Nachtschreck - Pavor nocturnus - Erfahrungen

hallo ihr lieben,

wer hat mit dem nachtschreck erfahrungen gemacht?

lg melly

1

Hallo Melly,

wir schon ein paar Mal und u.a gerade vor 30 Minuten :-(

Meine Maus wacht dann hysterisch schreiend auf und braucht sehr lange um sich zu beruhigen. Sie haut um sich und weint, bockt, brüllt etc..

Ich nehme sie dann hoch und streichle sie und summe ein wenig. So geht es sehr schnell vorbei...

Beim ersten Mal habe ich sie weinen lassen bzw sie hat dann sofort aufgehört aber brauchte 30 Minuten und schluchzte immer wieder. Das fand ich ganz schlimm aber sie mag es eingentlich nicht auf den Arm genommen zu werden in dem Moment. Naja heute hat es geklappt und mit ein bißchen Milch war der Teufel in 10 Minuten verjagt.

lg Maren

2

darf ich unwissendes Ding fragen, was der Nachtschreck sein soll???

5

Einfach mal googeln ;-)

http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/nachtschreck/

3

mein kleiner hatte das bisher mehrere male, as einemal war es so schlimm, das wir den notarzt gerufen ahben, damals wurde uns verstopfungen diagnostiziert ...

dann waren wir im uke und dort wurde uns dann der nachtschreck nahegelegt.

er fängt mitten im schlaf an zu schreien als wenn er heftige schmerzen hätte. dabei hat er die augen offen und start in die gegend, er reagiert nicht, wenn ich ihm vor den augen winke oder ihn anspreche.

was mich dabei beunruhigt ist, das er sich dabei so sehr versteift, letztens hatte er hinterher so kleine rote flecken, wo der arzt meinte, das wrüde vom verkrampfen kommen.

wir heben alles versucht, sindmit ihm an die kalte luft, ein nasser waschlappen und ihabeni hn auf den kopf gestellt (ja ich weiß klingt nicht nett, aber wir sollten es versuchen ) es hat nichts gewirkt.

unsere anfälle dauern so in etwa bis zu 20 min... es ist der horror

4

Hallo

mein Sohn hat den Nachtschreck gelegentlich.

Wann er kommt, kann ich nie sagen.

Er wacht dann schreiend auf. Wenn man ihn dann aus dem Bett holt, ist er noch am schlafen!

Er braucht sehr lange um sich zu beruhigen. 20-30 Minuten.
Nehmen ihn immer hoch etc.

Hab gegoogelt und dort stand, man soll den Kleinen versuchen was zu trinken anzubieten! Oder sie in einen anderen Raum tragen, das würde sie vielleicht auch zum aufwecken bringen.
Allerdings hab ich das erst gelesen, als der letzte Nachtschreck war. Das war vor 2-3 Monaten. Deshalb konnte ich die zwei Varianten noch nicht ausprobieren.

LG Ramona + Jason 21 Monate + 18 SSW

6

Maya hatte es vor ein paar Tagen zum ersten Mal.

Wir sind so dermaßen schnell an ihrem Bett gewesen, denn sie hat so gebrüllt und geweint wie noch nie im Leben, und wir dachten echt, sie hätte starke Schmerzen. Irgendwann hab ich dann plötzlich gedacht "kommt mir bekannt vor"...denn ich hatte als Kind sehr oft Nachtschrecken.
Da war mir klar, sie hats auch.
Sie ließ sich aber nicht schnell beruhigen, es hat ne Stunde gebraucht, bis sie wieder voll da war. Sie war so weggetreten, hat mir echt das Herz zerrissen!

Ich hoffe, sie kriegts nicht so oft.

lg

7

Ich weiß nicht sicher, ob meine Tochter das hatte, aber ich glaube schon, dass es ein Nachtschreck war. Das meiste an den Symptomen stimmte bei ihr überein. Hatte sie zweimal bisher. So eine Stunde nach dem Einschlafen, panisches Weinen, irgendwie nicht erreichbar und beruhigbar, windet sich, wenn man sie im Arm trösten will. Herz rast, sie schwitzt, man kann sie nicht wecken, weder durch Anprache, Licht oder sonst was. Ganz furchtbar war das für mich!!! Und dann nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei, sie ist wach geworden, und ist dann ruhig eingeschlafen. Ich hatte hinterher die Vermutung, dass sie an diesen Tagen vielleicht zu viele Eindrücke hatte, die sie vielleicht auch geängstigt hatten.

LG, edna

8

Genauso lief es bei uns ab - nur daß ich zuviel Einflüsse am Tag ausschließen konnte.

Daß er sich wieder beruhigen und weiterschlafen konnte, dauerte bei und fast eine Stunde.

Bisher hatten wir diesen Nachtschreck aber zum Glück nur 2 Mal in solch einer extremen Form!#schwitz


Die Kleinen tun einem da echt unendlich leid, vorallem, da man alles versucht und scheinbar nix hilft!
Bei uns klappt es nur, daß wir ihn wirklich richtig aufwecken müssen - leichter gesagt, als getan!!! - und dann beruhigt er sich langsam wieder.




LG, sapf

9

Hallo,

meine Große ist jetzt 3,5J und wir sind seit gut zwei Jahren Nachtschreck erprobt.

Mal öfter mal weniger oft. Zwischen 5min und 20min war alles dabei.
Sie schreit, tritt, schlägt um sich, sieht mich an.
ABER SIE REAGIERT NICHT AUF MICH
Egal was wir tun, streicheln, versuchen zu wecken, kuscheln, schreien lassen, nix funktioniert. Ich hab sie sogar schonmal angeschriehen.

Mein Kidoc meinte, dass gibt es. Manche Kinder haben es öfter manche nie.
Corinna ist eh ein Kind wo viel in sich reinfrießt. Also sie möchte ihre Probleme (auch Stürze wo weh tun) mit sich selber ausmachen. Und wenn es eben zuviel wird, merken wir es nachts.
Dabei reagiert sie zu allem übel auch noch auf den Mond. Jetzt über Ostern war es besonders schlimm.
Von Freitag mit Montagnacht. Kam sie nachts oft im 1/2Std. tackt mit ihren Schreiattacken die gingen zum Glück aber immer nur 1 oder 2min.

Naja, was soll man da machen.
Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf, aber wenn halt mal was im Kiga war, oder unsere Nichten da sind. Ist es eben anders.

Also wenn ihr auch gute Idee´n habt, meldet euch gern.

LG Jenny

10

hey ihr lieben, es gibt einen neuen club zum thema

Nachtschreck - Pavor nocturnus

scahut doch mal rein