Tochter 2 1/2 Jahre kann sich alleine abgurten (Autositz)

Hallo an alle,
mein "Problemchen" steht ja schon in der Überschrift.
Weiß echt nicht was ich machen soll, wir haben einen AUtositz der Marke RÖMER "Lord" und da kann sie alleine die Gurtschnalle aufmachen, das macht mich schon ziemlich fertig.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder wißt ihr welcher Sitz da einen besseren Verschluß hat, oder was man noch dagegen machen könnte???????

danke und lg,
kim

1

hi also ich frage mich gerade wie deine kleine das schafft. Wir haben den Römer lord auch und ich finde das schon sehr schwierig den im sitzen auf zu machen! vielleicht eine Umhüllung nähen oder so? Frag mal beim hersteller nach wenn der verschluss so leicht aufgeht ist er vielleicht auch ausgeleiert und muss ersetzt werden.

LG

3

es ist wirklich eine blöde sache, das kann es doch nicht geben. habe den sitz jetzt gut eineinhalb jahre in verwendung. habe ihn aber über eine bekannte bekommen die den sitz als zweitsitz für ihr taufkind benutzte, das war aber wirklich ganz selten dass sie den sitz nutzte er war ja fast wie neu wie wir ihn bekommen haben, daher habe ich ja auch keine rechnung oder so. meinst du direkt bei römer nachfragen?

4

ja vielleicht kennen die ja das Problem. Oder mal in ein Fachgeschäft gehen und fragen ob man das irgendwie bestellen kann. Geh mit deiner kleinen doch mal ins geschäft und sie soll sich aus einem neuen sitz abschnallen. wenn sie es schafft ist die schnalle bei deinem nicht ausgeleiert wenn ja tausch die schnalle aus!

LG

2

Hallo,wir hatten das gleiche Problem-unterwegs auf der Autobahn.Wir waren auf dem Heimweg aus unserem Urlaub,nur mein Sohn und ich und er hatte es auch auf einmal raus.Ich habe ihm dann ein paar mal erklärt,dass man sich erst abschnallen darf,wenn man auch aussteigt.Das hat er aber trotzem des öfteren bei der Fahrt gemacht,und ich musste echt mal laut schimpfen.Mittlerweile weiß er aber genau bescheid,dass er sich erst abschnallen darf,wenn Mama und Papa es ihm sagen und es klappt super.

Ich glaube es gibt aber ein "Sicherheitsschloß" für Römersitze,was über den anschnaller gelegt wird....

Lg katrin

5

na zum glück kennt das noch jemand, habe echt schon gedacht, dass es das nicht geben kann, da ich ja sogar alle zwei finger oder sogar vier dazu brauche um die schnalle zu drücken. ich hab ihr ja auch schon oft erklärt dass sie das nicht darf, aber sie macht es trotzdem immer wieder, klar sie darf es nicht, deswegen ist es ja so lustig, ausserdem ist es wieder was neues...

8

ne so ein sicherheitsschloss gibt es nicht. es ist nicht erlaubt etwas über das gurtschloss zu basteln. denn es würde im ernstfall die ersthelfer daran hindern das kind zu retten. weil sie es ja nciht aus dem sitz kriegen.

es gibt wohl ein schloss, was man über das autogurtschloss stecken kann. wenn kinder also den ganzen kindersitz abschnallen. aber sowas darf man halt nur verwenden, wenn der kindersitz eigene gurte hat und man das kind also problemlos retten kann.

6

unser Sohn hatte diese Phase auch.

ich bin die böse mama und habe die Schocktherapie gemacht.
Einmal fest in die Eisen gestiegen (aber als er angeschnallt war)und mit der Polizei gedroht.
Bei Jungs zieht die Polizei scheinbar ganz gut#ole denn er sagt jetzt immer:
ich nic absnalle!Zei kommt,schimpft!Strafe zahle!

Und mit 2,5 habe ich bei meiner Tochter auch ne kleine Schocktherapie gemacht (da hatte die die Phase beim Römer King auch mal)

Youtube.com sei Dank gibts Crashtest Videos.

Und Ida hat ganz gut kapiert was passiert wenn ich stark bremsen muss oder uns einer reinfährt.

Ich habe ihr erklärt dass sie dann durchs Auto fliegt wie die Puppe und sie gegen die Scheibe schlägt und sich sehr schlimm verletzen kann.

Ab da war die Sache auch durch.

Meine Kinder sind da zum Glück irgendwie sehr empfänglich.Zum Glück;)

7

guck mal nach dem kiddy comfort pro. das ist ein sitz mit fangkörper. der geht bis 36kg, wäre also bis zum ende der kindersitzzeit nutzbar, aber eben auch schon jetzt.

der vorteil beim fangkörper ist, das es zum einen sicherer ist als ein sitz mit 5-puntkgurt, weil der oberkörper über den fangkörper abrollen kann und somit die belastung für den kopf/nacken geringer ist. und das der fangkörper halt mit dem autogurt gesichert wird. becken und schultergurt laufen durch den fangkörper und das kind müßte also an das gurtschloss vom autositz kommen um sich abzuschnallen, das ist aber nicht möglich, wenn das kind richtig angeschnallt ist.

ab 18kg, läßt man dann den fangkörper weg und hat einen ganz normalen gruppe 2/3 sitz wo das kind mit dem autogurt angeschnallt wird.

9

kauf dir einen kiddy, da geht es nicht. da kommt sie nicht runter.

10

Das hat mein Großer schon geschafft, und meiner kleiner ( wird im Juni zwei ) hat den Bogen auch schon raus.

Da muss Mami einfach mal durchgreifen und NEIN sagen. Bei meinen hat das gereicht, aber die wissen auch wann schluß ist.

11

das hat meine tochter auch gemacht, aber nur einmal.


ich habe ihr auch erklärt, daß es gefährlich ist und auch mal im angeschnallten zustand scharf gebremst und ihr gesagt, daß sie ohne gurt sonst durch die scheibe geflogen wäre....


bei ihr hat es geholfen.