Mit Kleinkind zu Schwerkranker ? Eure Meinung bitte

Meine Tochter und ich sind bißl ratlos. Wir haben eine gute Bekannte, die sehr schwer an Krebs erkrankt ist schon seit Jahren und wohl nicht mehr allzulange leben wird. Ich hab sie gestern besucht, hatte sie ein paar Monate aufgrund ihrer auswärtigen Behandlung nicht gesehen und bin erschrocken. Die arme Frau sieht schrecklich aus, also ohne Haare, ganz dünn und kraftlos, mit optisch riesig aussehenden Ohren. Sie würde sich freuen, meine Enkelin mal wieder zu sehen nächste Woche. Also im Bett liegt sie nicht, sie ist schon auf.
Leonie ist 2 1/2 - was meint ihr ? Gehen Kinder in dem Alter unbefangen mit dem Aussehen von Leuten um ?
Wird sie Angst bekommen ? Das wäre ja auch für die Frau sehr traurig, wenn sie das miterleben müsste.
Leonie ist bei Fremden im allgemeinen kurz vorsichtig, schaut sich die Leute an und ist dann meist freundlich und aufgeschlossen. Aber letztens hatte sie vor einem alten Mann im Supermarkt auch Angst, der so krallige Finger nach ihr ausstreckte....#schock und sagte das auch "Mama Angst".....
Was würdet ihr tun ?
LG Moni

1

Hallo!

Das ist eine schwierige Situation. Kannte sie die Bekannte denn schon bevor sie so "schrecklich" aussah? Dann wird sie da u.U. keinen Anstoss dran nehmen. Wenn sie sie vorher mochte wird das auch jetzt nicht anders sein und ich würd´s riskieren.
Wenn ihr die Person nicht so vertraut ist wäre ich glaub ich vorsichtig. Meine Tochter hat z.B. Angst vor unserer Nachbarin, die Nierenkrank ist und manchmal echt gespenstig aussieht, weil sie so mager ist.
Könnt ihr nicht ansonsten die Bekannte vorsichtig darauf vorbereiten, dass die Kleine evtl. ängstlich reagieren könnte und ihr ggf. wieder gehen müsst#kratz Ihr müsst ja nicht direkt sagen, dass es wegen ihres Aussehens ist, sonder z.B. dass sie momentan etwas fremdelt oder so.

LG

Vreni mit Klara Johanna (*02/07) und #ei Christina Maria (ET -20)

2

Hallo.

Ich denke nicht, dass es deiner Enkelin was ausmacht.

Ich glaube Kinder in dem Alter haben noch kein allzugroßes Bewusstsein vom äußerlichen Normzustand eines Menschen. Sie reagieren mehr auf Gestik und Mimik.

Wenn also Deine Bekannte etwas anders aussieht, aber nicht sie Finger nach ihr ausstreckt oder andere, für ein Kleinkind unangenehme oder bedrohliche Gesten macht, dürfte es wirklich kein Problem werden.


Lg,
Jana

3

Hallo Moni!

Ich stand mal vor einer ähnlichen Entscheidung, als meine Tochter knapp 2 war. Eine liebe Tante, die auch an Krebs erkrankt war, lag im Sterben.
Da alles sehr schnell ging uns sie nach der kleinen fragte, habe ich mich dazu entschlossen sie mitzunehmen.
Meine Tante war schon sehr geschwächt und auch ich war ein wenig erschrocken über den Anblick, weil ich sie so anders in Erinnerung hatte. Meine Tochter hat nach der normalen anfänglichen Klammerzeit aber losgelassen und saß später auch auf dem Bett. Meine Tante hat sogar gelächelt und diesen Moment werde ich nie vergessen.

Ich habe mir immer die Option zu gehen offengehalten. Mein Bruder war auch mit und so hätte einer mit ihr rausgehen können.

LG

4

würde die kleine mitnehmen, vielleicht kann sie ein kopftuch aufsehten und ist vorsichtig und nicht so störmisch.

5

Hallo,

Eure Leonie scheint äußerst schreckhaft zu sein!
Ich denke aber, das Oma und Mama , Ihr das gut vormachen.
Das sagt ja schon Deine Aussage ( siehe oben )
Mein Gott, wie kannst Du nur so denken? Die Frau hat Krebs,
warum sollst Du, das Kind da nicht mit hin nehmen können?
Ich finde Deine Einstellung wirklich traurig.
Auch die Aussage " krallige Finger", finde ich unverschämt von Dir.
Wenn Du Deinem Enkelkind so ein Weltbild vermittelst, dann,
"Prost Mahlzeit"......
Denk mal drüber nach!

