Kind mästen oder was?

Hi!

Menno, wie kriege ich mein Kind "dicker"? #kratz Wir waren im Dezember bei der U7 und da hatte sie 90 cm und 10 Kilo und mein KiA hat dezent darauf hingewiesen dass sie auf jeden Fall dringend zunehmen muss... #schmoll Nu kam ja dann Weihnachten und das war ja dann kein Problem eigentlich ihr ein paar Kilo "anzufuttern", Anfang März waren wir dann auf 13 Kilo :-D

Dann kam eine schwere Magen-Darm-Grippe und nun wiegt sie keine 11 Kilo :-[

Wie kriege ich denn ihr ein paar Kilo mehr auf die Rippen ohne ihr nur Schokolade rein zuschieben? :-( Amy ist fit und rennt nur rum, redet ohne Unterbrechung ganze Sätze #schwitz und ist generell fit und auf der Höhe, aber sie ist wohl zu leicht. Sie sieht auch ganz dürr aus, man kann alle Rippen sehen, die Wirbel am Rücken oder auch alle Fingerknochen, nix mehr schöne kleine Speckhändchen #schmoll

Ach ja, mein Mann und ich sind nicht gerade die "Mageren", alle Blutsverwandten sind ausnahmslos nicht im "Idealgewicht" sondern "Normalgewicht", mein Mann zB ist 182cm und wiegt 80 kg oder ich halt 171cm und 75kg... liegt nicht wirklich in der Familie so dünn zu sein :-[


Sorry für's #bla aber ich bräuchte mal nen Tip...

Gruß, Pladde + Amy (*28.01.07)

1

Hallo Pladde,

also auf die Schnelle wirst du deine Maus wohl nicht mästen können :-)
Ich würd mir aber auch nicht die großen Sorgen machen. Mit der Zeit wird sie das alles wieder aufholen.
Mach das Essen nicht zum Problem, dann wird sich das Gewicht ganz schnell wieder einpendeln.

LG
Ela

2

also mit Schokolade würde ich sie jetzt nun nicht mästen.Was isst sie denn überhaupt?
Wurde schonmal Blut abgenommen um zu schauen,ob sie z.B. eventl.einen Schilddrüsenüberfunktion hat?

3

Essen tun wir "normal", viel Gemüse, wenig Fett, viel Obst, Vollkornbrote... ich hatte in der SS eine Diabetes und eine komplette Ernährungsumstellung gehabt, seitdem leben wir gesund :-p Sie kriegt auch ihr Bonbon oder Schokolade oder Salzstangen oder Lolli oder was sie halt mal so 1-2x am Tag möchte...

Hm, eigentlich ist sie nur am Essen wenn ich so überlege.. sie rennt, redet und isst :-D also morgens werden 2 ganze Scheiben Graubrot verputzt, mittags 1-2 Portionen Mittagessen, abends wieder 2 Scheiben Graubrot und zwischendurch nen Apfel, Bananen, Trauben oder halt auch mal nen Lolli oder so. Aber sie isst von Geburt an quasi so viel, mit 3 Monaten hat sie schon nach dem Stillen noch 1 ganze Flasche Milch gefuttert, als ich abgestillt hatte wurden daraus 2 Flaschen 2-er Nahrung, als es auf die Gläschen ging gingen locker 3 Menugläschen, 3 Obstgläschen und 4 Teller Brei am Tag rein #kratz

Es wurde immer nur gesagt dass sie einen gesunden Appetit hat, aber an Schilddrüse oder so habe ich noch nie gedacht, eigentlich müsste sie bei den Mengen ja schon fast rollen statt rennen #aerger

6

Hallo,

ich mische mich mal ein.
Meine Kinder essen vielleicht die Hälfte von dem was Du hier schreibst. 1 ist dünn, eine normal und eine ist und war schon immer ein bisschen mockeliger. Meine essen irgendwie hauptsächlich morgens, da aber ständig *g* Nachmittags gibts bei uns Obst und abends essen sie auch nen Happen (vielleicht ne halbe Scheibe Brot).

An deiner stelle würde ich den KiA auf eine Blutuntersuchung ansprechen.

LG
Sanne

4

Hallo Pladde,

isst sie denn genug (gesunde) Kohlenhydrahte? Das ist total wichtig für Kinder in dem Alter. Als Erwachsener sollte man sich da eher zügeln, aber für Kinder ist es wirklich wichtig viel Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. zu essen. Natürlich in einer vernünftigen Art zubereitet.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nicht direkt was ein. Kinder mit Schokolade zu mästen ist natürlich grundverkehrt. Zucker und Fett, da passiert für den Stoffwechsel ne Prägung, die vielleicht im Kindesalter noch nix ausmacht, aber im Erwachsenenalter dann echt zu Gewichtsproblemen führen kann.

