Eltern Kind Cafe

Wir wollen gern ein Eltern Kind Cafe eröffnen und wollte mal hören, wie die allgemeine Meinung dazu bei Eltern und Verwandten ist.
Geht ihr vielleicht in ein Eltern Kind Cafe bei euch zu hause? Geht ihr da regelmäßig hin? Würdet ihr euch vielleicht sogat eins in der Nähe wünschen.
Bei uns gibt es so etwas gar nicht. Und ich denke es könnte hier sehr gut ankommen!
Jetzt bin ich auf eure Meinungen dazu gespannt!!!

LG

1

Bei uns gibt es sowas in der Art. Das ist von einer Elterninitiative organisiert. Ich war noch nicht da, hab erst neulich davon erfahren. Da das Cafe auch eine Menge Spielsachen hat, hab ich beim nächsten Regentag aber mal vor, dort vorbei zu schauen ;-)

LG Steffi

2

Hallo,
bei uns gibt es eins und wir lieben es und gehen regelmäßig (3-4x pro Monat) hin. Es gibt ein tolles Spielzimmer und alles ist kindgerecht, man muss also nicht ständig ein Auge auf die Kleinen haben. Das Beste aber ist die Klientel:alle haben Kinder dabei nund niemand ist abgenervt, wenn die Kurzen schreien, Toben, Quieken;-) Wenn ich mich in einem "normalen" Cafe verabrede ist das viel mehr Stress für mich als dort.
Viel Erfolg mit Eurer Geschäftsgründung. Und vielleicht kontaktiert Ihr mal die Mädels, die das Lokal hier in MAgdeburg betreiben. Es heißt "Milchbart" und ist in der Annastr in 39108 Magdeburg.
Grüße ANja

4

Das werden wir auf alle Fälle tun.
Vielen Dank!

5

Hey

Lass mich mal bitte doof fragen #hicks: geh ich dort zum kaffetrinken hin, wie in jedes andere kaffe? Oder ist das eher Krabbelrunde/Spieletreff wo es auch Kaffee gibt?

Hast Du auch die Öffnungszeiten? ich kenne das gar nicht.

LG Iv

weitere Kommentare laden
3

Hallo erstmal,
alsi wir waren schonmal in einem Eltern Kind Café und fanden es sehr schön. Leider war sehr, sehr voll und etwas weit weg für uns. Und ja, ich würde mir eins in meiner Nähe wünschen nd vllt auch mehr davon, denn wie gesagt leider sind die meistens sehr voll bzw überfüllt.

Viel Glück #klee

LG Anika mit Dustin *14.11.2007

6

Hi,
schade, dass du nicht aus Wiesbaden kommst, ansonsten hättest du wohl gerade Kunden gewonnen (wenn die Durchführung stimmt...).

Hier gibt es leider nichts, wo man wirklich mit spielfreudigen Kindern mal hingehen und in Ruhe frühstücken o.ä. kann, während die Kleinen einen schönen Platz zum Spielen haben.

Ein Cafe gibt es hier mit Spielecke und Preisen, die sich vielleicht die oberen 10000 leisten können, aber wir nicht öfter als einmal pro Jahr. Wer in Wiesbaden noch andere kennt, bitte melden ;-).

Eine "Kneipe" mit schönem Frühstück sonntags und wunderbarem Spielraum gab es hier - dann kam das Rauchverbot, und der Raum wurde mit festen Türen und Lüftung versehen und zum Raucherzimmer.

Ihr wollt nicht zufällig umziehen, oder :-p?

Klare Antwort: ich würde mir derartiges mit vernünftigen Preisen und vernünftiger Qualität wünschen, und ja, ich würde auch gerne hingehen, und auch - wenn der Rahmen und das Angebot stimmt - kleinere Familienfeiern wie jetzt demnächst Sebastians Taufe dort stattfinden lassen, weil eben viele Kinder dabei sein werden.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

7

Hallo,

bei uns gibt es sowas leider nicht, nicht einmal ein Cafe mit einer Spielmöglichkeit für Kinder. In Heilbronn (da wo ich vorher gewohnt habe) gibt es 2 Eltern-Kind-Cafes und es war toll. Die Kinder konnten schön spielen gehen und wir konnten uns endlich mal unterhalten ohne ständig den Kindern hinterher springen zu müssen. Ein Kind macht unsinn, die anderen zwei gleich mit. Ich würde mir wünschen wenn wir hier sowas hätten und würde es auch nutzen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2,5 J. & Nick 21 M.

