Durchfall und wunder Po bei 2-jährigem - Was tun?

Hallo an Alle,

ich hab da folgendes auf dem Herzen und ich hoffe ihr könnt mir Rat geben:

Mein Junge (2 Jahre alt) hat seit vorgestern Durchfall. Zwischenzeitlich war der Stuhl auch wieder härter. Nun ging das aber gestern Abend schon wieder los. Seine Windeln sind immer völlig durch und inzwischen hat er auch nen ziemlich wunden Popo.

Mein Wurm liegt auf der Couch in Bauchlage, mag sich auf Grund seines gereizten Pos nicht von der Stelle bewegen, es tut ihm weh wenn er sich rührt.

Seine Stimmung ist mittelmässig, lachen tut er auch mal - was mir zum Glück Hoffnung macht.

Er hat kein Fieber, Appetit scheint er wenig zu haben, allerdings trinkt er gut.

Es ist echt schwierig ihn sauber zu machen, wenn er die Windel wieder voll hat-wegen dem Aua:-(. Ich habe Wundsalbe da, die ich ihm auch ordentlich aufgetragen hab.

Jetzt ist meine Frage an euch:

Was kann ich tun, dass ich ihm Erleichterung schaffen kann?

Wann wäre es Zeit zum Arzt zu gehen?

Und vor allem:

Was kann ich ihm heute zum Mittag kochen, was den Durchfall reduziert, mildert?

Ich wäre über viele Ratschläge von euch echt dankbar!!

LG
von der besorgten Mama und ihrem kleinen Hosenscheisser

1

hi,

Also ich würde ihn erstmal nicht mit feuttücher saubermachen, dass reizt nochmehr sondern nimme einen Wachlappen der nur feucht ist oder stell ihn gleich ganz unter die Dusche wennes ganz schlimm ist. Dann schmier die Wundsalbe nicht zu dick drauf sonst wird es eher schlimmer weil zu wenig Luft dran kommt. Nach dem sauber machen lieber so 10min ohne windel und dann ganz dünn Wunsalbe auftragen.
Mach ihm zu Mittag Reis oder Kartoffeln oder gib ihm etwas Hüttenkäse wenn er das mag und ungewürztes Putenfleisch. So ein wenig schohnkost halt. vielleicht hilft es ja. Hat er denn auch Bauchkrämpfe? Dann überleg mal ob er etwas anderes gegessen hat als sonst oder zahnt ervielleicht noch also Backenzähne? das kann auch die Ursache sein und wenn dir wirklich garnichts einfällt und er öfter als alle 2 Stunden ganz flüssigen Stuhl hat dann würde ich mit ihm zum Arzt gehen.
Drücke dir die Daumen dass es bald besser wird und sorry dass es so lange ist!!

Liebe Grüße Eloky mit Lara-Sophie 2 1/2

4

Vielen Dank-bist ein Schatz:-),

und weisst du was ich gerade gesehen hab? JA, er bekommt noch ein paar Backenzähne#schwitz. Was nun?

Ich sage dir ich bin momentan fix und fertig--weil ich ihn so gar nicht kenne.

womit mein folgende Geschriebene nun nichtig wäre?


das mit dem Abduschen befolge ich --die Reibung in Bezug auf die Feuchttücher ist wirklich unangebracht.

Ich ertappe mich, dass ich so berührungsscheu bin--ja, ich werd die Windel hin und wieder mal abmachen und den kleinen Popo lüften lassen.

Hab beim googeln gerade gelesen das Nudeln auch ganz gut sein sollen. Die kochen gerade und er mag sie recht gerne.

Mein Mann geht jetzt einkaufen und holt mal Hüttenkäse( haben wir noch nie probiert-mal sehen ob er es mag:-)

Yoah ansonsten hab ich eigentlich alles zu Hause was du empfiehlst.

Was die Bauchkrämpfe betrifft-da bin ich mir nicht ganz sicher-seine Körpersprache lässt allerdings darauf schliessen, dass dies nicht der Fall ist.

Zurück zu den Zähnen: Wie gehe ich jetzt vor?

Bin so verzweifelt und kaputt momentan:-(

8

wenn er keine schmerzen hat dann lass ihn ruhig dann brauchst ihmauch nichts wegen den Zähnen geben. Aber sollte er Schmerzen kriegen und quängelig werden dann helfen Globulli und zwar Chamomillla D6 die beruhigen und hemmen den Schmerz etwas.

Ansonsten probier halt alles was hier so gesagt wird mal aus das kann ihm ja nur gut tun.

Ich wünsche dir noch starke Nerven und dem Kleinen gute Besserung.

Eloky

2

Hi,

wir haben ausreichend Erfahrung mit Durchfall.


Der erste Schritt ist immer die diätische Ernährung:
-keine Milch/Milchprodukte
-so wenig fett wie möglich
-viel Brot, Filinchen, Zwieback, Banane, geriebener Apfel mit Schale (!!!).
-viel trinken. Wir geben immer ein Pulver dazu, dass die Elektrolyte und Salze dem Körper wieder zuführt (Oralpädon heißt es). wenn du das nicht hast, kannst du auf eine große Tasse tee eine mini-Brise Salz und ausnahmsweise drei Löffel Zucker/Traubenzucker geben. So tankt der Körper Energie.

Ansonsten:
-oft wickeln
-viel Luft dran lassen.

LG

6

dank dir.
ich hab oben eben noch was gepostet(die zähne könnten der grund sein)--schau mal bitte.

deine meinung ist mir wichtig!

3

Hallo,

wenn Annika einen ziemlich wunden Popo hat, lege ich ein Stück Heilwolle auf die Wundestelle und dann ganz normal die Pampers drüber. Bei uns hats bisher immer geholfen. Die Wolle bekommst du in der Apotheke oder schau mal hier:

http://www.babygerecht.de/product_info.php/info/p185_Heilwolle.html

Gute Besserung wünschen

Karin und Annika die vorhin auch Durchfall hatte, sonst aber zum Glück richtig gut drauf ist....

5

dank dir.
hab oben eben noch was gepostet(die zähne könnten der grund sein)--schau mal bitte.

deine meinung ist mir wichtig!

7

Hallo!

Bzgl. essen hast du ja schon das wichtigste gelesen.Für den Po ist zum Beispiel ein Kamille-Sitzbad gut.Entweder gibst du Kamillosan aus der apotheke rein oder-da ja WE ist- einfach einige Beutel Kamillentee. Am besten in eine Babywanne/Waschschüssel lauwarmes Wasser u. dann 4 Teebeutel.und dann je nach" Durchfallintensität" etwas an der Luft lassen...
Hat zumindest unsren Nachbarskiddies gut geholfen!:-)

Lg und gute Besserung!
Schniefnase