Ständig Verstopfung - ißt nur ungesundes Zeug...27 Monate

Guten Morgen!

Vielleicht hat ja jemand "den Tip"?!

Meine Tochter ist schon immer eine sehr schlechte Esserin...nun spitzt es sich so sehr zu, daß sie ca. 2 mal pro Woche irre Verstpfung hat, wo es nur noch mit einem Klysma zu lösen ist....und das ist immer mir sehr großen Schmerzen verbunden, weil der Stuhl dann schon so sehr hart ist.
Der Stuhlgang gleicht einer Geburt...so sehr strengt sie sich an! Es ist kaum auszuhalten ihr dann dabei zusehen zu müssen.

Sie ißt leider kein Gemüse, sehr selten Obst, Joghurt u.ä.
Alles was die Verdauung anregen würde, lehnt sie ab...und zwar strikt!!!
Sie trinkt nur Apfelschorle - daran hat sich der Darm schon gewönht.

Ich gebe ihr - wenn sie einen Tag keinen Stuhlgang hatte - Lactulose. Aber dann ist es oft schon zu spät.
Bleibt uns z.Zt. nichts anderes, als die Lactulose täglich zu geben?!

LG, Hawaii

1

Konsequent gesünder ernähren ist das einzige was hilft. Kein Weißmehl, nur Vollkornprodukte.

Sorry, aber da wirst Du Dich durchsetzen müssen. Von mir würde sie erst die gesunden Sachen bekommen, bevor sie nach etwas anderem fragen bräuchte. Du bist die Mutter, setz dich durch. Wenn sie die gesunden Sachen (ich rede nicht von Sachen die sie eklig findet, den Unterschied merkt man ja deutlich) nicht will, dann hat sie auch keinen Hunger. Punkt.

Gruß
Mel

2

Was isst du denn vor ihr und isst du mit ihr.

Es gibt auch Getränke mit Ballaststoffen angereichert. Bei Rossmann habe ich mal soas probiert. Macht nur satt, dann isst sie wieder nix. Warscheinlich würde ich ihr, auch wenn es nicht besonders gesund ist auch mal Bobons mit Süßstoff geben.
Und ich würde halt gesundes Essen als Vorbild. Wie wäre es mit Müsli. Zur Not teure Müslijogurts. Wie wäre es mit den probiotische Sachen aus der Werbung. Zeig ihr so einen Werbespot, wenn sie es nicht mag ;-) Bisschen schräge Taktik, jaja.

Mit Druck erreicht man immer das Gegenteil von dem was man will, aber wenn man nur gesundes im Haus hat (oder halt wenn das Kind nur das sieht) bleibt dem Kind keine Wahl.

Lass das Kind Frucktschorle mit Kohlensäure trinken. Aber eben Kirschsaft oder irgenwas anderes außer Apfelsaft.

3

dein kind ist 27 monate alt. sie hat zu essen, was du kochst und ihr alle esst. fertig. wenn du es nicht schaffst, da konsequent zu sein, bist du an den folgen schuld, nicht die kleine.

hab halt keine ungesunden sachen im haus - sondern obst und gemüse, vollkornnudeln statt weisse nudeln, vollreis statt weisser, hirse statt pommes.

du gibst ihr das zeug zu essen, sorry. null verständnis. und wenn du meinst, sie isst das andere nicht - dann setzt das durch. sie wird nicht verhungern. vielleicht mal weniger essen, aber das haut keinen um. und richte gesundes essen halt spannend an. bei uns gibts auch kein salat, das isst der kleine noch nicht. dafür gemüse-spalten und verschiedene saucen zum drin tunken. das macht jeder gern. und frischkäse zum karotten drin tunken, leicht gekochter broccholi... und zum dessert gibt es obst, dass wir am tisch aufschneiden und alle gemeinsam essen.

du musst natürlich mit gutem beispiel voran gehen.
bei süssigkeiten: nein, ich sage nicht, man darf das nicht geben. aber vollkorn-snacks gehen auch. und wenn meiner einmal pro woche schokolade bekommt, ist es viel. dafür geniesst er andere süssigkeiten wie banane (achtung, stopft), honigbrot, früchtequark, mal selber gemachten kuchen...

also hör auf rumzudoktern mit lactulose und klysma und ernähre sie einfach ganz normal gesund. sie wird sich in einigen wochen schon daran gewöhnt haben. und du musst logischwerweise dasselbe essen wie sie.

