Pipi ja, A-a nein

Hi liebe Mamas!
Nachdem ich ja immer so stolz auf meine kleine Maus war, dass sie schon mit 9 Monaten immer toll aufs Töpfchen gegangen ist, haben wir jetzt doch ein kleines Problem: sie (jetzt 21 mon.) geht immer noch gern auf die Toilette (mittlerweile auf den Treppensitz ihres großen Bruders), aber bitte nur noch für Pipi.

Für ihr großes Geschäft wählt sie lieber ihre Windel.
Wenn sie in die Windel gemacht hat und ich sie frage, ob sie einen Stinker drin hat, sagt sie "Nein, Pipi nur" und grinst mich an. Wenn ich sie dann frage, ob wir mal eine neue Pampers machen wollen, kommt sie aber bereitwillig mit.

Dann erzähl ich ihr immer beim Windeln "Du kannst doch Bescheid sagen, wenn du A-a in der Windel hast, dann mache ich dir schnell eine neue Windel und das A-a klebt nicht mehr an deinem Popo." Daraufhin sagt sie dann verständnisvoll "Ja, Mama, A-a Bescheid" Das find ich ja irgendwie total niedlich, aber bringt mich auch nicht wirklich weiter...

Wahrscheinlich bin ich auch etwas verwöhnt, weil ihr großer Bruder in dem Alter sein großes Geschäft schon angekündigt und aufs Töpfchen gemacht hat...

Habt ihr eine Idee?

LG
cori

1

Unser Großer ist nun 3 und macht seinen Stuhlgang nur in die Windel. Ich kann es nicht ändern und lasse ihm mitlerweile die Zeit die er braucht. Er geht einfach nicht zur Toilette und verkneift es sich. Nun war wieder eine Phase in der sehr viel darüber geredet wurde und er fragt nicht mal mehr nach einer Windel, ich seh also das Zäpfchendrama schon wieder auf uns zu kommen#schmoll

4

Das kenne ich von meinem Patenkind. Die hat auch nur in die Windel gesch.... . Das ging dann auch bis zur Verstopfung hin. Darauf lasse ich es auf keinen Fall ankommen.
LG
cori

2

Nein, keine Idee, nur einen Vorschlag: Sei geduldig und mach dir und ihr keinen Stress. Kinder sind im Durchschnitt mit 27 Monaten trocken und sauber. Durchschnit bedeutet: Einige früher, andere später. Aber das ist kein Wettbewerb, also mach keinen draus! Warte einfach ab.

3

ich mach doch auch gar keinen Stress, ich würde einfach nur gern wissen, ob jemand ne Idee hat, woran es auf einmal liegt, dass sie es nicht mehr macht.
Ich zwinge sie auch nicht auf den Topf oder so. Sie WILL das ja. Und sie sagt auch manchmal "a-a lette" Also A-a Toilette solls heißen.
Keine Panik, ich kette sie nicht am Topf fest, bis sie ihr großes GEschäft dort erledigt ;-)
cori
PS: dass Kinder mit 27 Monaten im Schnitt trocken sind, halte ich ja für ein Gerücht. Mein Sohn war mit 28 Monaten trocken (inkl. Nachts) und war dabei der erste in seiner Krippengruppe, und die anderen waren alle älter. Wo sind dann wiederum die Kinder, die das ausgleichen und mit 20 Monaten oder früher trocken sind???