroffenen Stellen anschließend machst du die Windel zu und lässt den Tee wirken. Beim nächsten Wickeln werden die Wattepads gegen neue ausgetauscht.

Gute Besserung für deine Kleine!

Liebe Grüße
Heike mit Julia Sophie (fast 4) und Henning (fast 2)

6

Dankeschön

4

hi!


ich kann dir wecesin empfehlen, das hat bei uns immer sehr gute dienste geleistet, nicht nur zur nabelpflege, sondern auch bei wundem po.

wir hatten nämlich ziemlich die gleiche situation:
von pampers auf andere windeln gewechselt (fixies), nach 2 windeln war der po total wund...
mit dem wecesinpulver haben wir es ganz schnell weg bekommen.

http://www.weleda.de/Arzneimittel/RatgeberGesundheit/KindlicheEntwicklung/Nabelpflege/WecesinPulverNabelpflege.html


lg anna

7

Hallo!

Zu den bereits genannten Tipps fällt mir noch Heilwolle (habe ich aus der Apo bekommen) ein.

LG nic

8

Hallo.
Wir verwenden immer DESITIN Salbe aus der Apotheke. Sie ist etwas teurer und riecht nach Fisch, wirkt aber wahre Wunder.
Liebe Grüße