bilinguale Erziehung - hab wohl etwas Bockmist gebaut :(

Juhu,

ich muss mich mal outen: hab wohl Mist gebaut...

Mein Sohn (16 Monate) wird irgendwie (mehr unbeabsichtigt) bilingual, also zweisprachig in deutsch und englisch, erzogen..

unbeabsichtigt deshalb, weil ich mir eigentlich vornehme immer deutsch mit ihm zu sprechen, aber aus "Gewohnheit" oftmals englische Sätze/Worte bei rum kommen *gesteh*

Ich telefoniere manchmal mit Freunden in den Staaten, das bekommt mein Kleiner natürlich mit.. oder ich singe englische Kinderlieder.. manchmal fehlen mir auch die deutschen Wörter und somit brabbel ich dann selbst die ganze Zeit englisch..

ich selbst merke das kaum noch #kratz es fällt mir erst auf, wenn mein Partner mich ganz doof anguckt, weil er nichts versteht ;)

Jetzt aber mal endlich zu meinem Bockmist:

Brian spricht jetzt auch englisch #schock
Mal benutzt er deutsche Worte, mal englische Worte..
und kommt natürlich durcheinander :(

"Eyes" (Augen): dann zeigt er auf seine Augen und sagt "ma Eyes", selbst wenn ich ihn eigentlich fragen wollte, ob er etwas von meinem Eis haben möchte...

Mach mir gerade voll die Vorwürfe :(
mein KiA hat mich deswegen schon ausgelacht #aerger

Soll ich mich jetzt bemühen, dass er beides richtig beherrscht - oder mich nur auf die deutsche Sprache konzentrieren???

1

Du machst alles richtig!!!
Mache einfach weiter so..das kommt mit der Zeit alles "wieder in Ordnung"
Ganz liebe Grüsse#liebdrueck

2

Also ich würde bzw werde es so machen das er beide Sprachen kann. Weil bei uns ist es Italienisch von meinem Freund her.
Wir haben auch ein ital. Lied wo ich immer mit ihm singe(er muss dazu klatschen)

Ich selber finde es schön wenn Kinder von Anfang an mehr sprachen können. Hilft ja später auch mal im "Erwachsenenleben"

Also keine Sorge und bring ihm ruhig beides bei. Englisch ist ja ein Teil von dir und somit auch von ihm



LG Chrissi und Luca

3

Wir haben das auch, deutsch und russisch

Letztens sagte meine Kleine zu meiner Mutter (die kein russisch kann)

"Oma, ich muss noch kalgottki (<- bestimmt falsch geschrieben, sorry!) anziehen!"

Und meine Mutter: "#gruebel häh?"

4

Danke euch beiden #liebdrueck

passiert es bei euch denn auch, dass die Kleinen mal die eine und mal die andere Sprache nutzen???

5

Dss ist vollkommen normal! Emma waechst bilingual auf, neulich hat sie gefrorenen Schnee gefunden, ich habe ihr gesagt das das Eis ist und sie hat es sich in die Augen gedrueckt. #augen
Voellig normal, klar kommen die Kleinen etwas durcheinander, das ist eben so, keine Sorge.

LG

Biene

6

hallo tatyana,

das haben wir bei unserer Tochter auch, sie wächst auch zweisprachig auf, aber nicht weil ich das unbedingt möchte, sondern weil der Papa halt zuhause oft türkisch spricht und ich eben deutsch.
Ich habe schon mit unserer Kindergartenleitung über dieses Thema gesprochen und sie hält gar nichts von bilingualer Erziehung, da eine Studie bewiesen hätte, das diese Kinder häufig keine der beiden erlernten Sprachen später richtig gut sprechen, und immer wieder Probleme haben in der Schule mit der Rechtschreibung und Grammatik.

Aber ich denke auch das sich das mit dem Alter deines Kleinen legen wird, das war bei unserer Grossen auch so, sie spricht deutsch sehr gut, türkisch spricht sie nur , wenn sie nur wenn sie bei meiner Schwiegermutter ist.

LG Kendra

7

komische Kindergärtnerin #kratz

bei meiner Schwester ist es auch so:
ihr Mann spricht zu Hause ab und an mal türkisch...
seine Eltern können kein Wort deutsch- wenn sie mit den Kindern reden, verstehen sie alles (türkisch) antworten auf grundsätzlich auf deutsch ;)
sie 3 weigern sich türkisch zu sprechen.. haben sie aber noch nie gemacht #kratz

14

dem muss ich zustimmen bzw. habe es auch schon so gehört. man sollte weitestgehend in seiner eigenen Muttersprache mit dem kind sprechen. wenn ein kind sprachbegabt ist, kann eine bilinguale erziehung nur von vorteil sein. weniger sprachbegabte kinder können unter umständen tatsächlich probleme bekommen...

8

Also ich kann dich da beruhigen
Theoretisch sollte man die Sprachen ja trennen, also Mama spricht englisch, Papa deutsch etc. Aber ich kenne viele Beispiele, wo das nicht so ablief. Meine Kusins beispielsweise sind bis ins Schulhalter viel in der Weltgeschichte herumgereist. Die Eltern sprachen mal deutsch, mal englisch mit Ihnen. Und bis ca. 4 hatten sie ein bisschen ein Chaos. Das legte sich aber sehr schnell, als sie in die Vorschule kamen.

Oder mein Sohn hört von uns Schweizerdeutsch und lernt von seinem Opa Schriftdeutsch. Er mixt die Sprachen auch, switscht aber inzwischen (mit drei) von der einen zur anderen.

LG thyme

9

Ich dachte, dass sei der Sinn einer zweisprachigen Erziehung?
Gerade, dass die Kinder Dinge in 2 Sprachen benennen können - mal kommt die eine Sprache, dann die andere #kratz

16

eigentlich ja :)

aber ich hatte eigentlich nicht geplant ihn bilingual zu erziehen, weil ich genau wusste, dass ich es nicht einhalten würde konsequent nur englisch mit ihm zu reden :(

10

Hallo

Mach dir keine Sorgen, es ist absolut normal, dass Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen ab und zu die Sprachen "durcheinander schmeißen". Meist suchen sich die Kinder auch Wörter der Sprache raus, die für sie leichter auszusprechen sind (z.B. ist "Car" leichter als "Auto" auszusprechen).
Wichtig ist nur, dass jeder von euch konsequent nur eine Sprache mit dem Kind spricht. Nicht zwischendurch wechseln. Das kann (muss nicht) das Kind verwirren und zu Sprachstörungen führen.

Liebe Grüße

Bianca