*frustposting* - Mein Sohn ist ständig krank!

N'abend zusammen

Langsam drehe ich echt durch!!!
Mein Sohn (18 Monate) geht seit Dezember 2008 in die KiTa. Seitdem ist er wirklich ständig krank. Ist ein Infekt vorbei, kann man an den Fingern abzählen, wann der Nächste kommt! Vor 4 Wochen hatte er eine heftige Magen-Darm-Grippe, wo er in 4 Tagen 1,6 kg abgenommen hat. Dann war er 1 Woche "gesund" und dann hatte er 14 Tage einen Herpis-Virus im und am Mund (mit über 40 Fieber usw.).

Seit Oktober 2008 schleppte er einen bösen Husten nach dem anderen... Erkältungen noch und nöcher... einen Virusinfekt nach dem anderen... ständig musste ich ihm, um das Fieber zu senken, mit Zäpfchen vollstopfen!!!! Langsam kann ich nicht mehr! Der Kinderarzt war quasi unser zweites zu Hause und der muss gedacht haben, dass ich ne Vollmacke habe. Das was er sagte, "Es gibt halt Kinder, die sehr anfällig sind. Da können wir nur abwarten."

Mein Knirps kann sich ja kaum erholen. Er ist der beste Empfänger für Viren, da sich das Immunsystem gar nicht richtig erholen kann.

Heute war er den ersten Tag wieder in der KiTa (da ich jeden Morgen arbeiten muss) und am Nachmittag waren wir beim Babytreffen. Nun habe ich ihn vorhin gebadet. Beim kuscheln auf der Couch, kam er mir wieder unheimlich heiss am Kopf vor, sodass ich Fieber gemessen habe... und siehe da, wieder erhöhte Temperatur von 38 Grad!!!!!!!!!!!!! Das kann doch langsam nicht wahr sein, oder?!

Gibt es hier vielleicht ein paar Mami's, die das Gleiche durchgemacht haben oder welche das auch durchmachen müssen? Was kann ich tun? Sollte ich mal zu einem Heilpraktiker? Wer hat Erfahrung mit einem? Sollte ich ihn vielleicht aus der KiTa nehmen und zu einer Tagesmami bringen? Fragen über Fragen!

Danke für's lesen...
lisel

1

Hallo lisel,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Luca ist auch so ein Kandidat. Letztes Jahr 12 Bronchitis mit Atemnot und dieses Jahr auch schon 5 und eine Mandelentzündung.
Mein KiA meinte Luca wäre sehr schnell gewachsen, ist sehr groß für sein Alter, das Immunsystem ist nicht so schnell.
Wir gehen nun auch zur Heilpraktikerin einen Versuch ist es wert, schlimmer kann es nicht mehr werden.
LG und fühl dich #liebdrueck
Nicki und Luca (08.09.06)

2

Hallo Lisel,

willkommen im Club. #liebdrueck

Lukas geht seit September 2008 in die Krippe. Er ist 21 Monate alt. Seit Januar war der KiA auch unser 2. Zuhause. Ich war mind. 1 mal die Woche da und manchmal auch 2 mal.

Husten und Schnupfen waren (ich hoffe es bleibt bei waren) unsere ständigen Begleiter. Es war auch kein etwas Husten, es war auch die Lunge nicht frei, wir mussten Inhalieren. War sehr nervig.

Magen-Darm hatten wir auch schon 2 mal, Lukas nimmt da auch super schnell ab, aber so schnell gehts zum Glück auch wieder nach oben.

Es ist wohl wirklich so, dass Kinder die so viel Krank sind, viel robuster sind wenn sie gross sind. Da glaube ich ganz fest dran und tröste mich damit. :-D

Lukas hatte sogar Scharach Anfang des Jahres. #schock

Ich habe auch den Eindruck, dass Jungs etwas anfälliger sind.

Wenn andere Kinder mit 3 Jahren, wenn sie in den KiGa kommen, krank sind, werden es unsere sicher nicht so oft sein.

Wir hoffen jetzt einfach auf das schöne Wetter und den Sommer.

Mit Heilpraktiker habe ich keine Erfahrung, ich gebe Lukas viel Globulis (meine KiÄ ist auch für Homoöpathie), aber durchaus auch mal Antibiotika wenn es sein muss.

Gute Besserung an deinen Sohn, das wird sicher alles besser!

LG
Sanja, die letzte Woche beim KiA gesagt hat, sie will ihn bis zur U7 nicht mehr sehen.

3

Hallo Lisel,

also ich will mal versuchen, Dich etwas zu beruhigen... ;-)

Jonas ist im November 2006 geboren. Seit November 2007 besucht er die Kita und war seitdem - genau wie Du es beschreibst - dauerkrank mit Magen-Darm-Infekt, Bronchitis, Angina, einfachen Atemwegsinfekten usw.
Wir waren nahezu jede Woche mindestens einmal beim Arzt, weil wieder was neues anstand... Ich habe mir solche Sorgen gemacht, habe an Kur gedacht und auch mir selbst Vorwürfe gemacht (ob ich vielleicht etwas falsch mache?) und mein Arbeitgeber war natürlich auch nicht gerade begeistert.

Das ging dann bis ca. Juni 2008 so, also ein knappes dreiviertel Jahr. Danach wurde es wirklich schlagartig besser und Jonas hatte sich gefangen. Alle um mich herum hatten uns das so vorhergesagt. Wir sollten einfach Geduld haben...
Das sage ich Dir hiermit einfach auch.