11

Ach Mädchen - Du hast einfach keine Ahnung von uns, sonst würdest Du keinen solchen Stuß schreiben..... ;-)
aber alle anderen haben mich verstanden, das reicht mir schon......:-D
Schönes Wochenende
LG Moni

13

Hallo Moni,

"Ach Mädchen - Du hast einfach keine Ahnung von uns, sonst würdest Du keinen solchen Stuß schreiben..... "

Deine Aussage bestätigt einfach alles!:-)


Dir auch ein schönes Wochenende!

6

Hallo Moni,

also ich bin der Meinung,dass es nicht schadet wenn Kinder auch mit solchen Situationen konfrontiert,ich denk wenn man es ihnen irgendwie vermittelt und so gut wie möglich erklärt,lernen sie auch was daraus,sowas prägt sie,aber andererseits,erschreckt sie sich vielleicht auch bei dem Anblick, ich denk da mal an mich zurück als ein Bekannter unserer Familie als 17 jähriger mit dem Moped verunglückt ist,wollte ich auch mit ins Krankenhaus,ich war aber 3 jahre älter als deine Leoni,meine Eltern hielten mich davon fern,weil sie wussten,dass ich ein sensiblchen bin und jedesmal schlecht träumte usw. Wie schätzt Du denn deine Leoni ein?
Hör in dem Fall auf dein Gefühl.

lg susann

PS: ich hoffe der Inhalt meines Beitrages wird richtig verstanden.

7

Hallo Moni,

meine Tante hat Krebs im Endstadium. Und das jetzt leider schon wirklich sehr lange. Ich sag es ohne zu beschönigen, sie sieht schrecklich aus. Sie hat fast keine Zähne mehr, weil der Kiefer voller Tumore ist, fast keine Haare, das Gesicht eingefallen, überall Flecken. Sie schläft oft mitten im Stehen ein, oder wird morgen nicht mehr von selber wach, nur wenn der Pflegedienst/Arzt sie mit Cortison wieder hochspritzt. Meine Tante ist erst 55 und war mal eine sehr attraktive Frau. Sie leidet unter all dem am Meisten.

ABER! Mir macht das mehr aus als meiner Tochter (fast 2). Ich kämpfe mit den Tränen wenn ich sie sehe. Es ist wirklich für alle Beteiligten (an allererster Stelle natürlich meine Tante selber) eine Qual. Die einzige die wirklich völlig unbefangen damit umgeht, ist meine Tochter. Sie behandelt sie wie jeden anderen Menschen auch. Und für meine Tante ist es einer der wenigen glücklichen Momente, wenn sie meiner Tochter dabei zusehen kann wie sie bei meinen Eltern durch den Garten flitzt, Unsinn macht, lacht und einfach glücklich ist.

Wirklich, beiß die Zähne zusammen und versuch es nicht auf Deine Enkelin zu übertragen. Ich weiß, wie schwer es ist damit umzugehen.

LG
Mel

9

"oder wird morgen nicht mehr von selber wach"

soll heissen

wird morgens oft nicht mehr von selber wach

8

Hallo Moni,

generell denke ich, dass es Kindern ein solcher Besuch nicht unbedingt schadet. Gerade wenn man den Kindern erklärt, warum ein Mensch so aussieht, wie er nach einer Krebsbehandlung eben aussieht.

Die Frage die sich mir bei eurer Geschichte aber stellt: (bitte verzeih, wenn ich das so offen sage.... ) Ob das für Leonie so gut ist, wenn sie diese kranke Frau sieht. Ich weiß nicht in wie weit das 'alte Wunden' bei der Kleinen aufreissen könnte. Nur eine Überlegung von mir - bitte entschuldige wenn das zu nahe geht !

LG
Katinka

10

Danke für Deine feinfühlige Antwort. Erklären kann man das so einem kleinen Kind halt noch nicht, Krebsbehandlung usw - das versteht sie noch nicht.
Leonie kennt die Frau halt noch als "normal aussehend" und wird sich sicher zuerst vielleicht etwas wundern.....
wir gehen hin und sehen, wie sie reagiert, man braucht ja nicht lange bleiben - die Frau erträgt eh keine langen Besuche.
Danke #blume
LG Moni

12

Ein herzliches Danke für eure durchdachten Meinungen.....#danke
Wir wollten halt nichts falsch machen und ich habe diese Situation einfach bisher noch nicht gehabt, deswegen fragte ich ja nach Erfahrungen.
Wir werden mit Leonie hingehen und einfach sehen, wie es wird. Da ich kein Problem habe, "lustig" mit der Frau umzugehen (mach ich sowieso, um sie aufzumuntern...) wirds Leonie auch nicht beklemmend empfinden, denke ich mal. Evtl soll sie ihren Puppenwagen mitnehmen, dann ist sie beschäftigt....
Erklären kann man ihr ja noch nicht viel in dem Alter, wenn wir da viel von Krankheit reden, wird sie mißtrauisch, hat ja immerhin selber genug erlebt....
Danke nochmal #blume
LG Moni - und allen ein schönes langes Wochenende :-D