Rote trockene Stellen am Hals und Beinen

Hallo Ihr Lieben

Habe die Tage mal festgestellt, dass mein Kleiner (14 M) rund um den Hals, da wo eben der Pulloverkragen ist, so rote, trockene Stellen hat #gruebel. Sieht schon komisch aus, obwohl es ihn nicht weiter zu stören scheint. Auch an den Hinterseiten der Beine habe ich das bemerkt.

Ist mir irgendwie ein Rätsel. Wenn es vom Waschmitel wäre, müsste es ja am ganzen Körper sein, oder? Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Geht das von allein wieder weg, oder sollte man das mal dem Arzt zeigen?

Habe schon mal mit cremen probiert, macht aber null Unterschied :-(

Danke schon mal für alle Ratschläge!

LG
Anke :-)

1

hallo
hol dir aus der apotheke eine creme gg trockene haut bzw. leichte neurotermitis sollte das in ein paar tagen nicht besser sein geh zum hautarzt.
lg susi

2

Meine Tochter (17 Monate) hat das auch seit ca. 2 Monaten. Ich bin gleich zum Hautarzt, er hat mir eine Creme auf Zinkbasis verschrieben und damit ist es schon viel besser - aber weg geht es auch nicht richtig, denn wenn es weg zu sein scheint und ich aufhöre mit dem Cremen, dann kommt es wieder #kratz
Am Waschmittel scheint es nicht zu liegen, ich habe jetzt schon das 3. für sensible Haut.
Vielleicht ist das auch so eine "normale" Sache bei Kindern in dem Alter und es geht irgendwann weg - bis dahin creme ich eben weiter.

3

hallöchen

meine kids haben schuppenflächte,die tritt auch nicht am gesamten körper auf und soweit ich weiß auch nerodermitis/mein mann hat allergien auf waschmittel bzw.weichspüler,tritt auch nur an den händen auf...

würde mal zum doc gehen und ne event. eine creme anmischen lassen.

gute besserung und lg.co.

4

Hallo Anke,

ich würde an Deiner Stelle zum Kinderhautarzt oder erstmal zum "normalen" Kinderarzt gehen.

Kann sein, dass Dein Sohn "nur" empfindliche und trockene Haut hat, so wie meine Tochter.

Wir haben Cremes verschrieben bekommen (eine für schlimme und akute Stellen und eine andere für "normal" trockene Stellen), die wurden in der Apotheke angerührt.

Schlimm war das bei Madita im Sommer (wegen Sonnencreme und Schweiß; da wird die Haut noch mehr gereizt als sonst schon)... Jetzt geht es einigermaßen.

Würde auf jeden Fall nicht selbst dran "rumpfuschen"...

Liebe Grüße und gute Besserung

Conny & Madita (6.8.2007)

5

Hallo Conny,

ja dann werde ich das doch mal dem Arzt zeigen. Sicher ist sicher, denn irgendwie gefällt mir das nicht.

LG
Anke