Spieluhr waschen

Hallo ihr Lieben

Ich hab heute auf dem Flohmarkt eine richtig tolle Sandmann Spieluhr gefunden. Ist schon bestimmt zehn Jahre alt laut der Verkäuferin. Die Firma, von der sie ist soll Heunec heißen (ist aber kein Schildchen dran).
Sie sieht noch super aus, funktioniert auch noch einwandfrei. Aber trotzdem würde ich sie gerne waschen. Marie möchte sie heute abend mit ins Bett nehmen.
Was meint ihr, kann ich eine Maschinenwäsche wagen?
Die Melodie kreig ich so bestimmt nicht mehr (hab mir schon einige Sandmann Melodien verschiedener Hersteller angehört, aber die hier ist "schöner"). Wäre also sehr ärgerlich, wenn sie kaputt gehen würde. Marie ist so froh damit.

Ihr Emmi (Esel von Sterntaler) müsste übrigens auch mal gewaschen werden. Der ist nun schon seit der Schwangerschaft im Einsatz, überall dabei und sieht dementsprechend auch schon aus.

Habt ihr nen Tipp für mich?

Bei beiden Figuren ist übrigens die Spieluhr fest eingenäht, müsste sie also zum entfernen aufschneiden. Das möchte ich vermeiden, weil ich sie später auch so schön nicht mehr zusammen bekomme.

Liebe Grüße

Bianca

1

Hallo Bianca

Ich hab das selbe Problem gehabt und da Jonas seine auch noch voll gespuckt hatte musste sie also gereinigt werden....

Hab sie dann einfach schonwaschgang in die Maschine und 2-3 Tage nachdem sie vollständig ausgetrocknet war war sie wieder voll funktionstüchtig :-)

Also etweder du risikierst es oder du machst sie mit Hand sauber also wasser und Waschmittel ins becken und Abbürsten oder so

Liebe Grüsse Jule mit Jonas

2

Hallo,
Tim hat ne schnecke ausm Ikea, muss auch jeden abend mit ins Bett. HAb sie schon ganz oft bei max. 30 grad in der Waschmaschine gewaschen. Sogar den Trockner hat sie ausgehalten.

Liebe Grüße
Mona

3

Hallo,

kann gut gehen, muss aber nicht, deshalb empfiehlt es sich immer, das Laufwerk zu entnehmen.

So sagen auch die Fachleute, siehe
www.spieluhren-ambiente.de

musikalische Grüße