Kleine Denkanregung zum Thema Ohrlöcherstechen

Hallo,

ich habe eben die Diskussion um das Thema Ohrlöcherstechen gelesen.
Dazu hab ich noch eine kleine "Denkanregung":
Im Ohr verlaufen sehr viele Nervenbahnen, was unter anderem bei der Ohr-Akkupunktur genutzt wird.
Bei einer Akkupunktur-Sitzung habe ich meine Ärztin mal gefragt, ob sie denn von Ohrlöchern eher abraten würde und sie meinte (sie hat selber welche), sie würde es mit ihrem heutigen Wissen auf gar keinen Fall mehr machen lassen.
Das soll jetzt keine Wertung sein, pro oder contra Mütter, die ihren Babys oder Kleinkindern Ohrringe stechen lassen, ist nur als Info gedacht.

LG, lisma (die selber 4 Ohrlöcher hat und das auch nicht mehr machen lassen würde)

1

Hallo!

Ich bin auch gegen Ohrlöcher bei kleinen Kindern.
ICh habe meine mit 12 und später bekommen. Das war auch ok.
Aber ich verstehe jetzt nicht genau warum sie generell davon abrät?
Ich habe 5 Ohrlöcher. Macht mich das jetzt emotional oder psychisch zu einem anderen Menschen?#gruebel
Was möchtest Du uns denn damit sagen?


Nicht falsch verstehen, mich interessiert das wirklich!

LG Eva

3

Hi Eva,

nee, das hat nix mit der Psyche oder so zu tun, sondern damit, daß sich nach der Akkupunktur-Lehre der gesamte Körper im Ohr "wiederspiegelt", deshalb wird das Ohr auch oft akkupunktiert (bei mir z.B. gegen Rheuma und Heuschnupfen).
Wenn man nun Ohrlöcher hat, kann es halt sein, daß bestimmte Bahnen dadurch durchtrennt sind und es eventuell zu Störungen an anderer Stelle im Körper kommen kann (nicht muß!).

LG, lisma

2

Na, aber das mit dem abraten ist ja echt übertrieben.
Abraten, auch den erwachsenen gegenüber, oder nur bei kindern?

Ich selber habe meine mit 6 monaten bekommen.
Meine nichte mit 4 wochen #klatsch was ich natürlich zu früh finde

4

Hi lisma,
im Großen und Ganzen geb ich dir
auch vollkommen recht und meine Tochter wird auch erst welche bekommen wenn sie es wirklich versteht und auch haben will.Auch wenn MAma es sooo süß findet :-))(ich mußte mich auch zusammen reißen)
Dazu muß ich aber auch sagen das ich als Kleinkind meine Ohrringe bekommen habe und sagen muß das ich es gut fand das meine Mama es so gemacht hat und überlebt habe ich es auch .
Jedem seine meinung und so
LG Ela + Mia 20M

5

Ich glaube das muss jeder selber wissen,ob er sein Kind tackern lässt oder nicht.

Ich mache es nicht, ich finde es Hässlich wenn an einen 6 Monate alten Baby Billiger Modeschmuck hängt, weil Mama sich nix anderes leisten kann.

Wenn meine Tochter aber später mal welche haben will, kann sie sich die natürlch machen lassen.

Mfg

6

verstehe, dann bekommt wenn deine tochter auch später "Billigen Modeschmuck, weil Mama sich nix anderes leisten kann."
;-)

7

<<<weil Mama sich nix anderes leisten kann<<

Muss ich jetzt nicht verstehen?#kratz

Was heißt bei Dir später? Wenn Sie mit 3 welche haben will, bekommt Sie welche, oder?

weitere Kommentare laden
10

ich denke, alle, die etwas von akupunktur verstehen, können nur abraten.
nicht umsonst hilft eben oft eine kleine berührung mmit der nadel etwas im körper (an ganz anderer stelle).

daß nervenbahnen getrennt oder geschädigt werden KÖNNEN, muß man bei ohrlöchern einfach wissen, und auch glauben.
wenn ich bedenke, daß auch zahnärzte bei vielen dingen auf das risiko von nervenschädigungen aufmerksam machen müssen, beim ziehen oder schneiden oder...



ein risiko besteht einfach.
vllt ist es nicht sehr groß, aber man weiß es nicht.
ich kenne auch jemanden, der zb wegen eine gezogenen zahnes jetzt eine taube stelle an der zunge hat, nerv geschädigt, okay, es war pech, der zahn mußte nunmal raus, aber ohrringe müssen nicht sein.

ob man es nun das risiko unbedingt eingehen will, dürfen eltern leider für ihre zwerge einfach selbst entscheiden.
und manchen ist auch manches risiko ganz egal.

11

Hallo,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.

Finde die ursprüngliche "Warnung" von lisma völlig ok, darum geht es mir nicht.

Viel mehr darum, dass man hier als rücksichtslos hingestellt wird, WENN ein kleines Mädchen Ohrringe trägt!!!

Meine Tochter hat seit 4 Wochen ihre Ohrringe. Es ist aber KEIN billiger Modeschmuck!! Waren vorher beim Kinderarzt zu einem Gespräch und auch jetzt nach 4 Wochen nochmal, dass er danach schaut. Es ist alles völlig ok.

Ich frage mich wirklich WARUM ich es ihr hätte verbieten sollen? Wir haben ihr gesagt, dass das Stechen weh tut, ob sie es trotzdem möchte, aber sie wollte es! Es gibt wirklich viele schreckliche Dinge, die Kindern widerfahren, aber Ohrlöcher stechen?

Also Bastienne ist stolz auf ihre Blümchen und zeigt sie jedem gerne und sagt, dass es nur ein bisschen weh gemacht hat!
Finde es nicht gut, dass hier manchmal viel zu einfach über einen Kamm geschert wird!

LG, Susan

12

Das ist wahr. Vor allem wenn man bedenkt das sich fast jeder so einen OhrlochPistole bestellen kann und munter drauf lomachen kann...
Die Teile kann man bei Ebay bestellen#schock