Nun dich Hodenhochstand OP :-( Erfahrungen bitte

Hallo Zusammen...

habe vor einigen Monaten schon mal geschrieben, dass Kevin Hodenhochstand hat und er eine Hormontherapie bekommen hat.
Zwischenzeitlich waren wir auch immer wieder beim Urologen um zu kontrollieren ob die Therapie Erfolg hatte.
Hatte sie der Meinung des Urologen nach vor 3 Monaten auch.
Die Hoden waren wieder dort wo sie hingehören.
Heute Morgen waren wir dann zur Abschlussuntersuchung beim Urologen und nun sind die Hoden ganz oben (ca.Höhe Bauchnabel).
Medikamentös kann man nichts mehr machen, das heißt in ca. 14 Tagen OP :-(
Ich habe so Angst davor meinen Kleinen Spatz in den OP zu lassen. Ich gehe natürlich davon aus das alles gut geht zumal das ja ein Routineeingriff ist, aber der Gedanke dass doch immer was schief gehen kann bleibt :-(
Scheinbar muss ja der Samenleiter vom Muskelgewebe abgetrennt werden undder Hoden am Hodensack festgenäht werden. Hört sich ja schon übel an.

Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben?
Wie lange müssen die Knirpse liegen bleiben, haben sie starke Schmerzen? Bekommen sie Schmerzmittel?
Wie lange dauert die Heilung?
Soll ich ihn darauf "vorbereiten"?
Wie läuft das mit dem urinieren nach der OP?
Bekommen die einfach ne Windel um? Das brennt ja sicher ganz stark.
Trocken ist er leider noch nicht, wir haben gerade erst begonnen das "große Geschäft" ins Töpfchen zu machen.

Hätte gerne ehrliche Berichte über eure Erfahrungen damit.

Vllt. mache ich mir auch wirklich zuviel Gedanken, aber das Gefühl kennt wohl fast jede Mutter die schon mal in solch einer Situation war.

Ist leider etwas lang geworden.

LG Nadja + Kevin *30.12.06

1

Meine Antworten auf deine Fragen:

Wie lange müssen die Knirpse liegen bleiben, haben sie starke Schmerzen? Ca. 3 Tage, keine Schmerzen.

Bekommen sie Schmerzmittel? Am OP-Tag...

Wie lange dauert die Heilung? Kommt auf die Größe der Narbe an. Ein paar Wochen dauert es schon...

Soll ich ihn darauf "vorbereiten"? Nein... er merkt sowieso, dass irgendetwas im Busch ist. Er spürt deine Nervosität...

Wie läuft das mit dem urinieren nach der OP? Über den Harnleiter, also ganz normal....

Bekommen die einfach ne Windel um? Die Gleiche wie sonst auch....

Mein Sohn wurde im Alter von 3 Monaten zuerst an einem Leistenbruch operiert. Hier mußte er 5 Tage liegen und dann wieder zur OP Leistenbruch und HHST - andere Seite diesesmal - und mußte 7 Tage im Krankenhaus bleiben. Davon 3 Tage liegen bleiben....ohne Probleme geschafft.

Bleibst du bei deinem Sohn im Krankenhaus ?

LG ann und jan, 13 Monate :-)

3

Hallo...
vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Dass das Pipi machen über den Harnleiter funktioniert dachte ich mir schon ;-)
ich meinte damit ob die eventuell einen "Katheter" oder einen Beutel oder so bekommen...das Pipi machen tut doch weh wenn er eine frische Wunde hat oder?

Ja ich und sein Papa bleiben mit im KH, anders würde ich es gar nicht aushalten und Kevin hätte auch ein Problem damit denke ich.

LG und nochmals vielen Dank

4

Nein, einen Katheder braucht dein Kleiner nicht. Du wirst sehen, wie schnell er wieder auf den Füßen ist, wenn er dürfte.

Nach dem OP-Tag sind sie eigentlich schon wieder fit wie ein Turnschuh.

LG ann

2

Hallo Nadja,

unser Sohn ist 21 Monate. Wir hatten die OP im Oktober 2008. Ich hätte ehrlich gesagt, nie gedacht, dass die kleinen das so gut wegstecken. Ich hatte eine Angst vorher...das glaubste nicht.

