"Erziehung" ging daneben: Tür zu, Kind hat sich selbst eingesperrt...

Hallo,

muss mal loswerden, was bei uns heute passiert ist:
Mein "Großer" (25 Monate) hat heute nachmittag total überdreht und die Kleine (3 Monate) ständig geärgert, als sie dringend gestillt werden wollte. Irgendwann tat sie mir so leid, dass ich - nach mehrmaliger Warnung - aus dem Zimmer gegangen bin und die Tür hinter mir zu gemacht habe und diese kurz noch festgehalten hab, damit der kleine Schlawiner merkt, dass er so nicht sein darf zu seiner Schwester.
Der Große hat natürlich geheult...und beim Versuch, die Tür aufzumachen hat er wohl den Riegel vorgeschoben...
Ich setzte mich im Flur auf einen Stuhl, stillte die Kleine und rief ihm zu, er solle rauskommen, die Tür sei doch offen. War sie aber nicht! Er hat bitterlich geweint und ich dann auch, weil ich die Tür wirklich nicht mehr aufbekommen habe! Wir wohnen in einem 300 Jahre alten Haus mit alten Barocktüren, die man von innen am Schloß mit kleinen Riegeln verschließen kann...
Zum Glück war mein Mann da und hat es geschafft, die Tür so aufzubrechen, dass alle wohlbehalten und der Schaden an der wunderschönen Tür in Grenzen war.

Nun mach ich mir natürlich die größten Vorwürfe, dass ich überhaupt so eine dämlich Erziehungsmaßnahme durchführen musste! Der arme Kleine hat ja nun nen Schock fürs Leben....und "gelernt" hat er sicher nichts draus....

Musste ich nur mal loswerden, Mannomann!
Vielleicht ist ja mal jemanden was Ähnliches passiert, zum Beispiel mit der Toilettentür...die hat bei uns zum Glück keine gefährlichen Riegel...bzw. ist das Wohnzimmer das einzige Zimmer in diesem Haus, in das man nur durch diese eine Tür hineingelangt...

Schönen Abend noch!
Kristina

1

er wirds überleben und in einem halben jahr weiß er nichts mehr davon. danach war er bestimmt lieb was?

mach dir keinen kopf. es gibt schlimmeres. aber beim nächsten mal gib ihm nen topf und ne kelle und lass ihn rumlärmen, dann sind se abgelenkt und du kannst stillen.

ich geb meinem oft ne tupperdose mit tüddelkram drin. öffne sie nur einen spalt, sodass er den rest selber machen muss und dann gibt es ganz viel zu entdecken, die zeit, die er braucht, reicht zum stillen.

lg.

frosch

4

"mach dir keinen kopf. es gibt schlimmeres. aber beim nächsten mal gib ihm nen topf und ne kelle und lass ihn rumlärmen, dann sind se abgelenkt und du kannst stillen. "

würde zumindest bei uns nicht klappen - mein Kleiner wäre auch abgelenkt - und würde an alles denken - nur nicht daran, zu trinken ;-)

ABer Ablenkung ist ne gute Sache - das funktioniert fast immer!

2

Huhu,

wir wohnen auch im Altbau...aber mit neuen Türen. Die mit dem Riegel kenn ich aber auch noch!

Kann man den Riegel zumindest zeitweise entfernen? Nicht, dass soetwas noch mal passiert.
Ich habe vorsorglich alle Zimmerschlüssel abgezogen, der im Gäste-WC hängt an einem Haken, damit die Gäste sich sicherer fühlen ;-)

Ich denke, er wird den Schrecken verarbeiten, nochmal wird es ja sicher nicht so ausgehen.

Dir auch noch einen schönen Abend

GLG

Sara

3

Huhu,

wir wohnen auch im Altbau...aber mit neuen Türen. Die mit dem Riegel kenn ich aber auch noch!

Kann man den Riegel zumindest zeitweise entfernen? Nicht, dass soetwas noch mal passiert.
Ich habe vorsorglich alle Zimmerschlüssel abgezogen, der im Gäste-WC hängt an einem Haken, damit die Gäste sich sicherer fühlen ;-)

Ich denke, er wird den Schrecken verarbeiten, nochmal wird es ja sicher nicht so ausgehen.

Dir auch noch einen schönen Abend

GLG

Sara

5

Hi,

ich denke auch, dass wird er schon verkraften, wahrscheinlich besser als du.

Lukas hat sich erst vor ein Paar Wochen im Bad eingesperrt. Er ist da schnell rein und bevor wir reagieren konnten war die Tür zu. Obwohl es manchmal ich nicht schaffe, den Schlüssel genau so ins Loch zu tun damit die Tür zugesperrt wird. Nach 5-10 min, mit kam es wie ne Std. vor haben wir ihn befreit. Er hat ganz arg geweint und wird sich hoffentlich nicht mehr einsperren.

Ich glaube jedes Kind muss das mal mitmachen!!!

LG
Sanja mit Lukas 21 Monate