Fieber 39,9 - nächsten Dienstag Türkei-Urlaub

So.
Zum ersten Mal hat mein Sohn (13 Monate) nun seit heute so hohes Fieber. Ich werde erstmal nichts dagegen unternehmen. Wenn er quengelig wird, kann er notfalls mal ein Paracetamol-Zäpfchen bekommen, aber sparsam, sparsam.
Schön und gut. Wir wollen nächsten Dienstag für 10 Tage in die Türkei verreisen. #huepf #huepf #huepf Die Wahrscheinlichkeit, dass bis dahin alles wieder okay ist, ist doch sehr hoch, oder? Außer dem Fieber hat er nur noch ein Rotznäschen, sonst nichts weiter.
Gibt's Erfahrungswerte?

Danke, Nico

1

Hallo!

Nenn mich übervorsichtig, aber ich würde erstens mit ihm zum Arzt fahren und zweitens für ich Fieber bei fast 40 Grad schon senken, gerade zur Nacht hin!

Gute Besserung!

LG Lena

3

ja, das war auch mein erster Gedanke. Deswegen habe ich beim Arzt auch angerufen. Die haben mir eben die Empfehlungen gegeben wie oben beschrieben.
Warum senkt man denn eigentlich das Fieber zur Nacht hin?

5

Vom Prinzip haben die dir schon das Richtige gesagt. Allesdings soll das Kind nicht länger als 2 Stunden über 40 Grad gehen, darum senkt man zur Nacht ab, denn du willst das Kind ja nicht ständig zur Kontrollmessung wecken.
Dass Nurofensaft "besser" ist, ist auch Quatsch, jedes Kind reagiert anders, bei einigen wirkt das besser, bei anderen das (Nurufen braucht bei unserer Tochter 90 Minuten zum Anschlagen, Paracetamol nur 30, viele sind mit Nurofen zufrieden, so ist es halt)

LG
Susanne

2

Hallo Nico!

So hohes Fieber über den ganzen Tag verteilt solltest Du, gerade am Abend, doch langsam mal runter bringen.

Nurofensaft ist besser als Paracetamol. Morgen solltest Du vielleicht flott mal beim Arzt vorbei schauen... sicher ist sicher.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

4

Ich persönlich gebe Kindern kein Paracetamol, sondern Nurofen-Saft (also Ibuprofen), das wirkt besser und ist i.d.R. besser verträglich.

Ab 39,5 würde ich ganz klar etwas geben.

Die Chance, dass es ihm in ein, zwei Tagen besser geht, würde ich als sehr groß einschätzen.

LG Andrea

6


Erst mal würde ich zur Nacht ein Zäpfchen geben. Stell Dir nur vor das Fieber steigt und Du bekommst es vielleicht nicht mit....
Und Fieber in Kombi mit Schnupfen, da denk ich direkt an eine Mittelohrentzündung. Würde ich zumindest vorm Wochenende noch abklären lassen. Dann kann man mit Medi was machen und er ist bis Dienstag wenigstens halbwegs fit.

Alles Gute !
Sally
#blume

7

Hallo!
Also ich würde ihm auch erst mal was zum Fieber senken geben. Mein KiA sagt immer, ab 39° sollte man was geben.
Und dann würde ich morgen mal zum Arzt, nicht dass er doch was anderes ausbrütet. Wenn er näml. z.B. eine Mittelohrentzündung bekommt, kann das sehr problematisch mit dem Fliegen/Druck werden! Sicher ist sicher.
LG, Sonja