Kleiner Satansbraten. Wie erziehen?

Hallo, es geht um meinen Sohn (24 Monate). Er ist sehr aufgeweckt, jähzornig, ungeduldig, aufbrausend ect. Er malt andere Kinder mit Strassenmalkreide an, haut, beisst, zwickt (mit umdrehen), tritt mit dem Fuss, wirft mit Sand und Steinen ect. (keine Ahnung woher er das alles weiss und kann, bei uns sieht er´s gewiss nicht)

Letztens hat er doch einem Bekannten die giesskanne ins Genick geschüttet. *schäm*

Schimpf ich mit ihm, lacht er mich nur frech an. Ich stell ihn inzwischen mehr in die Ecke als sonst irgendwas. Er weint dann schon und gibt dann wieder Bussi und so, aber kaum dreh ich mich um, schwups haut er schon wieder.

Er rollt sämtliche Klopapierrollen ab, schüttet das Katzenklos ständig aus, räumt die schübe aus und schmeisst die Wäsche durchs Treppengeländer runter in den ersten Stock usw.

Er wírd immer schlimmer, komme dagegen gar nicht an, meinem Mann gehts ebenso, nur die Großeltern findens prima und lachen sich eins ;-)

Ist nicht so das er sich langweilt. Wir unternehmen sehr viel mit dem Kleine. Jeden Tag raus, spielplätze, einkaufen, Zoo, Indoor-Spielplatz, Wald ect. Wir sind sehr liebevoll, haben immer Zeit und ein offenes Ohr für den Kleinen. Spielen sehr viel mit ihm ect.

Hoffe auf Rat!

Lg

1

Zwischen "liebevoll" und einen zweijährigen Buben in die Ecke stellen klafft in meinen Augen eine verdammt große Lücke.

7

""Zwischen "liebevoll" und einen zweijährigen Buben in die Ecke stellen klafft in meinen Augen eine verdammt große Lücke.""


Das Eine schliesst das Andere NICHT aus !!#herzlich

Grüsse Luzi

8

ach, es soll also liebevolle strafen geben ?#kratz

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

leider kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen, in die Ecke stellen ist m.E. keine geeignete Methode, um Ethik, Moral und Mitgefühl zu vermitteln.

Kinder haben eine angeborene Aggressivität und machen auch gerne diverse physikalische Experimente.

Lies mal hier, wie Kinder ticken:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Nein-sagen

LG

Hanna

3

Hallo,
du musst seinem Verhalten Konsequenzen folgen lassen aber:
Welche die er auch verstehen kann und die angebracht sind.
Ecke stellen ist antiquarisch und gehört nicht in die Erziehung von Kindern.

Wenn er Kinder beim spielen haut, kneift, was auch immer, sofort hingehen, sagen das man das nicht darf und verwarnen. Beim nächsten Mal ist das Spiel erst mal beendet und er muß "aussetzen". Macht er es noch mal, aus dem Spiel nehmen, vielleicht kurze Zeit auf eine Bank (MIT IHM GEMEINSAM) setzen.
Erklär ihm das er den anderen Kindern wehtut und man nicht mit ihm spielen will er wenn er sich so verhält.

In der Wohnung:
Versuche doch Sachen wie Gießkannen und ähnliches ausserhalb seiner Reichweite zu postieren. So kann er damit nicht spielen und du musst dich nicht ärgern.
Schubladen kann man sichern, ich würde ihm eine lassen die er räumen kann und darf.

Ansonsten:
Viele Sachen sind einfach normal. Klopapier aufrollen machen die meisten Kinder gerne, das kennen fast alle Mütter. Auch sonstige diverse Aktionen sind einfach ganz normal, ich habe das meiste hier einfach weggeräumt und fertig.
Wenn meine Tochter trotzdem z.B. mit Kuli was anmalt, dann ärger ich mich zuerst schon, aber es ist eigentlich mein Fehler. Ich weiß das sie gerne rummalt, also muß ich es wegtun.

