Wie ist denn das mit den Zweisitzer-Autos und Kindersitz

Hallo zusammen,

unser Zafira ist in der Werkstatt. Geplant war 1 Tag.

Nun dauert das ganze noch mind. bis Freitag. Als Leihwagen habe ich einen Opel Tigra Twin Top beommen (ein Auto das die Welt nicht braucht ;-)

Das Teil hat ja nur zwei Sitze. Nun meine Frage, kann ich den Kindersitz (MaxiCosi Tobi) für meine Tochter da auf den Beifahrersitz tun.

Hab auf Anhieb keine Taste gefunden mit der ich den Airbag ausschalten könnte (vielleicht muss ich mal die Bedienungsanleitung lesen).

Ist das eigentlich verboten (Kindersitz auf Beifahrersitz?)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Exotic
#klee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

den "normalen " Sitz darfst du vorne hinmachen, auch mit Airbag.

Nur die Babyschale darfst du mit Airbag nicht benutzen.

LG
Laulau

7

es ist teilweise verboten kindersitze bei aktivem airbag zu verwenden, hängt ganz von den vorgaben des fahrzeug und es kindersitzherstellers ab.

hat unteranderem mit der bauart des airbags zu tun, die sind sehr unterschiedlcih. ein airbag kann ein kind töten. deshalb ist es für das kind lebenswichtig, das man sich genau an die vorgaben der hersteller hält.

2

Stimmt Airbag muss man nur bei Rückwärtsgerichteten Kindersitzen ausmachen. Wenn er auf dem Beifahrersitz hält ist alles ok.

... man sollte aber den Sitz ganz nach hinten schieben!

LG
Tanja

8

man darf es nur, wenn kindersitz und fahrzeughersteller es erlauben.

man muss den airbag auch bei vorwärts gerichteten sitzen teilweise ausstellen oder eben das kind ausser reichweite bringen, aber dazu hat jeder fahrzeughersteller, je nach fahrzeugmodell, unterschiedliche vorgaben.

3

OK - vielen Dank.

Da bin ich ein bißchen beruhigt.

Nun hoffe ich dass ich bald wieder mein schönes komfortables Auto bekomme.

Liebe Grüße
Exotic
#klee

4

Hallöchen,

ich fahr einen Smart, auch 2-Sitzer ;-)
Wichtig ist nur, dass du den Sitz ganz nach hinten stellst.
Stand bei uns in der Bedienungsanleitung, entweder vom Smart oder vom Kindersitz, das weis ich leider nicht mehr so genau #kratz

LG Manu

9

ich hoffe du hast in beide anleitungen geguckt und du hast einen neueren smart, bei älteren modellen war nur der smart kindersitz erlaubt, weil der einen transponder zur deaktivierung des airbags hatte.

wenn du dir nicht sicher bist, guck lieber nochmal in beide anleitungen. das leben deines kind hängt davon ab, denn ein airbag kann ein kind töten.

5

schau mal in der Gebrauchsanweisung von dem Kindersitz nach.

auf Seite 32 steht unter 5. Allgemeine Anweisungen:
Benutzen Sie den Maxi-Cosi Tobi nicht auf einem Sitz, der mit Frontairbag ausgestattet ist. Es kann zu gefährlichen Verletzungen kommen. Das gilt jedoch nicht für sogenannte 'Seitenairbags'. (curtains)

Frag mal nach, ob sich der Airbag ausschalten lässt, sonst hol dir einen anderen Leihwagen (oder anderen Kindersitz, aber die kann man normalerweise nicht ausleihen)

6

du mußt auf jedenfall einen blick ins handbuch vom auto werfen, opel gehört zu den firmen die es teilweise verbieten kindersitze bei aktivem airbag zu verwenden.

als ob du den kindersitz überhaupt in das auto einbauen darfst steht im handbuch vom auto.

dann müßtest du noch einen blick in die anleitung von deinem tobi werfen, denn auch da gab es zwischendurch welche, wo die verwendung bei aktivem airbag verboten war!