2 Jahre und nur noch 10-11 stunden schlaf!!

so langsam bringt mich mein kleiner an den rand der verzweiflung. er brauch einfach sooo wenig schlaf... wir legen ihn gegen halb acht abends ins bett und morgens gegen halb sieben ist er wieder munter.. und dann durchweg den ganzen tag... ich glaub, ich werd mir angewöhnen jetzt auch täglich um neun abends schlafen zu gehen, damit ich nich zu kaputt bin.. die schwangerschaft dazu jetzt noch... wie schön war es noch, als er mittags noch geschlafen hat.. dann noch das ständige "rumgejammer" wegen allem.. er klammert total.. ist sehr weinerlich.. klar, er is müde. aber schlafen will er einfach am tag nicht. ich kann ihm ja schlecht die augen zukleben. dafür schläft er jetzt allerdings nachts so gut, wie durch. gegen zwei wird er meist munter und möchte mit zu mir. dann schläft er dort friedlich weiter.. nur kann ich auch nich mehr so gut schlafen durch die schwangerschaft, weshalb das von 06:30 urh bis abends 19:30 uhr echt sooooo anstrengend grad is.. wem gehts n ähnlich?

lg janine

1

Unser Kleiner macht bei uns zu Hause schon seit knapp 1 1/2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr...(am Wochenende oder im Urlaub)
In der Nacht schläft er dann auch "nur" 10-12 Stunden.

Bei seinen Tageseltern schläft er Mittags schon noch, aber wahrscheinlich auch weil die dann stundenlang mit den Kindern im Wald unterwegs waren oder draussen im Garten.
Sind dann einfach ganz anders gefordert.

Wenn dein Kleiner in den KiGa geht wird er sicherlich auch nochmal wieder Mittagsschlaf machen..

LG Mannu + #nikolas (2 3/4)

2

Hallo Janine,

ich bin nicht schwanger. Aber meine Maus schläft spätens um 20Uhr und steht um 8.30Uhr auf. Bei ihr ging es früh los, dass sie kein Mittagsschlaf mehr möchte und das war schon zum Teil nervig. Aber ich gewöhnte mich schon dran, aber jetzt muss ich mich dran gewöhnen, dass Nele seit 3 Wochen früher aufsteht, als ist sie ab 9.30Uhr aufgestanden.

LG Silke & Nele *17/06/2006

3

Hallo Janine,

meine Tochter war in dem Alter auch so - Schlaf brauchte sie nicht #augen

Aber 19:30 bis 06:30 ist noch gut - mein Sonnenschein war so um 5:00 Uhr wach! #schock Und das mir Langschläferin.....

Ich arbeite Vollzeit seit sie 1 Jahr alt ist, d. h. wir müssen ja eh schon früh aufstehen, aber doch nicht sooooo früh ;-)

Mittaggschlaf hat meine auch so in dem Alter abgeschafft, allerdings hat sie den im Kindergarten immer gemacht (auch heute noch!).

Vielleicht eine kleine Beruhigung: Meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt und am Wochenende schläft sie inzwischen bis 7 Uhr #gaehn

Gruß

Karen, Luna (5,5 J.) + Mini-Mensch (14+1)

4

Amelie schläft auch nur noch von 19:00 bis 6:00 Uhr. Dafür schläft sie ohne einen weiteren Mucks ein.

Klar war es schön, als sie mittags noch geschlafen haben. Aber sie werden jetzt groß und sind ja bald auch große Geschwister ;-) da braucht man einfach nicht mehr so viel Schlaf.

Lieben Gruß

steffie

5

Hallo,

tja, solche Kinder gibt es eben.
Unsere Tochter schläft von 19 - 6.30 Uhr (wo wir aber eh aufstehen müssen) und mittags zu Hause gar nicht bis 30 Minuten. Im Hort schaffen die anderen Kinder sie so, daß sie 1 - 1 1/2 h schläft, aber zu Hause habe ich da keine Chance. #augen

Ich bin auch schwanger und würde gerne mal mittags länger schlafen, aber das kann ich knicken.

LG
Heike und Merle (23 Monate)

6

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 22 Monate und schläft von 20 bis 5 Uhr #schock

Allerdings ist er dann gegen 10 Uhr morgens wieder so platt, dass er tagsüber momentan bis zu 3 Stunden schläft...

Wenn mir diese Tages-Auszeit nicht soooo gut täte (bin in der 27. Woche schwanger), würde ich ihn wecken, aber noch bin ich unschlüssig... ich glaube, wenn er keinen Mittagsschlaf mehr machen würde, würde ich wahnsinnig werden #augen

An Schlaf insgesamt kommen unsere beiden ja aber etwa auf das gleiche hinaus, oder?!

Durchhalten und eine schöne SS

Lilith

7

Tröste Dich, meine Maus ist jetzt 28 Monate alt, hat eine Woche vor ihrem Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft, schläft gegen 19.30 ein, ist gegen 6.30 wach und rackt nächtens mehrfach & zum Teil stundenlang herum (bevorzugt von 2-4). Ich arbeite und muß um 5 Uhr aufstehen - ohne Pause bis abends durchhalten ist alles andere als easy...
Inzwischen bin ich spätestens um 21 Uhr im bett (aber ich finde, mehr als 16 Stunden wach am Stück muß auch nicht sein;-))
Ich bin genau wegen diesem Schlafelend noch nicht wieder schwanger... und wenn das noch lange so geht, wird Madame ein Einzelkind bleiben!
LG, Alex