Louis hat seit Geburt einen beids. Hodenhochstand (Leistenhoden) und gleichzeitig einen Leistenbruch. Hormontherapie haben wir auch hinter uns. Erfolgsquote ist aber sehr gering..ist aber vorbereitend auf die OP.

Ja, es ist eine Vollnarkose. Bei uns war die OP gut über 2 Stunden und hinterher war er noch lange auf der Aufwachstation. Das waren die längsten Stunden unseres Lebens...der Horror.

Am OP Tag hat er nur geschlafen...höchstens 10 min wach und dann wieder geschlafen. Am zweiten Tag hatte er bissi Fieber und hat aber von sich aus viel gelegen oder im Bett gesessen. Und am dritten Tag musste wir in die Beschäftigungskiste greifen . Ab dem 5. Tag durfte er dann endlich wieder laufen und krabbeln. Ich muss dazu sagen, er hat das Laufen erst 2 Wochen vor der OP entdeckt

Es ist alles super verheilt und wir hatten letzte Woche die Nachuntersuchung. Beide sind da, aber eins ist kleiner...Wir sollen jetzt 1x pro Jahr zur Kontrolle.

Mache dir nicht so viele Sorgen, dass sind wirklich Routineeingriffe. Louis bekam auch Schmerzmittel. Und man staunt, wie schnell sie wieder fit sind. Das war echt erschreckend ! #schock

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen und dir bisschen die Angst nehmen !
Ich würde es nie ambulant machen lassen. OP war am Donnerstag und am Montag konnten wir nach Hause. er sollte sich dann schon noch 4 Wochen schonen...nicht soviel toben und klettern usw. #schwitz

Liebe Grüße und alles Gute
Sandra

P.S. Zeige deine Angst nicht deinem Kind !

5

Hallo, mein Sohn hatte die Op vor ca. 1 monat, da war er gerade mal 1 jahr alt, hatte hodenhochstand re. der hoden sass im leistenkanal.
ich wollte auch keine hormontherapie war auch nicht notwendig weil der hoden gut zu tasten war.

Mein Sohn hat die Op super verpakt, kein Muks von sich gegeben vor der OP, hat sich alles angeschaut im KH, hat dann auch bevor es losging beruhigungssaft bekommen,
die OP dauerte ca. 1,5 stunden, durfte dann direkt in den aufwachraum.
Da hat er einmal etwas geweint nochmal was gegen die schmerzen bekommen und gut war.
Er wollte dann schon mittags aufstehen und laufen in dem bettchen, aber die kinder sollen nach möglichkeit 4-5 tage überhaupt nicht laufen.
er hatte danach auch keine schmerzen mehr hat super geschlafen im KH, im gegensatz zu mir, und tagsüber hatte ich ihn fast nur im kinderwagen das ging ganz gut.
Nach zwei tagen durften wir schon wieder nach hause.

Kopf hoch so kleine kinder verpacken solche op besser als wir denken. Die Narben verheilen schnell bei den kindern.

Hoffe konnte dir bischen die Angst nehmen

LG mariola, fiona und florian

6

Hallo Nadja,

wir hatten die Op vor 5 Wochen.
Bei meinem Sohn waren die Hoden meist auch da aber in letzter Zeit war der linke immer oben und Tom ist schon 4.

Dann wurde er ambulant operiert. Es dauerte insg. 1 Stunde aber eben nur auf der einen Seite.
Er hatte auch einen Leistenbruch und noch einen Nabelbruch dazu. Er war soo tapfer. Aufwachen wollt er nicht so recht das dauerte. Aber nach 4 Std. war alles paletti und er durfte wieder mit uns nach Hause. Danach hatte er schon Schmerzen aber eher am ehemaligen Nabelbruch.
Gebrannt hat es bei ihm beim Pipimachn gar nicht(Naht ist ja am Hoden. Nachts brauch Tom noch ne Pampers und da hat er sich auch nicht beschwert.
Die Heilung an sich hat bei uns schon ne Woche gedauert, er hatte ja auch 3 Narben und du weißt sicher wie schlecht man Kinder still halten kann. In der Zeit durfte er seeehr viel TV schauen. es war trotzdem echt schwierig.

Viel Glück und keine Panik
Tina