Verstopfung/movicol

Hallo an alle.....

meine kleine Tochter hat seit Januar Verstopfung.....wir haben es mit Milchzucker , einem lactulose hexal sirup probiert bis der arzt zum schluss ihr movicol junior verschrieben hat. Das soll sie jedoch ein vietel jahr benutzen...sie hat jetzt taeglich stuhlgang aber dann zu dünn....ich habe die dosis veringert....kennt jemand sich mit diesem medikament aus....und wie sehen eure erfahrungen damit aus....kann der darm traege werden....gewöhnt der körper sich dran...?? der arzt sagte mir es sei harmlos aber trotzdem mache ich mir sorgen?? werde mir für die kommende woche beim kinderarzt wieder einen termin geben lassen...wollte vorher aber eure erfahrungen lesen....



danke im vorraus....

pina

1

Also bei mir hat Movicol überhaupt nicht gewirkt, halte das für den letzten Mist.
Und ein viertel Abführmittel ist sowieso nicht gut, denn der Körper gewäöhnt sich dran und dann dauerts noch länger, bis er das wieder allein hinkriegt und man hat noch länger Verstopfung. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich würde an deiner Stelle noch eine zweite Meinung einholen und es vielleicht eher mit auflockernden Lebensmitteln versuchen, Müsli, Vollkornbrötchen, Trauben- oder Apfelsaft (pur) usw...

4

Ich weiß ja nicht wie lang ihr Movicol angewendet habt, aber vielleicht war es einfach zu kurz oder zu niedrig dosiert. Bisher hat sich noch keiner beschwert.
Und du solltest dich mal mit dem Medikament richtig auseinandersetzen.....Movicol macht den Darm nicht träge!!! Denn es bindet lediglich das Wasser im Darm, damit der Stuhl leichter ausgeschieden werden kann. Ebenso kommt es dadurch auch nicht zur Austrocknung oder zum Verlust von Elektrolyten.

6

Also ich hab es zwei Monate bekommen, fünfmal am Tag. Und hat überhaupt nichts gebracht.
Ich hab es später so gemacht, wenn ich extrem verstopft war, dann hab ich ein Glas Gaubersalz getrunken, das wirkt sofort und ich musste meinen Körper nicht wochenlang mit einem Medikament belasten.

2




Ich bin Krankenschwester ...kenne Movicol
nur für Erwachsene...
Jeder reagiert anders drauf ...
Es kann sein ,dass man Durchfall davon bekommt ...
dann wurde es vom Doc reduziert ...auf alle
2 Tage morgens z.Bsp.
Unser Großer hatte mal Lactulose für kurze Zeit
erhalten ....


LG Kerstin

3

Hi

Stella hat seit gut 1 1/2 JAhren Verstopfung und wir haben auch alles mögliche Probiert milchzucker, Pflaumen, keine Weißbrötchen mehr keine Laugenstangen mehr usw leider hat das alles nichts genutzt und dann bekamen wir vor einem Dreiviertel JAhr Movicol verschrieben und seitdem kann Stella auch wieder besser machen.
Am Anfang bekam sie es jeden Tag ein Beutel und jetzt bekommt sie es nur noch alle 2 Tage aber wenn ich merke es wird wieder zu fest und sie verhebt es sich dann wieder weil sie ANgst hat vorm machen dann bekommt sie es jeden Tag.
Also soweit ich weiß ist es nicht schädlich eine Freundin bekam es für ihren Sohn er war damal so um 5 Monate alt und er bekam es ntürlich in geringerer Dosis.
Ich bin froh das wir es bekommen haben ....
LG Desiree mit Stella bald 3 und Nevio 7 Monate

5

Danke für die Antworten....

bei uns wirkt movicol auch....aber ich weiss nicht in wie fern das in ordnung ist, weil sie ohne dieses medikament auch nicht kann.....muss sie das ein lebenlang einnehmen....und dieser gedanke macht mich etwas unsicher. ...naja ich werde mich weiterhin darüber schlau machen......

danke nochmals

lg pina