Frage an alle, deren Babys nie gekrabbelt sind....

Hi,

habe mal ne Frage an die, deren Kids nie gekrabbelt sind: Wie und wann haben sich eure stattdessen fortbewegt????

Also mein Ältester hat die klassische Entwicklung mitgemacht: er konnte mit etwa 6 Monaten robben, mit etwa 10 Monaten krabbeln und dann später laufen.

Meine Tochter ist fast 6 Monate und hatte eine angeborene Muskelschwäche in den oberen Schulterbereichen. Hatten 2 Monate intensiv Krankengymnastik, im Moment ist sie etwa wie jedes 6 Moate alte Baby. Aber es hieß schon, dass sie wahrsch. nicht krabbeln wird, da sie Bauchlage nicht gerne liegt und zt. schon Vermeidungstendenzen aufzeigt. So ist sie ab Hüfte abwärts zb. sehr stark, kann sogar schon stehen (wenn sie das Gleichgewicht halten könnte)
Das Problem ist auch, dass sie beschäftigt werden muss, da sie in Bauchlage gar nicht spielt und natürlich nicht den ganzen Tag auf dem Rücken liegen möchte. Auf dem Schoß sitzend ist sie dann glücklich....
Jetzt frage ich mich halt, wie sie von der Rückenlage langfristig zum laufen kommen will, schließlich braucht man ja zum Aufrichten doch irgendwie die Arme....

Wie und wann haben es eure Kids gemacht?

Vielen Dank
claudia

1

Hallo Claudia,

meine Tochter hüpfte mit ca. 10 Monaten - auf dem Hintern sitzend - durch die Gegend. Das sah lustig aus und ging ziemlich schnell. Gekrabbelt ist sie nie und gelaufen erst mit 18 Monaten.

Das wurde damals - sie ist jetzt 22 - als normal angesehen. Sie wurde nie besonders gefördert und erhielt keine Therapien.

Bei meinem letzten Kind, jetzt 2,5 J., wurde mir bereits mit 14 Monaten Krankengymnastik und Ergotherapie nahegelegt, weil sie weder gekrabbelt noch gelaufen ist.
Ich habe das abgelehnt.
Heute fährt sie Rad (ohne Stüzen) und Inliner und man merkt ihr nicht an, dass sie erst so spät gelaufen ist.

Schönen Gruß
Verena

2

Hallo,
meine Tochter ist auch nicht gekrabbelt, jedenfalls nicht als sie es "sollte".
Sie krabbelte als sie laufen konnte#kratz.

Sie robbte sich zuerst auf dem Bauch voran (wir haben Laminat, das ging ganz prima) und dann rollte sie sich. Sie rollte echt von einem Zimmer ins nächste.

Danach war alles klassisch, aufsetzen, hochziehen, an Möbeln langlaufen.
Mit 13 Monaten ist sie dann gelaufen und dann auch gekrabbelt...

LG
22

3

Hallo,

es gibt ja wie oben auch schon geschrieben wurde zig Fortbewegungsmöglichkeiten.

Uns wurde eigentlich immer gesagt, daß sie alles von ALLEIN lernen sollen. Sprich: Erst hinsetzen, wenn sie auch selbst in die Sitzposition rein und raus kommen usw usw.

Im NORMALFALL, sofern das Kind gesundheitlich nicht eingeschränkt fängs ja an mit dem drehen. Das Kind dreht sich allein um und kommt dann grob gesagt irgendwann von der Bauchlage in den Vierfüßler und dann bzw somit in die Sitzposition. Aus der Sitzposition sollte es sich dann allein befreien können. Dann fängt es aus dem Vierfüßler auch an zu krabbeln bzw. robbt.

Bei Kindern, die NICHT krabbeln, kann man meist von ausgehen, daß sie hingesetzt wurden ohne selbst in die Position zu gelangen, konnten somit keine Muskeln aufbauen.
Sogar im Kindergarten werden hier spezielle Tests bzw. Übungen gemacht, anhand derer man innerhalb ein paar Minuten feststellen kann ob ein Kind jemals überhaupt gekrabbelt.
Es scheint generell ein wichtiger Entwicklungsschritt zu sein, sogar Studien in Hinsicht auf mathematische Leistungen soll es angeblich geben.

Ich glaub, es müsste noch mehr von Ärzten geraten werden, sein Kind einfach mal zu lassen und nicht alles schnell schnell zu wollen.

Meine Tochter war motorisch ziemlich langsam. Wir haben nie Krankengymnastik bekommen, weil ich hab sie ihr eigenes Tempo bestimmen lassen.
Sie hat sich erst mit gut 10 Monaten gedreht. Das erste Mal allein hingesetzt hat sie sich 2 Wochen nach ihrem 1. Geburtstag und laufen tut sie jetzt seit knapp 1 Monat, genau an dem Tag als sie 17 Monate alt wurde.

Soooooo, jetzt aber genug geschwafelt.

LG
Mary

5

Das kann man aber so pauschal nicht sagen, das Kinder die nicht krabbeln hingesetzt wurden.
Meine Tochter krabbelte auch nicht, obwohl sie ewig im Vierfüßler hin und her wippte, sie bewegte sich aber nicht fort.

Hingesetzt oder ähnlichen Unsinn haben wir sie nie.

4

Meine Tochter hüpfte auch im sitzen auf dme Hintern durch die gegend nix mit robben oder krabbeln und mit 11 monaten konnte sie laufen.
lg.nicole + stacy 25.5.07#sonne

6

Hi,
wir haben Krankengymnastik bekommen nicht um alles zu beschleunigen, sondern sie konnte nicht mal ihren Kopf in Rückenlage drehen. Zudem baute sie über ihre Beinmuskulatur Vermeidungstendenzen auf und das musste unbedingt weiter verhindert werden. Letzlich war sie dann auch totunglücklich, weil sie vieles wollte aber nicht konnte. Ich finde, da war KG auf jeden Fall angebracht.

7

Hi!

Matteo (wird in 2 Wochen 2) ist auch nicht gekrabbelt. Er ist auch nicht gerobbt, gerutscht, gekullert oder sonst was. Er saß einfach nur da und war damit höchstzufrieden.

Mit 11 Monaten fing er an, an der Hand zu laufen, allerdings konnte er da auch noch nicht alleine aufstehen. (Kein Wunder er kam ja nirgends dran, um sich hochzuziehen, es sei denn, man setzte ihn direkt irgendwo in die Nähe!)

Er kam einfach nie auf die Knie, ich habs ihm 1000 Mal gezeigt, nein, wollte er nicht! Knien kam auch nicht in Frage!

Wir sind dann Wochenlang mit ihm an der Hand rumgelaufen, DAS wollte er den ganzen Tag!

2 Wochen nach seinem 1. Geburtstag ist er dann alleine losgelaufen.

Und 8 (!!!!) Wochen später beim Kinderturnen hat er sich die anderen Kinder angeschaut, wie die auf Knien überall hochkamen und auf den Matten gekrabbelt sind, da kniet er sich hin und krabbelt.

Man kann das Pferd also auch prima von hinten aufzäumen, zum Schluß gehts immer!


Liebe Grüße
Nina