Tochter 17M erschreckt sich bei Berührung!

Hallo!

Unsere Tochter erschreckt sich wie bereits erwähnt zu sehr.
Dies äußert sich z.B. wenn man sie berührt, wenn man sie tätschelt, wenn man sie aufnehmen will, dann reagiert sie manchmal über indem sie zusammenzuckt.

Definitiv erfahren unsere Kinder keine Gewalt. Und da Unsere Tochter immer und ausschließlich bei uns ist, auch nicht von anderen. Sie ist eigentlich sehr aufgeweckt, motorisch ist sie sehr weit fortgeschritten. Sie ist auch ein sehr fröhliches Kind, aber dieses Schreckhafte macht uns Angst. Woher kommt das?
Ist es etwa ein Neurologischer defekt? Oder ist es ganz normal?
Unser Sohn hat nie so reagiert.

Wenn jemand Rat weiß, ich bitte um diesen.

LG

Anna

1

Mhh - passiert das auch wenn ihr ankündigt " Hallo..., ich nehme dich jetzt hoch..."
Manchmal sind Kinder sooo vertieft in ein Spiel etc. das sie sich erschrecken wenn sie aus ihrer `anderen Welt´ herausgerissen werden.

Es ist ein bissl schwierig da per Ferndiagnose einen Rat zu geben. Ich würde es aber mal mit dem `Ankündigen´ des Hochnehmens, Berührens etc. probieren - wenn sie dann immer noch zuckt/sich erschreckt vl. mal den KiA darauf ansprechen.

5

Hallo!

Ja wenn sie auf meinem Schoß sitzt und ich sage ihr "So Antonia jetzt setz ich dich mal auf den Boden, die Mama mus aufstehen".
Ich glaube mitlerweile sie ist einfach nciht anwesend. Aber ja, ich stelle diese Frage mal dem Kinderarzt.:-)

Vielen Dank

Anna

2

Habt Ihr schonmal das Gehör überprüfen lassen? Vielleicht hört sie Euch nicht, wenn ihr zu ihr kommt und sie dann hochnehmt?

Oder sie ist doch so sehr ihn ihr Spiel vertieft, daß sie deshalb erschrickt. Wie schon meine Vorrednerin schreibt, versucht es mal mit Ankündigen.

LG Katja

6

Hallo!

Es könnte zwar sein, das es am Gehör liegt, doch selbst wenn ich unmittelbar hinter ihr bin und sie anspreche, was sie in den sonstigen Alltagssituationen auch zu kommentieren vermag (sie antwortet mir ja sonst).
Wie gesagt, das mit dem schlechten Hören ist ein Guter Tipp. Mal sehen was der Arzt sagt!

LG

Anna

3

Hallo Anna,

natürlich kann niemand aus der Ferne beurteilen, was wirklich ist ...

Aber es gibt tatsächlich viele Kinder, und auch Erwachsene, für die Berührungen eher unangenehm sind. Und es gibt viele verschiedene Ursachen.

Würdest Du jetzt sagen, dass Deine Maus richtig erschrickt, weil sie es nicht erwartet, oder dass sie Berührungen allgemein als unangenehm empfindet, und ihre Reaktion kein Erschrecken, sondern Abwehr ist?

Ich habe leider den Thread über das Erschrecken Deiner Tochter nicht gelesen, aber ich werde ihn mal suchen.

Bis dahin: Kind vorher ansprechen, Augenkontakt suchen und sanft, aber bestimmt, und ja nicht fest oder hastig berühren.

Anja

4

Hallo Anja!

Also mit unserer Tochter gehen wir ganz normal um, nicht zu forsch, nicht zu hastig. Aber ja. Es scheint so, als wäre die Berührung an sich etwas, was sie erst verabreiten müsste. Allerdings auch, wenn sie ab und an in einen Keks beißt. Da kommt es vor das sie sich vom Biss erschreckt.

Wirklich kurios.
Vielleicht reagier ich ja über.
Aber ihr Gehör werde ich gleich beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

Vielleicht ist sie ja trotz ihrer Aufgeweckheit eigentlich introvertiert und träumt. Vielleicht ist auch das der Grund.

LG
Und Danke

Anna

7

... hochsensibel?

Hochsensibel heißt, dass bei Reizen, die wir "normale Menschen" locker wegstecken, eine Reizüberflutung eintritt, die sogar zu angstähnlichen Reaktionen führen kann.
Diese Reize können aus allen möglichen Bereichen stammen: Optisch, taktil, akustisch, Geruch, Geschmack, aber auch Emotionen. Es gibt viele interessante Bücher über das Thema Hochsensibilität / Hypersensitivity. Wobei ich persönlich am interessantesten immer die Berichte von betroffenen Eltern finde.

Hochsensibilität tritt manchmal mit Hochbegabung ein, kann mit Asperger gekoppelt sein, mit AD(H)S oder einfach für sich stehen. Manchmal tritt sie nur phasenweise während bestimmter Entwicklungsprozesse auf.

Wie reagiert Eure Tochter auf ihr Erschrecken? Geht sie sofort wieder auf "normal" zurück, oder wirkt sie echt betroffen?

Ich denke, Ihr solltet so gelassen und selbstverständlich wie möglich mit dem Erschrecken umgehen, und sonst so weitermachen wie bisher. Einen Arzt fragen kann natürlich auch nicht schaden.

LG Anja

weiteren Kommentar laden