4

Danke für Eure Antworten...

Es kann sein, daß ich hier nicht verständlich geschrieben habe.

Denn:
Wir nehmen alle Mahlzeiten gemeinsam ein...
Es gibt frisches Obst, Gemüse usw...so, wie man das aben macht.
Sie ißt dann lieber über Wochen gar nix, als mehr als den Probierlöffel zu sich zu nehmen - und das reguliert die Verdauung leider nicht!
Ich bin als Vorbild ständig zu den Mahlzeiten am kauen - meine Tochter sieht sich das an, sagt Mama das ist sooo lecker und stopft alles lieber mir in den Mund, als bei sich...

LG, Hawaii

5

Hat dir den wenigstens irgendwas weitergeholfen?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn sie Obst und Gemüse nicht so gerne mag, versuch es vielleicht mal mit selbstgemachten Säften. In den elektrischen Entsafter kannst du alles mögliche "reinschmeißen" und du hast einen super gesunden Saft. Dann noch ein bissl Joghurt druntermixen, schmeckt soooo gut!!!

LG, Moni

7

Hallo,

auch ich würde dir raten, konsequenter bei deiner Tochter zu sein!
Wenn ihr den Körper zu lange daran gewöhnt, dass ihm die Arbeit abgenommen wird sehe ich schwarz damit ihn irgendwann wieder umzugewöhnen!
Auch wenn sie Wochen nicht richtig isst, sie wird sich das holen, was sie braucht und über kurz oder lang wird es sich regulieren...
Geh doch mal soweit, ihr alle "schlechten" Sachen zu streichen und ihr nur gesundes anzubieten... hat sie eine ganze Weile (nach ihren Verhältnissen) gut gegessen gibt es eben etwas zur "Belohnung"...
Also ich denke du wirst in den sauren Apfel beißen und da einmal richtig durchgreifen müssen... überleg doch mal im weiteren Lebensverlauf was das für sie bedeuten könnte...

LG
Sandra

9

Hallo,
mein Sohn hat auch so ein Essverhalten gehabt, ich bin fast verzweifelt #augen
Er hat sein Essen immer abgelehnt - bis ich ihn von MEINEM Teller gefüttert hab, oder MIR ein Brot gemacht habe und ihn hab abbeißen lassen.
Ich hab ihm immer gesagt "Nein, das ist mein Essen" dadurch wurde es dann doch interessant für ihn.

LG Sandy

10

Hallo Hawaii,

kann es einfach sein, dass sie inzwischen Angst vor dem Stuhlgang und den Schmerzen hat und daher die Verstopfung kommt? Dann wäre es schon sinnvoll, eine Weile Milchzucker zu geben, bis sich die Verdauung wieder eingespielt hat und sie schmerzfrei aufs Klo kann.

Allerdings lese ich aus Deinem Text, dass sie alle 3-4 Tage Stuhlgang hat und bereits nach 3 Tagen starke Schmerzen. Das sollte nicht sein! Es kann durchaus normal sein, dass Stuhlgang seltener ist, aber wenn er nach 3 Tagen schon so hart ist, spricht das für einen Flüssigkeitsmangel. Wie viel trinkt sie denn am Tag?

Für das wichtigste halte ich, alle stopfenden Lebensmittel aus dem Speiseplan zu streichen (Schokolade, Banane, etc.). Egal, ob sie will oder nicht. Ich würde schrittchenweise diese Lebensmittel verschwinden lassen und wenn sie danach fragt, erklären, dass es das nicht mehr gibt.