Es ist normal, dass Dein Knirps so viele "Keime" abbekommt. Bevor er in der Kita war, war er geschützt, jetzt kommt er mit allem in Berührung, was das Immunsystem bislang nicht kennt. Diese verschiedenen Krankheiten muss der Kleine durchmachen um später fit zu sein. Habe Geduld. ES WIRD WIRKLICH BESSER!!!

Jonas ist inzwischen so stabil, dass wir in diesem Jahr bislang nur zweimal ein paar Tage zu Hause bleiben mussten.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch auch bald besser wird. #liebdrueck

LG Anja #blume

4

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Postings.

Wir hoffen jetzt einfach, dass es dank Frühling/Sommer, bald besser wird. Ich habe ja auch gehört, dass die Kinder welche ständig krank sind, später keine grösseren Probleme mehr haben. Jetzt momentan ist es für mich unmöglich daran zu glauben :-) Vielleicht wird's bald bergauf gehen...

Danke noch mal & schönen (ruhigen) Abend euch allen
lisel

5

hallo,
ich halte einen homöopathen immer für eine gute anlaufstelle. aber einen klassischen homöopathen mit ausbildung und erfahrung, nicht einfach 'nur'heilpraktiker, was nicht abwertend gemeitn ist.
aber es gibt auch einige dinge, die du selber tun kanst. bspw. kannst du anfangen, dein kind kontrolliert fiebern zu lassen. wenn er wie du sagst so gut fiebert, dann lass seinen körper auch seine arbeit tun.
ich habe dazu mal folgendes geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&tid=1784638

ausserdem finde ich es wichtig, dass kinder richtig gesund werden dürfen, bevor sie wieder in den kiga gehen. auch wenn sie schon antibiotika bekommen. auch auf letztere solltest du versuchen zu verzichten, soweit möglich.

lg,

schullek

6

Ich habe das Gefühl, du beschreibst die Krankheitsgeschichte meines Sohnes :-)
Elias geht seit Oktober 2008 in die Kita, da war er aber gesundheitlich schon angeschlagen durch Bronchitis. Seitdem haben wir alle 2 bis 4 Wochen ne Erkältung. Mittlerweile müssen wir dauerhaft inhalieren, was aber dazu führt, dass sich nicht jeder Husten sofort auf die Bronchien setzt. Ich bekomme auch immer gesagt, das erste Kita- Jahr sei das Schlimmste und danach wird alles besser. Ich hoffe einfach auf den Sommer und dass es im kommenden Winter nicht mehr so heftig wird.

Du bist also nicht alleine!

7

Hallo Lisel,

ich reihe mich ein und reiche die Hand....

Mein Sohn ist seit letztem Sommer Dauerkrank - bis dahin hatte er nichts! Es fing etwa an, als wir ins Mutter-Kind-Turnen gingen und er später dann auch für 2 Tage die Woche anfing, in einen Minitreff zu gehen.

Ein Virusinfekt jagt den nächsten, Bronchitis mehrfach (zur Zeit wieder mit ständig 39,7 Fieber, das kaum zu senken ist), Mittelohrentzündungen, das Dreitagefieber mal zwischendrin, Magen-Darm hatte er lange Zeit ständig Probleme, dann Husten unterschiedlicher Ursache seit August 2008, bei dem er ständig erbrochen hat, Tag und Nacht (HORROR!), was sich zum Glück vor Kurzem gebessert hat *klopf-auf-Holz*, Blut erbrochen hat er auch mal, nen Bluttest haben sie sogar gemacht wg. dem Husten aber raus kam, dass er toll ernährt wird und sein Immunsystem super arbeitet.

Tja, das war so in aller Kürze, was mir eingefallen ist #schwitz

Leider musste er auch immer wieder Antibiotika nehmen, weil es gleich total heftig kommt (und wir sind bei einem homöopatischen Kinderarzt, der erst einmal die sanften Methoden probiert). Das tut mir so leid und ich hoffe, dass er diese Phase bald überstanden hat!!!

Letzten Sommer konnten wir nie schwimmen gehen oder viel raus, weil er ständig krank war und gefiebert hat. Ins Turnen gehen wir wenn es gut läuft 1x im Monat (statt wöchentlich) und in seinen Minitreff geht er auch mal 2-3x hin und dann ist wieder für 2-3x Pause, weil er den nächsten fieberhaften Irgendwas eingefangen hat. Ich lass' ihn dann auch lieber zu Hause, bevor er sich gleich noch etwas dazu einfängt, wenn er eh schon angeschlagen ist.
Unser Kinderarzt sagt auch, dass das völlig normal ist. 12 Infekte im Jahr beim KiGa-Kind ist echt ok und trainiert das Immunsystem.

Bei uns ist es auch noch richtig blöd, dass sich die kleine Maus bei ihm schon ein paar Mal angesteckt hat und ich eine ganze Zeit lang sogar 2x die Woche beim KiA war und schon mit Namen angesprochen wurde #hicks Mit ihr wollte ich in eine Krabbelgruppe gehen, wenn mein Sohn im Minitreff ist. Bisher waren wir noch nie da (diese Woche ist die letzte Stunde!). Komme mir manchmal echt unglaubwürdig vor und bin erleichtert zu hören, dass es anderen auch so geht!

Übrigens geben wir bei Fieber über 39 erst was dagegen.

Hoffen wir auf baldige Besserung :-)

LG Vonni mit Benjamin (2J, 7M) & Annabell (9M)