G.
22

13

Das mit der Gießkanne war im Garten beim Blumengießen und einem kurzen unbeobachtetem Moment.

Er macht alle Türen auf. Ich kann doch nicht alles abschließen.

Ich erkläre und erkläre und erkläre.......und er dreht sich um und haut wieder zu und lacht dabei. Nach ungefähr dem dritten Mal kommt er in die Ecke für ca. 30 Sek. Dann nehm ich ihn in den Arm und erkläre wieder!

Wie reagierst du wenn du das 5. Mal das gleiche erklärt hast und es trotzdem nicht fruchtet.

Er mußte sogar mal aus dem Garten hoch in die Wohnung weil er nicht aufhörte du zwicken und zu schlagen. Er weinte, brüllte......... War zwar kurz drauf wieder vergessen weil ich dann mit ihm Eisenbahn spielte. Aber was war am nächsten Tag........er haute wieder!

4

das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? #schock
wenn doch, dann hast du bisher wohl alles durchgehen lassen, denn das kann kein normales verhalten eines zweijährigen sein #schock

gieskanne jemanden draufschütten
katzenklo ausleeren
wäsche rumschmeißen
andre anmalen
etc...
da haperts aber ganz gewaltig an der erziehung.
dass kinder beißen und kratzen ausprobieren scheint wohl normal zu sein, ich kenne es nicht, mein sohn hats noch nie gemacht. da reicht ein böser blick von mir und er lässt den käse den er grade machen will.
auch wäsche und schränke ausräumen ist normal, aber ein 2 jähriges kind sollte verstehen, dass man die sachen nicht durch die gegend schmeißt.

ich kann dir nicht mal nen rat geben, ich bin grade mehr als geschockt wie man sowas alles durchgehen lassen kann

6

Na bei Euch geht ja echt die Post ab#schwitz
Meiner ist ja auch recht "munter":-p
Das Problem ist natürlich, das er scheinbar immer und bei jedem seinen Grenzen austesten muss und damit scheinbar auch ziemlich weit kommt. Aber Blödsinn haben ja alle im Kopf, das einen Kind ist halt ruhiger und das andere total wuselig:-)
Wenn er allerdings nicht begreifen kann/will das er nicht andere beissen, hauen oder mit Dingen bewerfen kann dann habt Ihr da sicher ein grosses Problem......nämlich das Ihr keinen Spielkameraden für eucr Kind habt und das ist wichtig für seinen Entwicklung, und für dich das du mal 5 Minuten durchatmen kannst;-)
Wie auch immer.....du musst Ihm begreiflich machen das er gewisse Dinge sein lassen muss.Aber deshalb suchst du ja auch hier Hilfe und Rat#liebdrueck
Also meiner bekommst 3 mal ein klares deutliches Nein zu hören, wenn dann nix passiert dann nehme ich Ihn aus der Situation raus und je nach dem versuche ich es mit Ablenkung oder mit reden....ist ja immer ganz von der Situation abhängig.
Bist du denn in irgendeiner Krabbelgruppe oder Spielkreis mit deinem Kind???? Oder ist er im Kindergarten?? Wie läuft es denn da so???Auch solche Probleme???
Sonst kann ich nur sagen, sei konsequent aber für das Kind auch verständlich und nachvollziehbar mit dem was du von Ihm willst und was er tun soll und was er lassen soll. Manche Kinder reagieren gut auf ignorieren von unerwünschten Handlungen, andere lassen sich gut lenken wenn man sie für erwünschtes Handeln lobt.....du kennst ja dein Kind am besten und weisst was da am besten funktioniert:-D
Aber ich denke wenn er alles machen kann was er will dann werdet Ihr da bald sehr einsam sein.....wenn alle Stricke reissen suche dir profesionelle Hilfe, das ist keinen Schande#gruebel
Na dann viel Glück und starke Nerven, Paulan

11

An meiner Erziehung haperts gar nicht. Ich hab mit dem Kinderarzt gesprochen. Er meint mein Kleiner sei sehr tempramentvoll, in der Entwicklung sogar schon etwas weiter als normal.

