Mein Sohn hat schiefe Füße!! Mache mir Sorgen!!!

Nabend!!
Mir ist erst heute aufgefallen, das Paul irgendwie schiefe Füße hat.
Die Beine sind gerade, es sind irgendwie die Hacken, die nach innen zeigen.... #kratz
Sieht aus, als wären die Knöchel ''raus''.... Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll... Irgendwie schief!!!

Das ist doch nicht normal, oder??

Ich habe ihm beim laufen lernen nie geholfen, ihn also nicht an der Hand gehen lassen!!
Er hat immer alleine laufen müssen....
Auch, hat er seine Schuhe erst bekommen, da lief er schon mind 4 Wochen!!
Zu Hause hat er nur Socken an!!!

Liegt es daran, das er zu früh mit allem anfing??
Mit 7,5 Monaten hat er sich das 1. mal hingestellt und dann ist er auch ziemlich schnell an Möbeln entlang gelaufen....
Mein Doc meinte, ich solle es ''unterbinden'', ich hab aber gedacht, das es nicht schlimm ist, da er es ja von sich aus macht!!

Ist es jetzt meine Schuld??
Was hätte ich denn machen sollen, ihn festbinden?? #heul

Der Kinderarzt wird sich das doch sicher angucken und etwas dazu zu sagen können, oder??
Oder gleich zu einem Doc, der sich damit auskennt??

Würdet ihr warten, oder gleich gucken lassen??

Mach mir total die Gedanken!!!
Hab extra nichts unterstützt, aus Angst, ich könte seinen Füßen schaden.... Und jetzt?!?!?! #heul

Lg Jacky.... :-(

1

Hallo Jacky!

Keine Panik...bei meinem Sohn hab ich mir die selben Gedanken gemacht, als ich gesehen hab wie seine Füßchen einknicken wenn er geht!
Der Arzt aber meinte, dass sei vollkommen normal und unbedenklich! Das richtet sich alles wenn er wächst!

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, dass sein frühes Aufstehen und Laufen der Grund ist...aber da kannst du gar nichts machen! Alles was die Kleinen von selber machen ist ja ok...also passt das schon!

Kannst ja beim nächsten KIA Besuch den Arzt fragen, der wird dich bestimmt auch beruhigen!

Lg Heike mit David (12 Monate)

2

Hm, ist schwer zu sagen wenn man die Füße nicht sieht.
Hat er vielleicht eine Sichelfußstellung???
Vielleicht ist aber auch alles in Ordnung und du redest dir da etwas ein...

Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich den Kinderarzt noch einmal direkt ansprechen oder evtl. einen 2. Arzt aufsuchen.

LG
Nadine

3

Hallo Jacky,

wie alt ist dein Sohn denn?

Ich hol dann mal etwas aus. Meine Tochter wird nächste Woche 7. Sie hatte das auch, als sie laufen gelernt hat. die KiÄ meinte damals das verwächst sich, oder auch nicht#augen na toll! Ich hatte sie darauf angesprochen als Celina 3 war. Damals meinte sie, das wird schon noch. Als sie dann 5 war bin ich dann eigenmächtig zum Orthopäden gegangen. Seitdem hat sie Einlagen, denn sie hat durch die "eingeknickten Knöchel" X-Beine bekommen. Frag mich nicht, warum wir so lange mit dem Orthopäden gewartet haben#klatsch Die Einlagen wird sie wohl tragen müssen bis sie ausgewachsen ist, von wegen es verwächst sich!!!

Mein Sohn läuft nun genauso (ist ein Oktobie´07) Er hatte allerdings schon bei der Geburt einen "Hacken-Knick-Fuß" Allerdings ist er erst seit Feb. zu Fuß unterwegs, weshalb ich ihm noch etwas Zeit gebe und spätestens wenn er zwei ist und wenn es sich bis dahin nicht "gebessert" hat dann geh ich mit ihm auch zum Orthopäden.

Mein Mann hat nämlich die gleiche Fehlstellung der Füße, weshalb es bei unseren Kindern erblich bedingt ist.:-(:-(

So, nun wollte ich dich nicht zutexten oder dir Angst machen, was ich sagen will ist, wenn du beunruhigt bist, dann lass nen Orthopäden draufschauen, der wird dir genau sagen was zu tun ist.#liebdrueck

LG, Carina

4

Danke für deine ausführliche Antwort!!!
Mein Sohn ist ein Oktobie '07 :-D

Mein Schatz meinte auch, ich soll mal den Kinder Doc fragen....

5

Echt, auch ein Oktobie?#ole Biste auch im Club?

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Dein Sohn hat bestimmt Senk-Knick-Füße.
Das hat meiner auch.Waren deshalb letzte Woche beim Orthopäden.Der sagte,dass ist normal und verwächst sich.Liegt an der Statik der Kinder.

LG

Mascha mit William 3 und Henry 1,5