Heuschnupfen-Besserung durch Stillen bei der Mutter?

Hallo,

Meine Tochter wird nun im Juli 3.
Direkt mit Einsetzen der Schwangerschaft verschwand mein (das ganze Jahr ueber existierender) Heuschnupfen (mehrere Allergien, u.a. gegen Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare,...) und dieses hielt bis Ende der Stillzeit an.
Nun habe ich im letzten Sommer abgestillt und siehe da... es hat mich volle Breitseite wieder erwischt.
Kann es echt unter dem Stillen zu so einer Besserung kommen? Ich habe nun jahrelang keine Medikamente mehr benoetigt und seit einigen Tagen haenge ich total in den Seilen. Bin richtig muede, komme nicht mehr in Fahrt, meine Augen brennen und traenen am laufenden Band, meine Nase trieft,...

Kann das unter Umstaenden mit Schwangerschaft und Stillzeit zusammenhaengen?
Kennt ihr das auch?

Triefnase Claudia #schmoll

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja natürlich weil die Hormone da einfach anders sind.

LG Sandra

2

Hallo Sandra,

genau das war meine Vermutung aber ich habe irgendwie keine Bestaetigung im Internet darueber gefunden.

Es wird Zeit, dass man genau diese Hormone in Tablettenform packt ;-). So beschwerdefrei wie in den letzten Jahren war ich naemlich selbst mit Tabletten nicht #schwitz.

Danke,
Claudia

3

hi,

letztes jahr hab ich auch noch gestillt und hatte kaum beschwerden.

Dieses Jahr bin ich wieder schwanger und es ist das schlimmste Jahr das ich je hatte!!!!!

irgendwo hab ich gelesen, dass bei einer SS der Heuschnupfen schlimmer sein kann...

Jedenfalls hoffe ich auch dass es durch das Stillen in 5 Wochen wieder besser wird ;-)

ich fühle mit dir :-)

LG ramb (die sich heute eine cetirizin eingeworfen hat und ihr geht es blendend #huepf)

4

Hallo Ramb,

so schlimm war es wirklich noch nie.
Ich drueck Dir die Daumen, dass es bei Dir bald besser wird #liebdrueck.

Eine schoene Restschwangerschaft wuenscht
Claudia

9

Hallo ramb,

hat dir dein Arzt Cetirizin erlaubt? Es hat mir bisher sonst auch immer super geholfen. Meist reichte sogar nur ne halbe Tablette.

Bin jetzt aber wieder in der 23. SSW und seit ein paar Tagen kriege ich echt die Krise mit dem blöden Heuschnupfen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich mal die Ärztin gefragt, ob ich es nehmen darf. Sie meinte allerdings nein. Bin jetzt jedoch bei einer anderen Ärztin aber die sehe ich erst Anfang Juni wieder (mache alle Vorsorgen bei meiner Hebamme).

Es wäre echt schön, wenn man es nehmen dürfte. Hoffe, du kannst mir helfen

LG Nadine

weitere Kommentare laden
5

HI,

ja, bei mir ist das genauso!
Allerdings habe ich erst im Januar abgestillt, und war vorher 3 Jahre lang immer entweder schwanger und/oder stillend.
Die ganze Zeit hatte ich keinerlei Allergiebeschwerden, dafür war ich ständig krank.
Meine persönliche Theorie: Während Schwangerschaft und Stillzeit hat das Immunsytem keine Zeit zum spielen, weil andere Dinge wichtiger sind. :-p

gruss
Julia

6

Hallo Julia,

dann muss ich mir wohl doch noch einen Ersatz-Mann suchen ;-) (bin seit Januar '08 alleinerziehend). Seufz. Oder kann ich nach einem Jahr wieder anfangen zu stillen? #schock

Claudia

7

Hallo Leidensgenossin ;-)

es ist erwiesen, dass sich die Allergien während Schwangerschaft & Stillzeit, genauso wie die Sehstärke z.B., verändern können. Sowohl positiv, als auch negativ.

In meinen 2 Schwangerschaft und der ersten Stillzeit war ich verschont von meinen Allergien, erst in der zweiten Stillzeit ging es wieder los (dafür heftiger als zuvor). Und jetzt muss ich wieder Medikamente nehmen, habe sogar Allergien, die ich vorher noch nie hatte....

Naja, machen wir das Beste draus :-p

LG Vonni.

8

Ja, das hängt zusammen. Leider klappt das nicht bei jeder SS. Bei mir war es jedoch auch bei beiden Söhnen so. Jetzt nehme ich Cetirizin.

12

Bei Heuschnupfen:

http://www.embryotox.de/vividrin_antiallergische_augentr.html

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Cromoglicinsäure gehört zu den Mitteln der Wahl in der Schwangerschaft.

Vividrin iso EDO Vividrin Augentropfen Vividrin Nasenspray Vividrin Augentropfen + Nasenspray als Kombipackung. http://www.bausch-lomb.de/pharma/heuschnupfen/vividrin/vividrinisoedo.htm http://www.bausch-lomb.de/pharma/heuschnupfen/vividrin/vi_antialaugentropfen.htm http://www.bausch-lomb.de/pharma/heuschnupfen/vividrin/vi_nase_gegen_heu.htm http://www.bausch-lomb.de/pharma/heuschnupfen/vividrin/vi_heu_kombi.htm

Für Patienten jeden Alters geeignet, auch für Babys!