8

Hallöle,

ich finde, es müsste in jedem Stadtteil einer jeden Stadt ein Eltern-Kind-Café geben bzw. Cafés mit Spielzimmern oder wenigstens Spielecken!

In Hamburg gibt es schon einige, aber leider keines, das wirklich in meiner Nähe ist. Zu dem nächstgelegenen fahren wir aber trotzdem recht häufig.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Conny & Madita (6.8.2007)

10

Hy,


SUPER IDEE.

ich finde die Idee echt Spitze. Finde das gibt es viel zu wenig.

Wir hatten auch schon so eine Idee. Aber da bei mir grad noch Nr.3 unterwegs ist, funktioniert das noch nicht so.

Wenn in drei Jahren bei uns immer noch keins in der Stadt ist, werden wir, meine Freudinnen und ich, eins eröffnen.

Ich finde ganz wichtig, eine ruhige Ecke zum Stillen, eine laute Spielecke. Am besten in der Mitte, so dass die Eltern ringsum Kaffee trinken können. Man könnte die Ecke ja auch einzäunen, also nicht so mit Stacheldraht und so, aber eben abgrenzen, dass die Zwerge nicht rauskommen ohne Mama.
Genug Platz für die Kiwa´s.
Dann noch Malsachen außer Reichweite, für die Großen.

Kannst uns ja dann mal deine Planung schicken.
Wie macht ihr das mit den Öffnungszeiten?

LG Jenny

11

Bei uns (Köln) gibt es mehrere Cafés dieser Art, allerdings immer kombiniert mit Kinder-Second-Hand. Ich finde das ganz klasse, wir treffen uns öfter mit Müttern dort. Man kann quasi alles an einem Ort machen: Kaffeeklatsch, Kinder können toben und für die Kurzen in Klamotten stöbern geht auch noch :-)

Beste Grüße
Galemburgis

12

Also, da ja nun einige schon Fragen zu der Durchführung gestellt haben, hier ein Paar insider Infos:

Also, wir wollten es wie ein normales Cafe erscheinen lassen. Aber mit großzügiger Spielecke für die ganz Kleinen. Wir haben uns so einen "Riesenlaufstall" mit Tür vorgestellt.
Dann wollten wir noch einige Tische für die Größeren mit Malsachen, Gesellschaftsspielen, Spielkarten, Büchern usw. ausstatten.
Da ich in der Ausbildung zur Stillberaterin bin und eine Stillgruppe gründen werde, wird sich diese dann später auch dort treffen. Aber außerhalb der Geschäftszeit. Eine ruhige Ecke zum Stillen wollen wir auch einrichten. Und die Stillberatung meinerseits, werden wir dort natürlich kostenlos zum Kaffee auch anbieten.
Ein weiteres Ziel von uns ist es, dass wir wenn das ganze erst einmal angelaufen ist und wir uns auch eine Aushilfe leisten könnten, nur Mütter oder Väter beschäftigen wollen, die zuhause gewesen sind. Um ihnen einen guten Start in den Beruf zu ermöglichen, wo sie aber gleichzeitig die Möglichkeit haben, ihre Kinder zur Arbeit mitzubringen.

So, das mal zusammen gefasst, zum Konzept.


Und vielen Dank für die vielen tollen Antworten!

13

Hi,
die Idee hatte ich auch schon mal (weil es derartiges hier halt absolut nicht gibt), wurde aber mangels Kapital, Mut und auch auch mangels jeglicher gastronomischer Erfahrungen schnell wieder verworfen.

Ich drück Euch die Daumen, wenn ihr aufgemacht habt schickt mir mal die Adresse per VK, wenn wir zufällig mal in der Nähe sind kommen wir vorbei ;-).

Nur ein Tipp noch: holt Euch für Euren Geschäftsplan, die Kalkulationen usw. jede Hilfe von Menschen die sich damit auskennen, die ihr bekommen könnt. Es sei denn, ihr seid absolute Vollprofis auf dem Gebiet ;-). Es scheitern viel zu viele daran, dass sie einfach ihre Kalkulationen zu "blauäugig" gemacht haben und die Realität sie dann irgendwann sehr schmerzhaft eingeholt hat...

Viele Grüße
Miau2