Hilfe, mein Kind will nicht mehr in die Krippe!

Hallo,

meine Tochter (2,5) geht seit 3 Monaten von 8.00 bis 12.00 Uhr in die Krippe. Entschlossen hab ich mich dazu weil ich seitdem 2 mal pro Woche vormittags arbeiten gehe. Anfangs ging sie sehr gerne hin - aber seit Montag geht es nur noch mit Geschrei und viel Tränen. :-(

Wegen meiner Arbeitseit wollten wir eigentlich ab Mai , daß sie dort ihren Mittagsschlaf macht und ich sie erst um 13.30 abhole. Keine Ahnung wie ich ihr das auch noch beibringen soll.#kratz

Würdet ihr das trotzdem durch ziehen? Oder soll ich sie vielleicht nur an den Tagen an denen ich arbeite sie dort schlafen lassen. Oder bringt sie das durcheinander #schmoll wenn es einen Tag so ist und den anderen so.

lg, anni
P.S. Hab mal mit einer Erziehungsberaterin gesprochen, die meinte es sei sowieso zu früh, ein Kind vor dem 3. Geburtstag in den Kindergarten/krippe zu schicken. #schein

1

Paperlepap, lass dich von dieser "Beraterin" nichts daher sagen. Ist meiner Meinung eine faule Ausrede. Kinder unter drei sind nun mal anstrengender. Was soll´s?

Vermutlicherweise ist da vorgefallen, warum deswegen deine Tochter nicht mehr hingeht. Oder übt ihr einen Druck auf die Tochter aus?

LG
Melli

2

Eigenartige Erziehungsberaterin! Meine hat mich gefragt, ob es nicht hier in der Umgebung einen Miniclub gibt für die Lütten...

Vermutlich hat Deine Tochter einfach so eine anhängliche Phase, das hatten meine Beiden auch in diesem Alter. Bleib einfach geduldig und halte einen möglichst gleichbleibenden Tagesablauf fest. In einigen Wochen wird es besser werden.

LG,
Lina

3

Hallo,

wenn ich das schon wieder lese... vor dem 3. Geburtstag und so.
Warum soll das verkehrt sein?
Ich habe meine Kleine mit 1 Jahr "abgegeben" und sie hat sich prima entwickelt. Sie hat dort Spaß, kann nach herzenslust spielen, lernt unheimlich viel und fühlt sich dort wohl.

sicherlich gibt es immer mal wieder Phasen, wo die Trennung etwas schwerer fällt. Aber die meiste Zeit freut sie sich tierisch drauf. Und was sie am Nachmittag bis in den Abend hinein nicht alles zu erzählen hat. Das ist doch wunderschön!!!

Mit dem Schlafen würde ich erst einmal probieren. Wir haben es auch probiert und ich saß wie ein Wachhund am Telefon. Aber sie hat dort prima mitgeschlafen. Es ist alles eine Gewöhnungsache, lass ihr die Zeit und bleibe ruhig. Auch wenn sie jetzt weint.

Hast du denn mal mit der Erzieherin gesprochen, ob es einen ganz bestimmten Vorfall dort gab. Vielleicht ist das der Grund für ihr Weinen.

Hast du sie mal gefragt, was der Grund für ihr Verhalten sein könnte? Warum soll man ja noch nicht fragen, aber man kann die Frage auch anders stellen.

Viele Kinder werden schon mit 1 Jahr oder sogar noch früher in die Krippe gegeben. Manche bleiben bis zu 9 Stunden dort, was ich persönlich aber für übertrieben halte. Aber das ist dann sicherlich auch nach deren privaten Situation zu beruteilen.

Gruß, Heike

4

Hallo, ich glaube, das sind nur Phasen, in denen sie mal nicht gerne hingeht. IUnd ich glaube, das beste, was man seinem Kind tun kann ist ihm eine gewisse Betsändigkeit zu geben, sie also weiterhin jeden Tag bringen, dass sie sich dran gewöhnt.

5

Huhu Anni,

Das Verhalten deiner Tochter find ich relativ normal und macht fast jedes Kind durch! Es gibt Tage/ Wochen da geht Leandro total gerne in die Krippe, und es gibt Tage da weint er und möchte nur nach Hause! Es gibt ja immer solche Phasen bei den Kleinen und diese gehen auch relativ schnell wieder vorbei!

LG Nina