Du kritisierts mich und weißt gar nicht ob ich sowas durchgehen lasse, wie ich erziehe usw.

Dein kleiner scheint ja richtig Angst vor dir zu haben, wow.... das nenn ich erziehung. Angst vor Mama. Toll gemacht!

Mein Kind ist halt tempramentvoller als deines. Es gibt auch jede Menge solcher Kinder.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Sowas war bei uns nie ein Thema, denn diese Sachen waren nicht wirklich tabu. Wir machen hier auch mal Kissenschlachten, also bewerfen wir uns mit Sachen, so muss Nikolai das nicht mit Steinen ausprobieren. Sich gegenseitig anmalen geht in der Badewanne mit speziellen Farben und wir raufen auch so richtig, mal mit gegenseitig zwicken, beißen etc*g* Macht uns allen nen Riesenspaß und Nikolai kam noch nie auf die Idee, sowas "bösartig" zu machen, weil er es im Spiel darf. Wir haben uns sogar vor kurzem beim Spielen im Sandkasten im Garten mit Sand beworfen, so richtig schön kindisch:P Er wollte testen, ob ich wütend werde, wenn er sowas macht. Ich hab entrüstet getan "na warte" gesagt und ne Hand voll Sand zurückgeworfen, dann durfte er nochmal, ich hab gesagt "so, jetz is aber genug" und dann wars gegessen. Er hats seitdem nicht mehr ausprobiert.
Klopapier kann man wegräumen, Badezimmertüren absperren, Schubfächer (zusammen!) wieder einräumen, Katzenklo in einen Raum mit Türgitter und die Wäsche würde ich ihn einfach mal absichtlich runterwerfen lassen, so nach dem Motto "Guck mal, hier hast du 5 Handtücher, die darfst du jetzt runterschmeißen". Kann mir vorstellen, dass das Wäsche werfen seinen Reiz verliert, wenn es sowieso erlaubt ist.
Bei der Sache mit der Gießkanne hätt ich mich als Mama krank gelacht*gg*
Ich denke, du solltest einfach n bissl relaxter werden, der kleene ist n Kind, das will ausprobieren und solang er da nix kaputt macht, ist doch alles in Butter.
Vielleicht bespaßt ihr ihn ein bißchen zu viel und er macht sobald mal Aufmerksamkeit fehlt so viel Quatsch, bis er sie endlich (wenn auch in negativer Form) bekommt. Hat er auch Auszeiten? z.B. "So, Mama geht jetzt kochen, du spielst jetzt bitte 20 Minuten für dich?"
Achja, glaub nicht, dass mein Sohn jetzt total wohlerzogen ist, er kann auch n Satansbraten sein, ist wahnsinnig lebhaft und hat auch viel Quatsch im Kopf, aber ich schaffe es oft(nicht immer), das in die richtigen Bahnen zu lenken, bzw. ich muss ihn zum Glück nicht den ganzen Tag bespaßen, da er auch locker mal 3 Stunden alleine spielt, von daher ist unser Verhältnis relativ entspannt.
LG Mary mit Nikolai (2 Jahre) und Mara (6 Monate)

9

Hallo,
vielleicht ist das was ich jetzt schreibe für manche wieder eine "unqualifizierte Äusserung" -- allerdings meine Meinung und zu der steh ich !

Vielleicht hast Du duppie wirklich einen kleinen "Satansbraten" der sicherlich einer strengeren Führung bedarf als die vielen "wohlerzogenen, braven" Kinder hier die nach 1x Schimpfen oder Erklären gleich aufhören unartig zu sein und es auch nie wieder tun.

