Wann am besten in den Urlaub starten (Tageszeit)?

Hallo "da draussen"!

Unsere Frage steht ja schon oben. Wir fahren Ende Mai in den Urlaub (nach St. Peter Ording, ca. 500 km von hier, mit den erforderlichen Pausen also locker 7-8 Stunden Fahrt #schwitz) und wissen noch nicht so recht, wann wir hier am besten "starten" sollten #gruebel?

Wir waren zwar schon mehrere Male mit unserer "großen" Tochter im Urlaub, da sind wir meist am späten Vormittag los gefahren, damit ihr Mittagschlaf in die Fahr-Zeit fiel. Hat immer gut geklappt. Aber jetzt fahren wir zum ersten Mal mit ZWEI Zwergen #freu, deren Schlaf-Phasen nicht wirklich kompatibel sind #gaehn #huepf ;-). Da wir auch noch etwas vom ersten Urlaubs-Tag haben möchten, überlegen wir jetzt, sehr früh morgens zu fahren- dann schlafen vielleicht beide Mädels noch eine Weile im Auto- oder #kratz.

#danke schonmal für Eure Tipps & liebe Grüße #blume!

Kathrin & #huepf Lina Emilia (2,5 Jahre alt) & #baby Antonia Maria (morgen genau 5 Monate alt)

1

Hallo Kathrin!

Also, die Kleine wird wohl noch mehr als nur bis in die frühen Morgenstunden schlafen, mit 5 Monaten...denke ich mal! Da brauchten wir kaum losfahren, da wurde auf dem Rücksitz geschlafen:-D

Würde auch so früh wie möglich losstarten, so gegen 5 Uhr!

LG gilmoregirl#blume

Wir machen auch Ende August eine Woche Urlaub in St. Peter Ording, ist von uns aber nur 4 Stunden entfernt, haben dann zwar auch 2 Zwerge an Bord, aber die eine ist bis dahin 2 3/4 J und das andere wird noch im Bäuchlein sein;-)

3

Hallo gilmoregirl!

#danke für Deine Antwort! Ist ja lustig, dass Ihr auch nach St. Peter Ording fahrt :-). Wir fahren zum ersten Mal hin und sind schon gespannt #cool. Mit Baby "noch im Bauch" waren wir letztes Jahr um die Zeit in Holland, ist auch etwas weniger weit von hier.

Hm, Antonia "schafft" es im Auto erstaunlicher Weise auch schon über etwas längere Zeiträume, wach zu bleiben #gaehn. Keine Ahnung, wie sie das "hinkriegt", aber wenn man Lina unterwegs mal fragt, was Antonia macht, sagt sie oft "Die äugt!" (also "schaut"- "äugt" ist so ein "Eigenbegriff" bei uns #schein ;-)).

Na ja, mal sehen. Denke auch, dass wir gegen fünf starten werden, dann ist's noch nicht warm und irgendwann werden den Mädels unterwegs wohl die Augen zufallen...

...wünsche Dir alles Gute #schwanger!

2

hallo,

wir fahren ende mai nach bayern, ca 700km und wir werden auch ziemlich früh losfahren. ich denke auch so gegen 5 uhr.

die mädels müssten dann eh spätestens um halb fünf aufstehen und werden dann auch bestimmt gleich wieder im auto einschlafen. ich denke das ist so am einfachsten für alle.

lg jenny

4

Hallo jenny!

#danke auch Dir für die Antwort! Schätze auch, dass die Uhrzeit am besten geeignet ist. Dann ist die Chance, dass die Mädels recht bald weiter schlafen, am größten. Sind nämlich beide totale "Früh-Aufsteher" und bei einem Start "nach sechs" hätte man wohl zwei "hellwache" Minis an Bord #augen ;-).

7

Hallo jenny,

wo fahrt ihr denn hin?

Gruß
Andrea

5

also ich würde schauen das ihr mehr über nacht farhr denn da werden beide sicherlich schlafen oder noch ein wenig früher morgens vielleicht soo um 2 uhr nachts rum das hiese eure zerge schlafen im auto ihr könnt die fahrt geniesen ! und ihr habt noch jede menge vom ersten urlaubstag !

lg jenni

8

Hallo,

#danke für Deine Antwort!

Leider können wir nicht viel früher als gegen 5 Uhr los fahren, da eine gute Freundin (Antonias Patentante) am Tag vorher heiratet. Da wir uns sehr nahe stehen, können wir aufgrund des Urlaubs schlecht vor Mitternacht von der Feier "verschwinden". Der Urlaub ist aber schon "ewig" gebucht, von der Hochzeit haben wir erst später erfahren ;-).

Jedenfalls brauchen mein Mann und ich schon ein paar, wenn auch wenige, Stunden Schlaf zwischen Party (werden natürlich nichts trinken- was allerdings nicht ungewöhnlich für uns ist) und Fahrt in den Urlaub.

Aber Du hast Recht- je früher, desto besser #gaehn ;-)!

6

Hallo Kathrin,

wir sind heute von unserem Urlaub zurückgekommen.

Ich kann dir also von zwei verschiedenen Abfahrtszeiten berichten:

Wir sind letzten Freitag genau um 4.11 Uhr morgens losgefahren (Fahrt war 600 km lang). Es lief super. Ich hab die Mädels (3,5 Jahre und 23 Monate) in bequemen Klamotten schlafen gelegt und wir haben sie dann ins Auto getragen (die große noch schnell aufs Klo). Dachte, sie schlafen weiter, aber es war wohl aufregend.

Sie sind erst um ca. halb sechs Uhr morgens wieder eingeschlafen, aber nur für 30 Minuten. Dann waren sie gut drauf, bis die kleine einen Stinker hatte.

So um acht haben wir Rast gemacht mit kleinem Frühstück, danach um halb zehn große Brotzeit mit Rumlaufen und Toben. Dann haben die beiden bis 12 Uhr geschlafen und als wir an der Autobahnausfahrt waren, sind sie aufgewacht.

Heute beim Heimfahren sind wir um 9.30 Uhr gefahen. von 11-12.30 Uhr haben beiden geschlafen und waren sonst auch ganz gut drauf. Erst um 16 Uhr waren die beiden dann nicht mehr so gut drauf. Aber Gummibärchen und Kekse haben uns geretten.

Viele Grüße
Andrea
mit Mona und Tina

9

Hallo Andrea!

#danke auch Dir für Deinen "aktuellen Erfahrungs-Bericht" ;-)!

Ich denke auch, dass wir ein Stück weit nur abwarten können, wie die lange Fahrt mit den beiden wird. Waren letztes Jahr im Mai mit Lina (und Antonia im Bauch ;-)) in Holland. Die Fahrten haben problemlos geklappt, obwohl sie viel wach war. Die Rückfahrt hat dank Mega-Stau "rund um Amsterdam" fast 8 Stunden gedauert #augen (sonst höchstens fünf #aerger), aber Lina war wider Erwarten wirklich zufrieden #cool.

Freuen uns auf jeden Fall schon, endlich mal wieder ein paar Tage "raus zu kommen" #freu!

Hoffe, Ihr habt Euch auch gut erholt #sonne!?

10




Wir waren vor 2 Jahren in Bayern (wohnen in HH) ...
Kids waren da 4 Jahre u. 7,5 Mon. alt ...

Wir sind morgens gg. 4:30/5 Uhr in HH losgefahren u. waren mittags dort...

Gab Null Probleme ....beide Kids haben im Auto noch einmal geschlafen...

LG Kerstin