Nicht falsch verstehen, ich bin keine militante Süßigkeitengegnerin. Nur darf das um Gotteswillen kein Lebensmittel sein um Gewicht zuzulegen.

LG
Mel

5

Hallo,

von meiner Freundin der Kleine ist auch zu leicht und der Kia meinte sie soll viel kcal füttern. Leberwurstbrot/Mortadella, Eier, Joghurts mit 3,8%, Nüsse falls Deine Tochter das mag...
Grießbrei, Milchreis zum Mittag (kann man gut mit wenig Zucker kochen)

Meine Tochter verweigert fast alles an Nahrung. Am Sonntag hat sie mal wieder nichts gegessen :-( nur getrunken.

Gestern habe ich Ihr dann morgens keine Milch gegeben und sie hat 1/8 Leberwurstbrot gegessen. Mittags dann 1 Scheibe Weißbrot (Ciabatta) und dann nichts mehr.
Am Abend hat es mir gereicht und sie hat beim MC eine Portion Pommes bekommen. Die hat sie natürlich aufgegessen #augen

Sie hat jetzt 80 cm und 9,5 kg und nimmt fast nicht zu.

ABER ich selber war immer solch ein zartes Mäuschen. Mit 13 Jahren hatte ich noch 34 kg und war immer viel zu dünn.
Ich sah als Kleinkind immer unterernährt aus und wurde oft untersucht.
Es war alles i.O. und heute habe ich auf 168 cm 54 kg.

Sie holt sich was sie braucht, und Schoki und Co bewirken eher das sie normales Essen weniger ißt. Ich würde auf alles Süße verzichten und lieber zu den hauptmahlzeiten auf Kcal achten.

lg Maren und Hannah *12.3.08

7

Also wie ich eben schon geschrieben habe gibt es bei uns gesunde Ernährung siet einer Ernährungsumstellung in der SS, viel frisches Obst, Gemüse, wenig Fett und Zucker, Vollkornbrote statt Weißbrot und und und.. das heißt nicht dass es keine Pizza oder so gibt, die gibt es auch. Ich achte auch darauf dass sie ihre Kohlenhydrate kriegt auf die ich persönlich möglichst wegen Diabetes verzichten muss, Kartoffeln, Reis oder Nudeln gibt es fast immer für sie und Papa zum Mittagessen dazu. Istt sie auch alles gerne, ich habe noch nichts entdeckt was sie nicht gerne isst....

Amy isst den ganzen Tag eigentlich, morgens und abends mindestens 2 Scheiben Graubrot, mittags mindestens eine große Portion, letztens hatte ich echt null Bock zu kochen und da gab es mal Ravioli und die Dose hat sie bis auf so 2 Esslöffel vollständig alleine gefuttert #schock

Zwischen den Mahlzeiten ist sie auch nur am Futtern, sie liebt rohe Möhren und Äpfel... einmal am Tag kriegt sie auch eigentlich was Süßes von uns, ein Stück Schokolade oder einen Lolli oder so etwas....

Was soll ich ihr denn noch geben?

8

meine nichte ist 5, und keine 14 kilo. sieht auch nicht schön aus. gar nicht!
sie kriegt von der mama jetzt immer sehr zuckerhaltige getränke um ihr kalorien zuzuführen.
ist totaler schwachsinn! da setzt das sättigungsgefühl natürlich schon ein... aber gegessen wird dann nicht mehr. und sie hat jetzt schon eine total kranke ernährungsweise.

oben hat eine frau gute kj aufgeschrieben: nüsse, bananen, vollkorn, nudeln, mais, sahne, käse, fleisch, milch - und zum trinken einfach normales zeug. also tee und wasser. vielleicht mal zur ausnahme einen sirup.
mach nicht den fehler, ihr süsses zu trinken zu geben. das ist grundfalsch. das kind kann dann nie lernen, sein hungergefühl zu vertrauen.

es soll sich weiter gut bewegen und gesund essen. und wenn es echt nicht gut wird - geh mal zur ernährungsberaterin. oft auch homoöpaten... das hilft.

9

Wie gesagt, sie ist völlig anspruchslos, sie besteht nur auf ihren warmen Kakao zum Frühstück, ansonsten trinkt sie den ganzen Tag Wasser, Tee oder auch Saftschorle, aber Trinken tut sie auch eigentlich viel, zwischen 1 und 1,5 Liter. Das gibt ganz schön viele Pampers die man wechseln muss :-p

Wie gesagt, der KiA sagte bisher immer das ist gut dass sie soviel isst. Das Trinken sollten wir damals einschränken sagte er, zuviel Trinken ist ungesund, mehr als 1,5 Liter soll sie auf keinen Fall trinken wenn sie noch so klein ist, darauf achten wir auch.

