41,2 Fieber-HILFE

Moin Ihr Liebe,
erstmal Sorry falls hier was falsch mache, war lange nicht mehr hier (Great to be back!).
Mein Sohn (20 Monate) hat seit 2 Tagen immer nur nachts Fieber, gestern ganz plötzlich 41,2 was aber mit Fiebersaft schnell wieder runter ging und ich hab dann völlig panisch die ganze Nacht kontrolliert aber er hat super geschlafen. Dann war er den ganzen Tag gut drauf, hat gespielt, gut gegessen etc aber wurde schnell müde. Von Fieber keine Spur. Dann um 18 Uhr 39,4, ich hab ihm diesmal gleich was gegeben und will wohl morgen mal zum Arzt. 3-Tage-Fieber hatte er schon, er sagt nicht Aua beim Essen oder Pipi-machen und spielt wie gesagt fröhlich. Er hatte schon mal so Fieber aber dann den ganzen Tag als er 4 Zähne auf einmal bekam und es fehlen noch 4 Eckzähne und 2 Schneidezähne...
HAt jemand nen Anhaltpunkt?
Danke für Eure Antworten.
LG,
Ragna

1

Hallo
also 41,2 ist schon arg hoch und dazu sehr gefährlich ,da würde ich ins KH fahren!
vertehe manchmal nicht ,wie man in so einem Fall noch mit dem Kind zu hause bleiben kann ,auch wenn das Kind am tag kein Fieber mehr hätte ,würde trotzdem zum Arzt fahren um abzuklären,warum das so hoch war.
Denn hier im Forum kann dir das keiner beantworten.
LG Ewa

2

möchte dir jetzt auch nicht zu nahe treten, aber wenn MEIN kind nachts 41,2 Fieber hätte, hätte ich mich spätestens heute zum arzt gemacht. wenn nicht noch in der gleichen nacht den kindernotarzt verständigt. du hast ja die ruhe weg. hilfe.

wenn der dreitagesfieber schon hatte, kann es das schon mal nicht sein. und ob ein kind bei zähnen dermaßen hohes fieber bekommen kann, weiß ich nicht. finde ich auf jeden fall schn sehr sehr hoch. geh am besten mal morgen gleich mit ihm zum arzt.

gute besserung.

3

Hallo Ragna,

es kann durchaus sein, dass dieses hohe Fieber nachts von den Zähnen kommt. Mein Sohn zeigt das gleiche Phänomen: tagsüber fieberfrei, dann abends/nachts schnellt das Fieber in kurzer Zeit auf über 40 Grad.

Aber bitte: Sobald das Fieber über 41 Grad steigt, SOFORT ins KH oder noch besser: Notarzt anrufen. Man weiß ja meist erst später, dass es die Zähne waren.

LG und alles Gute,
Elvi

4

Hallo!

Es ist ja klar, dass kleine Kinder gerne mal schnell und hoch fieber, ABER:

Dein Kind hat nachts über 41°C Fieber und du übelegst eventuell mal morgen zum Arzt zu fahren????

Die Faustregel lautet: länger als drei Tage erhöhte Temp. -> zum Arzt.
Plötzlich HOHES (41°C!!!) Fieber -> sofort zum Arzt oder KH. 41 ist ganz arg an der Grenze.
Und natürlich geht es ihm tagsüber gut, wenn man bedenkt, dass diese doofe Fiebersaft so reinhaut.
Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, die du unterdrückt hast. Das Fieber hat seinen Grund und man wartet keine 2-3 Tage um so hohes Fieber vom Arzt abklären zu lassen. Erfahrungen mit den Zähnen hin oder her.

Frage bbitte nicht irgendwelche Laien heir im Forum, pack dein Kind und fahre morgen früh sofort zum Arzt! Hat dein Kind einen Fieberkrampf und Folgeschäden, heißt es hinterher wieder: unfähige Ärzte.

LG

5

Hi,
ich habe natuerlich daran gedacht, ins Krankenhaus zu fahren aber als das Fieber normal runter ging war es mir wichtiger dass er ruhig zu Hause schlafen und sich erholen kann, als nachts um 3 im KH zu sitzen (mit gesenktem Fieber) und mich von den Ärzten fragen zu lassen, was ich jetzt noch von denen will wenn das Fieber eh runter ist. Sorry wenn ich hier jemandem auf den Schlips getreten hab, mein KA wollte mich heute nicht dran nehmen (nachmittags zu) , morgen früh bin ich aber diesmal ohne vorher anzurufen da.
Vielen Dank nochmal, sorry und Gute Nacht

6

Hallo liebe Ranga:-)
Ich erinnere mich noch sehr gut an dich!
Du dich auch an mich?Schön das du wieder dabei bist!

Hoffe dein Kleiner ist bald wieder fit!

LG
Carmen mit einem fast 2jährigen Lasse Bo :-)

7

Sorry ,ich will dir natürlich nicht zu Nahe tretten
aber ,deine Überschrift heißt "41,2 Fieber -HILFE".
Bei so einem hohen Fieber wäre es mir egal ob es 3 Uhr nachts ist oder nicht und wenn du das Fieber gesenkt hast ,heiß es noch gar nicht dass die gefahr vorbei ist ,denn die Ursache wurde nicht geklärt.
So hohes Fieber ist LEBENSBEDROHLIG! Es kann auch bei einem so kleinem Kind zu einem Kreislaufkolaps kommen ,es kann einen Fieberkrampf bekommen(wenn jemand den schon mal gesehen hat würde es nicht mehr sehen wollen) und es könnte auch eine gefährliche Krankheit oder Entzündung dahinter stecken.
Deine Rechtfertigung kann ich nicht nachvollziehen.