Auto: getönte Scheiben - ausreichender Sonnenschutz?

Hallo!

Ich habe seit 1 Woche einen Mini (den neuen) und der hat hinten einfach zu kleine Fenster für die normalen Sonnenblenden mit Saugnäpfen.
Nun möchte ich die Scheiben tönen, aber frage mich, ob das als Sonnenschutz überhaupt ausreicht.
Wer hat das auch und kann mir weiterhelfen?

Danke und LG

1

ja ist es, besser als so ein teil zum reinkleben, es wird auch nicht so warm im auto, wenn du getönte scheiben hast. nimm das dunkelste was du bekommen kannst, von innen hast du ne tönung die aber nicht so dunkel ist wie die von aussen. also kannst du gut nach draussen sachen, im dunkeln muss man sich daran gewöhnen, aber du kannst dir ja noch ein ausparkhilfe einbauen lassen die gibt es ab ca. 40 euro.

2

#danke
Ich denke, ich werde für die Heckscheibe eine etwas hellere Tönungsfolie nehmen - mal sehen ob das was aussieht #gruebel

3

aber von hinten kommt auch viel sonne und so wären die sachen im kofferraum noch etwas geschützt, aber teste es.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wir haben auch getönte Scheiben, dass dunkelste was erlaubt ist. Aaaaber wir müssen trotzdessen noch so Klebedinger innen dran machen da nur das getönte nicht ausreicht und Mika Sonnenbrand bekommt, ganz davon abgesehen das es Wärmetechnisch rein gar nix bringt ob die Scheiben nun getönt sind oder nicht es wird trotzdem warm drinnen.

LG Andrea

13

Die Autoscheiben würde ich raklamieren;-). Durch eine geschlossene Scheibe kann man keinen Sonnenbrand bekommen. UV-Strahlen gehen nicht durch Glas. Den Sonnenbrand habt ihr eurem Kind woanders verpasst.

lg ivik

6

Hi,
mach das ordentlich - d.h. laß es von einem Fachmann machen! Getönte Scheiben sind super! Wir haben das auch und das Auto, obwohl es schwarz ist, heizt sich längst nicht so auf wie sonst. Und es ist auch so ein guter Sonnenschutz, auf jeden Fall genausogut wie diese blöden Rollos. Und wenns im Sommer ganz heftig sein sollte und man ne lange Strecke fährt, wo das Kind ständig in der Sonne hockt, kann man immer noch n Spucktuch oder sowas in die Scheibe klemmen zusätzlich.
Beim Fachmann kannst du zwischen verschiedenen Folien wählen, man kann auch super rausschauen und von außen fast gar nciht rein, es sieht also auch niemand, dass da ein Kind drin sitzt, wenn man zB an der Tankstelle schnell bezahlen geht.

LG k.s

7

Hallo,

wir haben letztes Jahr auch aus diesem Grund die Scheiben von unserem Passat tönen lassen. Haben das bei einem Fachmann machen lassen und haben eine Tönung von 70%.

Wir sind damit super zufrieden und brauchen auch keinen extra Sonnenschutz am Fenster. Ich würde es machen lassen.

Lg Steffi mit Hannes 18 Monate

8

Du glaubst ernsthaft, dass diese albernen Sonnenblenden mit Saugnapf ein Sonnenschutz sind? #kratz Ne, oder? Mehr als verschandeln tun die ein Auto nich...nen Nutzen haben die nämlich gar nicht. Die biligen Dinger davon haben nichtmal nen UV-Schutz.
Es gibt Tönungsfolien (sogar mit UV-Schutz), die kann man sich selber draufziehen, ohne die Scheiben auszubauen...kosten keine 20€...sehen gut aus (wenn man sie mit ein bißchen Geschick ohne Dellen geklebt hat) und halten Sonne wunderbar ab. Oder man läßt sichs in der Werkstatt seines Vertrauens machen, das kostet allerdings nen ganzen Haufen mehr, hier ist man mit mindestens 100€ dabei. Die bauen die Scheiben dazu richtig aus...sieht natürlich dann auch professionell aus. Wobei, bei meinem Auto sieht man auch nur, wenn mans weiß, dass mein Freund die Folien selber angebracht hat. Und die Preisersparnis wars uns das wert.
Ein- und Ausparken geht übrigens immer noch - wenn mans kann ;-) Wers nicht kann, kanns auch ohne Folien nicht.

LG

9

ich finde die saugnapfteile auch furchtbar.
aber ist es nicht so dass glas eh keine uv-strahlung durchlässt? meine ich mal gehört zu haben.
gruss, ginger

12

Da hast du Recht. UV-Strahlen gehen niht durch Glas. Also kann man hinter einer Scheibe keinen Sonnenbrand bekommen.

lg ivik

10

Hallo,

vielleicht ist das ja was für euch:
http://www.fenstersocke.de/

Die Fenstersocke ist nichts dauerhaftes, man kann sie im Winter wieder runternehmen und sie muss nicht vom TÜV eingetragen werden.

Wir werden uns das jetzt zulegen.

LG
Kyrilla

11

Hallo,

bei unserem Auto sind die Scheiben hinten auch getönt. Im Vergleich zum alten Auto finde ich schon, dass es dadurch nicht ganz so heiß wird. Allerdings reicht die Tönung der Scheiben als Sonnenschutz allein nicht aus.

Wir haben trotzdem solche Sonnenblenden bzw. klemmen zusätzlich noch 'ne Spuckwindel ins Fenster, wenn die Sonne ungünstig steht.

LG

14

Hallo,

ich habe mir bei meinen Auto erst die Scheiben tönen lassen und bin zufrieden damit (eher gesagt meine Kids). meine Grosse beschwerd sich nicht mehr, das sie andauern geblendet wird, was immer so ein Theater gab bei uns. Wegen wärme, keine ahnung. Zu Hause steht das Auto in der Tiefgarage, ansonsten hab ich eine Klimaanlage im Auto, also kann ich das Auto schnell runter kühlen.

Lg,
Hsiuying + May-ling fast 3 J. & Nick knapp 23 M.

15

Hallo

Wir haben uns die Scheiben auch töen lassen, aber schon lange bevor wir überhaupt an Marie gedacht hatten (gehört einfach zu getunten Autos ;-)).
Unsere sind in Wagenfarbe (Jadesilber) und verspiegelt, so dass man von Außen nicht ins Auto schauen kann.
Innen merkt man nicht viel. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Rausschauen. Allerdings heizt sich das Auto nicht mehr so schenll innen auf und die Sonne blendet nicht mehr so im Fond.
Marie findet es prima, dass man sie nicht sehen kann.
Und wenn sie bei Oma mitfahren muss (die noch keine getönten Scheiben hat), beschwert sie sich immer über die Sonne, die ihr ins Gesicht scheint ("Oma, mach die Sonne aus, wie in meinem Auto").
Wir haben uns die Scheiben übrigens von Foliatec tönen lassen. 5 Jahre Garantie und keine Blasen (die schnell entstehen, wenns unprofessionell gemacht wird).

Liebe Grüße

Bianca