Generell möchte ich dass sie eine gesunde Ernährung und gesundes Trinken erlernt wie wir auch mit viel Bewegung, allerdings geben wir ihr bewusst auch zwischendurch mal etwas Süßes und wenn wir woanders sind darf sie auch mal ein Glas Limo oder so haben. Meine Eltern hatten das alles grundsätzlich verboten inklusive McD oder so und als wir Taschengeld hatten haben meine Schwester und ich maßlos alles nachgefressen weil wir das nie bekommen hatten. Ich hatte lange mit Übergewicht zu kämpfen (vor 3 Jahren hatte ich stolze 120 Kilo bei 171cm :-[) und meine Schwester hat das Problem immernoch, deswegen bin ich kein starker Gegener von Süßem.

Wobei ich auch schon gucke dass ich ihr nicht 2 Tüten Gummibärchen oder so am Tag gebe, wie gesagt, mal ein Lolli oder 1 Stück Vollmilchschokolade, ansonsten futtert sie halt rohes Obst oder Gemüse leidenschaftlich gerne....

10

Hi!

Wir haben auch einen Tarzan hier (derzeit 95 cm/13 kg, vor nem Jahr aber 9,7 kg/87 cm). Mästen würde ich nicht, und es dauert bis se da wirklich zunimmt.

Was uns geholfen hat:

Ihr Essen IMMER mit etwas Sahne/Butter anreichern, immer nen kleinen kalorienreichen Nachtisch anbieten (Käse, Pudding, Sahnejoghurt, Wurst, ...).

Wie isst denn deine kleine? Gut oder auch wenig? Svenja hat sehr wenig gegessen, das haben wir über Sanostol bisserl den Appetit anregen können, und sie bekommt 5 kleine Mahlzeiten übern Tag statt 3 große. Zu trinken bekommt sie gerne auch mal nen Glas Milch statt Wasser. Als Obst lieber ne Banane denn nen Apfel. Und eben von allem das kalorienreichere. Keine Kalorienreduzierten Dinge kaufen, lieber Vollfett. Milch nehme ich 3,8 % statt 1,5 %, Joghurt, Käse, Kekse, ..., immer schauen was viel drin hat.

Hoffe das hilft dir?

Kann dir aber aus Erfahrung sagen, das sie die bei dem Magen-Darm verlorenen Pfunde meist schneller wieder drauf haben, als wir denken. War bei Svenja auch so, dauerte meist ein paar Monate, dann waren wir meist wieder beim Ausgangsgewicht.
LG
Nicole

11

Hi Pladde!

Komisch, da reden die Ärzte immer davon, dass alle Kinder zu dick sind. Und da ist mal eines wirklich rank und schlank - wird auch daran wieder rumgemeckert.

Du schreibst, sie ist fit und auf der Höhe. Was macht es denn dann, dass sie "zu leicht" ist. "Zu leicht" wofür? Und "zu leicht" wonach??? Diese Kurven, nach denen heute jedes Kind vermessen und beurteilt wird, sind irgendwie kein Segen. Meine Nachbarin musste neulich mit ihrer angeblich zu kleinen Tochter für 2 Tage ins Krankenhaus, um den Grund für ihre angebliche "Kleinwüchsigkeit" zu finden. Ergebnisse gab es keine auffälligen, außer dass das Kind auch noch eine Magen-Darm-Grippe aus dem Krankenhaus mit nach Hause brachte.
Ich denke, Kinderärzte machen aus Angst, einen Fehler zu machen oder etwas zu übersehen, unnötig viel Panik, wenn ein Kind in irgendeiner Sache von der gängigen Norm abweicht.
Mach in Gottes Namen kein Staatsakt aus dem "Mästen" deines Kindes, denn solange sie gern isst, wird sie schon alles bekommen, was sie braucht. Kalorienbomben und Süßigkeiten führen sicher nicht zur Verbesserung der Gesundheit, wenn auch vielleicht zur Erhöhung des Gewichts.
LG
cori

13

hi, das kann ich echt voll unterschreiben.
Allerdings ist es schon in der Schwangerschaft und dann bei der geburt oft so. die ärzte schieben Panik.#kratz

Elli81

12

Hallo ich finde du solltest ihr normal zu essen geben auch viel Obst und gemüse.
Als mein Mittlerer eine schwere Magen-Darm Grippe mit ca 2 Jahren,( 2wochen lang ) hat er auch nur seeehr dünn danach ausgesehen, man konnte auch die Rippen zählen.Das hat ca ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert bis er nicht mehr so arg dünn war und er etwas mehr auf den Rippen hatte . schlank war und ist er immer noch .Das finde ich nach so einer schweren Krankheit aber normal.
Wenn du jetzt "mästest" gewöhnst du ihr nur falsche Essgewohnheiten an.

L.G. Elli81