Meine Wilde Hummel ist auch manchmal nichtzu bremsen in Ihrer Wut / Trotz (nicht ganz so schlimm wie bei dir aber mir langts) - und ich habe wahrlich oft zu kämpen um diese "Anfälle" ohne grosses Geschrei und Strafen vorbeizubringen --- und ich muss sagen -- gelingt mir nicht immer.
Allerdings ist es bei meriner Tochter so dass ich in der Situation gar nicht an sie ran komm - von wegen ins Zimmer oder i Ecke oder Ähnliches - das würd Sie gar nicht machen ---- nacher wenn die Wogen wieder geglättes sind hole ich sie auf meinen Schoß und sage ihr nochmal eindringlich was falsch war und wie mans vielleicht besser macht.
Was aber nicht bedeutet dass sie es dann beim nächsten Mal nicht wieder tut.:-p

Zum Abschluss - vorab ich hab meiner Kleinen noch nie was getan Schlagen oder Ähnliches - aber manchmal denke ich warum unsere Kinder / Jugend heut zu tage immer mehr aus dem Ruder laufen -- reden wir ZU VIEL ?? Ich gehe mit den Erziehungsmaßnahmen früher ganz gewiss nich in allem konfirm - allerdings frag ich mich schon ob nicht manches besser war - damals gab es nicht so viel gefasel "was möchtset du " wie möchtest du " kann ich von dir verlangen dass .... usw.
Vielleicht kann ich mich nicht richtig ausdrücken aber kann es nicht sein dass durch unser ewiges diskutieren und fragen und teilweise "auf dei gleiche Stufe stellen" das Eltern /Kind Verhältnis in Frage gestellt wird ??
Und ganz besonders in schwierigen Fällen und Situationen nicht eine ganz gezielte Ansage oder Konsquenz besser wäre - ohne Angst auf Liebesverlust oder anprangerung durch andere?? Ich finde dass es in unserer Generation zwar auch "Schlingel" gab aber doch die Werte noch anders eingehalten wurden - weil man "Angst" vor den Folgen hatte -
und ich denke dass die Angst vor den Konsequenzen im frühen Alter bevor sie richtig verstehen und "vernünftig" sind vielleicht auf der einen Seite ganz wirchtig ist ! ?

War das jetzt zu konfus ??

Na ja wie auch immer - reden ist schon ok .. bis zu einem gewissen Punkt .. und dann müssen Taten folgen - was NICHT unbedingt Schlagen bedeutet !
Und Streng sein bedeutet nicht dass ich mein Kind nicht liebe.

LG
Luzi


14

Gott sei dank jemand der mich versteht! #huepf

Ich dacht schon hier sind nur Mütter mit braven Kinder die nicht mucken und keinen Blödsinn mache. Die nie Trotzen usw. Die immer alles korrekt machen und bei denen nie was vorkommt.

Ich komme mir manchmal wirklich wie ein Pfarrer vor. Ich predige erkläre usw. Manchmal fruchtets und manchmal ...............

16

Huhu,

ich schreib doch noch mal was. Die Idee ist doch, dass Kinder verstehen, dass man bestimmte Dinge nicht tun soll. Das muss man ihnen beibringen. Es funktioniert sicher auch mit "Strafe/Angst", aber hier leidet die Eltern-Kind-Beziehung in irgendeiner Weise darunter (wie stark, kommt immer aufs Kind und auf die Art der Strafe an). Klar lernen Kinder auch, dass sie etwas nicht tun sollen, wenn sie dafür bestraft werden. Das Resultat passt schon erst mal, sie werden es irgendwann nicht mehr tun, weil sie eine Strafe befürchten. Aber sie verstehen bzw verinnerlichen nicht den richtigen Grund dafür, warum wir denn nicht wollen, dass sie es tun. Sie sollen ja eben Moral, Mitgefühl, etc. lernen.
Bei Hauen und Kneifen finde ich die Methode der Induktion sehr gut, Info dazu findest Du auch unter folgendem Link:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Induktion

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Aggressivit%E4t+bei+Kleinkindern

Ansonsten würde ich es ihn immer wieder gut machen lassen, sprich, er soll sich entschuldigen. Ich glaube nicht, dass er die 1 min in der Ecke stehen so richtig versteht...

LG

Hanna