Umfrage : Zahnungsdurchfall

Hallo Zusammen,

ich muss Euch jetzt einfach mal fragen :

Kennt ihr von Euren Kindern "Zahnungsdurchfall"?

Es gibt ja angeblich die unterschiedlichsten "Beschwerden" die durch das Zahnen hervorgerufen werden.
Widerrum gibt es Leute, die sagen Beschwerden wie Fieber, Schnupfen etc. können nicht vom Zahnen kommen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr Fakten, dass die Beschwerden ( in diesem Fall Durchfall) vom Zahnen kommen ?
Ich habe eine Weile gegoogelt aber nichts gefunden.


Ich frage aus dem Grund, weil ich meiner Tochter heute die Windel geöffnet habe und dachte : Den Geruch kenne ich.......das riecht nach Zähnen, kennt ihr sowas?
Ich habe dann in den Mund geschaut und habe festgestellt, das die letzten 4 Backenzähne durchbrechen.
Sie zeigt sonst keine Symptome auch keine Schmerzen.


Ich bin gerade etwas gebranntmarkt da meine Tochter erst Salmonellen und Rotaviren hatte..... ich hoffe, dass es wirklich nur die Zähne sind !

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt :-)

Viele Grüße
Barzo

1

Hallo Barzo,

es ist richtig, dass die BEschwerden nicht vom Zahnen an sich kommen. Die BEschwerden resultieren daraus, dass das Immunsystem während des Zahnens nicht 100%ig arbeitet (also geschwächt ist). Daher fangen sich die kleinen eher etwas ein. Was sie bekommen ist unterschiedlich. Das eine Kind reagiert mit Fieber und Schnupfen (also eher grippaler Infekt). Andere mit Durchfall (also eher mit Magen-Darm-Problemen).

So oder so besteht kein Grund zur Sorge!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05, die Gott-sei-Dank schon alle Zähne hat #freu

2

Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort.
Dann müsste es also in ihrem Fall theoretisch ein Infekt sein?

Im Moment mache ich mir auch noch keine Sorgen, sie ist gut drauf und isst und trinkt auch gut.

Ich finde das einfach nur etwas seltsam, es gibt so viele Theorien übers Zahnen, die einen sagen Hü und die anderen Hott :-)

Grüße
Barzo

4

Ja, da halten sich alt hergebrachte Weisheiten schon seit einer Ewigkeit.

Hab hier noch was gefunden - ist zwar sehr fachbezogen geschrieben, aber dennoch interessant:

http://www.kinderarzt-niedermeier.de/texte/zahnung.pdf

LG Susanne

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten einmal "Zahnungsdurchfall" - das sah dann so klebrig aus, so spinnfädenmäßig #kratz

LG k.s

6

Hallo Barzo,

Mira hatte bei 14 von 20 Zähnen eine veränderten Stuhlgang. Ich sag mal bewußt nicht Durchfall der das ist was anderes. Der Stuhl war dünner und schmieriger, häufiger und "explosiv" (also ließ sich meist nicht von der Windel aufhalten .....). Dazu roch er "sauer" ein bißl wie Essig.
Dazu hatte sie meist eine verstopfte Nase. Richtig "krank" war sie nie, wenn sie gezahnt hat. Aber wenn der Stuhl so sauer roch, kam auch immer ein Zahn ....

LG
Tanja

P.s. interessant ist vor allem, dass bei allen Zähnen die mit anderem Stuhlgang verbunden waren, es keine großen Schmerzen gab. bei den letzten Backenzähnen kein anderer Stuhlgang dafür starke Schmerzen .... aber jetzt haben wir es ja geschafft .... :)

7

Hallo Tanja,

genau das war der Geruch, der mich heute Morgen dazu veranlasst hat ihr in den Mund zu schauen und genau deswegen meine Frage :-)
Sie hat sonst auch nichts, es geht ihr prima.

Grüße
Barzo

8

Ich denke man muss halt echt diesen "anderen Stuhlgang" von medizinischen Durchfall wegen Infekt unterscheiden obwohl erhalt auf die Windel den gleichen "durchschlagende" Wirkung hat. .... ich denke deshalb reden viele von Durchfall obwohl ein Arzt in nicht als solchen diagnostizieren würde. ;-)

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
9

hallo barzo,

also bei uns gehen kommende zähne immer mit irgendeinem infekt einher...die letztenmal waren es rotaviren und nu ist es bronchitis.
jedesmal macht tillmann in der hochzeit der krankheit mindestens zwei zähne.

ich bin froh, dass bisher schon 14 zähne da sind :-)

lg

Birgit