KIndersitz vorne oder hinten bei langer fahrt?

Hallo

Ich muss jetzt einfach mal hier nachfragen,

am Donnerstag habe ich vor mit meiner Tochter eine Woche Urlaub bei meiner Schwester zu machen, sie wohnt 500km von mir entfernt. Da mein Mann arbeiten muss, fahre ich mit Ihr alleine. Jetzt habe ich überlegt ob ich den Kindersitz für die fahrt nicht auch mal nach vorne auf den Beifahrersitz stellen kann, so das ich sie direkt neben mir habe wenn mal was ist.

Ich habe keine Beifahrerairbag. Eigentlich habe ich gehört das die Sitze nur hinten stehen dürfen.

Wie macht ihr das bei so einer langen fahrt. Mich graut es schon etwas davor, wir fahren zwar nicht das erste mal, aber bei den anderen malen hat sie immer noch viel geschlafen,was ja nun nicht mehr der fall ist.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

LG an alle

Polishngirl + Celina ( 15 Monate )

1

Hallo.

Auf die gefaht hin, das man mich gleich steinigt, aber ich würd sie mit vor nehmen! Da du ja keinen Airbag hast, dürfte das ja kein Problem sein! Sie sitzt ja bestimmt eh schon in einem großen Sitz, oder?
So hast du sie wenigstens in Reichweite und kannst helfen falls was ist, vorallem findet sie das bestimmt tausend mal interessanter als hinten, so sieht sie ja mehr!
Und du mußt dich nicht nach hinten umdrehen, was ich viel gefährlicher finde, da so auch jede Menge passieren kann!

ich wünsch euch viel Spaß und eine gute Fahrt auf eurer Reise!

Lg Yvonne

2

Hallo,

...wenn mal was ist...!!

Nein..während der Autofahrt solltest du anhalten und rechts ranfahren, unabhängig davon, ob die kleine vorn oder hinten sitzt.

Mein Sohn sitzt in meinem Auto immer neben mir. Ist doch viel lustiger, solange du deinen Airbag ausschaltest, ist es ok.
Sicherer wäre es hinten, das muss aber jeder selbst entscheiden.

LG
Ela

4

Hallo

erst mal Danke für die antwort.

Mit " wenn mal was ist " mein ich natürlich keine gravierenden Sachen, sondern wenn sie mal n Keks möchte oder solche kleinigkeiten. Ansonsten ist es selbstverständlich das ich anhalte.

Hab ich wohl falsch formuliert..:-)

LG Polishngirl

3

ich würde sie mit nach vorne nehmen!

da du keinen airbag hast ist das kein problem

GLG

5

Hatte meine Maus mal vorne, weil ich hinten viel einladen musste, das fand sie superklasse!!

Klar ist hinten sicherer, aber soooo unsicher ist es vorne auch nicht und es ist bestimmt sicherer, wenn Du Dich nicht dauernd umdrehen musst und die Fahrt einfach für Fahrer und Beifahrer entspannender ist.

Meine Schwägerin kommt aus der Schweiz und wenn sie alleine "nach Hause" fährt, sitzt meine Nichte immer vorne.

6

Hi,
Gegenfrage: ohne Airbag ist der Beifahrersitz der unsicherste Platz im ganzen Auto. Und genau da soll deine Tochter hin, wenn es sicherere Plätze zur Auswahl gibt?

M.E. nach gehören Kinder nach hinten, und zwar konsequent - ansonsten hast du evtl. irgendwann mal ein Problem, dass sie gar nicht mehr hinten sitzen will.

Und lange Autofahrten klappen auch, wenn die Kinder hinten sitzen und man alleine unterwegs ist. Bei uns zumindest ;-).

Viele Grüße und gute Fahrt,
Miau2

7

#pro#pro#pro

genau so seh ich das auch.

Und wir haben grad ne längere (350 km) Horrorfahrt hinter uns - Stopp an jeder Raststätte und fast jedem Parkplatz, weil der Kleene sich einfach nicht beruhigen wollte. Wenn ich ihn aus dem Sitz genommen hab (bei den Stopps) und ihn ggf gestillt hab, hat er sich beruhigt - kaum waren wir wieder 5 Minuten unterwegs, ging es weiter... Und die Große hat sich natürlich anstecken lassen...

Ich hab kurzfristig überlegt, ob ich mit der Großen den Platz tausche - sie nach vorne auf den Beifahrersitz - ich nach hinten zum Kleinen. Aber erstens hätte ich den Kurzen im Sitz vermutlich eh nicht beruhigen können (hatten wir schon mal in ähnlicher Konstellation mit der Großen - als sie noch Einzelkind war - da hab ich mich zu ihr nach hinten gesetzt - es hat NICHTS gebracht) - und zweitens ist auch die Große hinten noch deutlich sicherer untergebracht als vorne - für den Airbag ist sie noch zu klein - und ohne Airbag gehts gar nicht...

Also - von meiner Seite aus ein ganz klares: KINDER GEHÖREN AUF DIE RÜCKBANK - es ist einfach am Sichersten...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und Felix (*13.10.08)

8

hallo,

ich würde mein kind immer hinten sitzen lassen und einfach viele kleine pausen einplanen. das tut ja dann auch dir gut.
allerdings habe ich noch einen tipp:

als wir mal 600km vor uns hatten, haben wir uns einen dvdplayer fürs austo gekauft, hinten nen bildschirm angebracht und unseren sohn zwischendurch schauen lassen. so hat er die fahrt wesentlich entspannter überstanden.
zu hause gibts nur am wochenende mal dvd, bzw. 1 oder 2 folgen einer trickserie, wie bob...
aber hier hat uns und ohm diese ausnahme viele nerven erspart.

lg,

schullek

9

Hallo,

meine Kinder stzen nur hinten, einmal gab es eine ausnahme, aber da musste ich ein Teil von der Rückbank umklappen weil ich ein Regal abgeholt habe. Ansonsten, egal wie lang die fahrt ist, nur hinten! Da ist es am sichersten und da will ich auch meine Kinder haben. Die lenken mich eher ab wenn sie vorne sitzen. Dann gibt es einen ganz tollen kleinen Spiel beim Toys'r'us, womit du deine siehst und sie hinten sitz für 6 o. 7 euro!

Lg,
Hsiuying + May-Ling fast 3 J. & Nick knapp 23 M.

10

Hallo,

Mika sitzt grundsätzlich hinten. Und wird auch weiterhin hinten sitzen.

Mal angenommen deine Kleine möchte einen Keks, du fährst mit 180 auf der Autobahn. Willst du da noch nach Keksen gucken?

Setz sie nach hinten und mach eben einfach mehr Pausen. Wir fahren mehrfach über 700 km und es klappt immer und wenn er eben mal jammert wird ne Pause gemacht und gut. Wir brauchen nun zwar 9 Stunden wo wir ohne Kind nur 5 brauchen aber egal das ists wert.

LG

11

Wir haben nur Autos, die hinten keine Türen haben. Deshalb sitzt Hugo immer vorne. Es sei denn, wir fahren zu dritt mit einem Auto, dann sitzt er hinten. Ist dann aber auch kein Problem, ihm isses egal.

Soviel ich weiss ist es nicht verboten, den Kindersitz nach vorne zu stellen.

Schönen Urlaub