Pfefferminztee nicht bis 3. Lebensjahr, aber Minze&Honig-Tee ???



hab den o. g. Tee geschenkt bekommen und der duftet so lecker.

darf ich allgemein Minze nicht vor dem 3. LJ geben oder nur Pfefferminztee ?

lg
sc

1

Warum darf man vor dem 3. LJ keinen Pfefferminztee geben? Meine Tochter trinkt den auch mal gerne, aber selten. Das habe ich noch nie gehört...

2

Wieso darf man den nicht geben? Hab ich noch nie gehört. Oder hab ich vielleicht was verpasst #schock #kratz

13

Deshalb:
http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Beikost

LG

3

Hallo!

Das würde ich auch gerne wissen. Warum sollen Kinder vorm 3. LJ keinen Pfefferminztee? Ist mir auch neu.

LG

14

Schau mal hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Beikost

lg

4

Hallöchen,
ganz genau weiß ich es auch nicht, aber irgendetwas ist mit den ätherischen Ölen/Düften in der Pfefferminze. Verhält sich änlich mit Badezusatz. Irgendwas macht das in der Lunge.
Ich weiß dass das sehr ungenau ist, aber vielleicht hat jamand Zeit das zu googlen.

LG biko

5

Das in Pfefferminz enthaltene Menthol ist zu stark für Babys/ Kleinkinder, deshalb sollte man Pfefferminztee nicht unbedingt anbieten....

6

Habe noch nie gehört, dass man das nicht dürfte - warum auch ????
LG Moni

15

Deshalb:
http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Beikost

LG

17

Also einem BABY hätt ich ihn wohl auch noch nicht gegeben - aber als Kleinkinder tranken ihn meine Kinder sehr gerne, auch kalt im Sommer, allerdings ziemlich dünn aufgebrüht. Damals gabs noch nicht die gigantische Auswahl an leckeren Früchtetees wie heute - und wenn, sauteuer.
Nagut, meine habens überlebt.....#schwitz
LG Moni

weiteren Kommentar laden
7



das lese ich hier doch immer und immer wieder, dass man das nicht wegen dem Menthol geben soll unter 3 J.

daher die Frage, ob ich allgemein Minze nicht geben soll, oder ob der aromatisierte Tee Honig & Minze auch nicht gut ist ?

lg
sc

8

Ich wäre bei ätherischen Ölen vorsichtig, aber wie du liest gibt es viele die ihn geben. Letztendlich ist es deine Abwägung aber es ist tatsächlich so, dass von äÖ. abgeraten wird.

9

Hallo!

Also im Sidroga Säuglins- und Kindertee ist auch Pfefferminze drin... Ich kenne eigentlich nur das reine ätherische Öl, in der Anwendung bei unter 3jährigen nicht bzw. nur unter Vorsicht. Da die ätherischen Öle einen Bronchienspasmus auslösen können. Aber wie gesagt, vom Tee habe ich das noch nicht gehört!


LG Anja

16

Gilt auch bei Tee:

http://de.wikibooks.org/wiki/Babybuch:_Beikost

lg