Fiebersaft - obwohl kein Fieber

Hallo, ich war heute morgen mit meiner kleinen beim Arzt.
Sie hat irgendwie so nen trockenen Husten.
Der Arzt hat sie abgehört und uns Prospan Hustensaft und Nurofen Fiebersaft verordnet.
Mit dem Hustensaft hab ich ja kein Problem. Nur meinte der Arzt ich solle ihr am Abend ruhig mal so nen Fiebersaft geben auch wenn sie kein Fieber hat.
Sie würde sich ja doch schon warm anfühlen.

Klar hat sie sich warm angefühlt, weil sie den Arzt nicht so toll fand und vorher fast 15 Minuten geweint hat.

Hab gerade noch mal Fieber gemessen, 36,8, alles normal.

Würdet Ihr den Fiebersaft geben?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gabi

PS: Muss dazu sagen das war nicht unser Kinderarzt sondern die Vertretung

1

nein, würde ich nicht geben. Mein Stiefvater ist Arzt und hat neulich erst gelesen, dass es Allergien fördert wenn man zu häufig fiebersenkende Mittel gibt weil der Körper dann nicht lernt alleine mit solchen Erregern fertig zu werden. Wir geben fiebersenkende Mittel ab 39 (Abends) oder 39,5 (tagsüber) .... alles andere muss der Körper selbst hinbekommen.

Da deine Tochter ja kein Fieber hat braucht sie auch keinen Fiebersaft!

3

anders ist das natürlich wenn ich merke, dass sie Schmerzen hat ;)

2

Hallo Gabi,
ich weiß nicht, ob ich Nurofen geben würde, ich kenne die Situation ja nicht, aber meines Wissens ist das nicht nur ein Fiebersaft, sondern auch ein Saft gegen Schmerzen. Hat deine Kleine denn Schmerzen durch den trockenen Husten? Vielleicht war das der Grund, dass der Saft verordnet wurde.

LG und gute Besserung,
Kathrin

5

Nein ich denke mal nicht das sie Schmerzen hat. Sie ist wie immer. Nur der Husten stört halt.

Sie hat die letzte Nacht auch gut durchgeschlafen und beim Mittagsschlaf ist sie halt vom Husten aufgewacht, aber ich denke mal da würde der Saft auch nix daran ändern

LG Gabi

6

Nee, dann würd ich ihn auch nicht geben.

LG, Kathrin

4

Hallo,

nö, ich würd den Saft nicht geben.
Sowas gibt man nicht prophylaktisch, eben nur bei Bedarf.

LG
Ela

7

Hallo,
soviel ich weiß ist der Saft auch entzündungshemmend. Vielleicht ich der Hals gerötet. Lass den Saft doch heute weg und ruf morgen den Kinderarzt an und frage um die Notwendigkeit.

Gute Besserung
tagesmama4kids

9

Er hat ihr ja nicht mal in den Hals geschaut.

Alles bisserl seltsam.

Werde jetzt mal die Nacht abwarten und morgen ist dann unser KIA wieder da.

LG Gabi

8

Hi!

Also ich würde auch sagen, dass er die Schmerzen zur Nacht lindern wollte, die trockerner Husten verursacht. Wenn die Kids krank sind und dann auch nicht richtig schlafen, ists ja noch schlimmer.
Wenn ich krank bin und Gliederschmerzen etc. habe, dann sagt mein Hausarzt auch ich soll 3 mal tägl. eine Paracetamol nehmen (wenn ich nicht schwanger bin), damit man sich einfach besser fühlt. Ich denke, dass wollte er für Dein Kind auch. Hätte er viellicht erklären sollen, dann kannst Du immernoch entscheiden, obs Deinem Kind wirklich schlecht geht und das nötig ist oder nicht.
Ich kann Dir nur VIBURCOL N Zäpfchen aus der Apo empfehlen. Die sind homöopathisch gegen Unwohlsein. Lukas bekommt die im Moment auch, weil er so schlimm hustet und ganz unleidig ist!

Ich wünsch Euch gute Besserung!

LG Verena mit Lukas (3) und Lucy 25.SSW

10

Danke für den Tip, die habe ich sogar da.

LG Gabi

11

Hallo!

Fiebersenkende Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen usw. haben nicht nur fiebersenkende Wirkung, sie wirken auch entzündungshemmend und vor allem schmerzlindernd. Unser Kinderarzt sagt, dass man diese Mittel bei Erkältungsbeschwerden wie tockenem, quälenden Husten gibt um das Wohlbefinden des Kindes zu steigern und nicht um Fieber zu senken. Du nimmst ja auch Paracetamol gegen Kopfschmerzen auch wenn Du kein Fieber hast ,oder? Und jeder der schonmal erkältet war kennt sicher die Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Brustschmerzen beim Husten usw. die einen dann quälen oder?
Du kennst Dein Kind und kannst abschätzen ob es sich trotz der Beschwerden wohl fühlt oder eben nicht... Dann würde ich zur Nacht auf jeden Fall den Saft geben.

LG Isa