Und eben VIEL zu trinken anbieten!

LG Steffi

12

lass dich nciht fertig machen! manche leute können sich eben nicht vorstellen dass kinder anders sein können als ihre eigenen. mein tochter ist gottseidank nicht heikel aber ich weiß genau dass es auch anders sein könnte und man ncihts dafür kann. wenn dein kind "gesundes essen" ablehnt kannst du nicht viel machen. dein kind ist ja jetzt keine 8 monate mehr. und die vollkornbefürworter sehen das auch sehr einseitig, zuviel volllkorn und naturreis etc. belasten den organismus von kleinkindern, das ist alles sehr schwer verdaulich.
unser kind isst größtenteils total gesund und trotzdem hat sie von geburt an schlechte verdauung. wir haben alles probiert! wir kriegen seit einiger zeit wieder täglichen stuhlgang hin mit einem löffel laevolac täglich, dazu 10 tropfen apozema stuhlregulierungstropfen (homöopathisches aber alkoholhaltiges produkt). wir hatten aber trotz 2x laevolac täglich auch schon phasen mit einlauf alle 1-2 tage!
wer so ein kind nicht hat kann leicht reden man soll medikamente bleiben lassen, hör nicht hin, kinderärzte sagen was anderes. wenn der darm deines kindes das nicht schafft muss man ihn unterstützen bis er soweit ist. natürlich müsst ihr euch bemühen gesund zu ernähren, aber das heißt nicht sie muss nur noch vollkorn und rohes obst/gemüse essen. mach halt suppe draus oder aufstrich/mus, versuch was "gesundes" unterzujubeln. aber sie wird sicher auch jetzt nicht nur ungesunde sachen essen, das gibt´s gar nicht. viel trinken, wenn sie kein wasser mag probiert alles mögliche außer milch, hauptsache sie trinkt. und wenig schokolade.

14

D A N K E ! ! !#schwitz

13

Hallo, auch ich kann nicht verstehen, was ein nicht essendes Kind mit Konsequenz zu tun hat? Zum Essen zwingen ist ja keine Lösung...

Da können wirklich nur die mitreden, die Erfahrung haben....

Ich habe auch so ein Exemplar zuhause.
Julius ist 23 Monate alt und isst kaum bzw. gar nicht. Hat er noch nie wirklich. Er isst immer zwei, drei Löffel und das wars. Phasenweise hat er auch schon mehr gegessen, aber das hielt nur kurz an. Ich kann anbieten was ich will, voressen was ich will, mitessen was ich will, schön anrichten, zusammen kochen und essen -bringt alles nichts.
Er will nicht essen, jedenfalls nicht so, dass er satt wird. Süßigkeiten würde er essen, aber auch nicht viel - trotzdem bekommt er von mir gar keine.(dafür hin und wieder von der Oma)

Aber er trinkt viel (Wasser) und vor allem Milch.

Julius hat auch schon immer Probleme mit Verstopfung gehabt, macht auch jetzt etwa alle zwei-drei Tage und teilweise so hart, dass er dann Blutstropfen am After hat... :-(
Das einzige, was bei Julius hilft ist seine Milch zu verdünnen. Mittlerweile kriegt er sie nur noch verdünnt und seitdem gehts wirklich deutlich besser mit dem Stuhlgang....

lg und alles Gute tristeis mit Nichtesser Julius

15

Hallo!

Danke, daß es auch so Menschen wie Dich hier gibt;-)!
Ich glaube auch es kann nur verstehen, wer das selber durch hat!!!
Ich kann hier mit Essen nen Kopfstand machen und dabei wiehern - interessiert sie alles nicht...
Es war von Anfang an so, daß sie nie essen wollte - sie saß noch nie freudig strahlend am Tisch und freute sich auf´s Essen - so ist das eben;-).

Sie trinkt ca. 800-1000ml z.Zt. pro Tag...75% davon ist sehr dünne Folgemilch(eher Wasser als Milch) und der Rest ist Apelschorle.

LG, Hawaii