hornhaut am kinderfuß

hallo,
meine kleine ist 18 monate alt und läuft seit ca. 4 monaten. erst seitdem trägt sie feste schuhe, wenn wir draussen sind, in der wohnung trägt sie nur anti-rutschsocken. ich achte auch immer darauf, dass das schuhwerk gut sitzt, aber trotzdem hat sie jetzt am großen zeh aussen etwas hornhaut, besonders auf einer seite. ich vermute es kommt daher, weil sie manchmal (wie viele in ihrem alter) nach innen geht und überlege jetzt, was ich tun kann bzw. wie ich die betroffenen stellen pflegen kann. hat jemand erfahrungen damit?
danke im voraus für jede antwort + ein schönes wochenende!

bo

1

Hornhaut deutet meist auf Druck hin. Sprich: der Schuh drückt. Vllt. brauch sie Schuhe die vorne breiter sind?

LG

2

Und wenn das nicht der Fall ist?
Unser Sohn hatte schon Hornhaut am großen Zeh, da krabbelte er nur und trug ausschließlich Fliesenflitzer und Lederpuschen...


LG

3

Hornhaut entsteht eigentlich nur wenn Druck auf einer Hautstelle ist. In seltenen Fällen kann es aber eine familiäre Veranlagung geben. Hat jemand in der Familie auch an der Stelle viel Hornhaut? Mein Vater hat das am Großzeh, ich hab es auch.

weitere Kommentare laden