wie funktioniert das mit dem schlafen in der KITA?????

mahlzeit an alle!

frage mich schon seit längerem, wie das funktioniert, wenn die kids in der kita schlafen sollen?#kratz
mein sohn leonhard kommt ab sommer für 2 ganze tage die woche dorthin (er ist dann 2), also wirklich von etwa 7.45uhr bis 17.30 uhr. dort sind kinder im alter von 6 monaten bis etwa 5 jahren, die meisten sind so etwa 2,5. die brauchen ja alle vermutlich noch mittagsschlaf. ich weiss, dass es dort einen ruheraum gibt mit betten oder matratzen, doch funktioniert das auch mit fast 15 kindern? hab da echt bedenken, dass leo dort pennen will......
wie ist das bei euch?
lg
tetris + leo, 19mon.

1

Hallo.

Ich bin Erzieherin. Und, JA es klappt. Kinder, die zu Hause nie Mittagsschlaf machen, schlafen im KiGa eigentlich immer. Und zwar aus dem Grund, weil JEDES Kind Mittagsschlaf braucht . Und weil sie eben im kiGa liegen bleiben müssen, siegt die Müdigkeit irgendwann mal. Es gibt vielleicht 1-2 Kinder die nicht schlafen. das ist aber super selten.

LG Sophie

5

die Kinder MÜSSEN liegen bleiben? Da bin ich aber froh, dass das bei uns im kinderladen nicht so sein wird. Ich habe es als Kindergartenkind gehasst da rumliegen zu müssen und habe nie geschlafen und mich zu Tode gelangweilt. Mein Kind ist genauso und macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Das wäre für mich ein NoGo.

8

Ja. Sie MÜSSEN liegen bleiben. Erklär mir bitte mal wie das gehen soll? 16 Kinder und jeder kann aufstehen wie es im beliebt?? Sorry, aber das geht nunmal nicht. Sie müssen ja nicht schlafen. Mag sein das es woanders so geht. Bei usn aber nicht. Bei über 200 Kindern in der KiTa unmöglich.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

ich hatte die selben bedenken wie du.
vor allem weil mein sohn nicht unbedingt ein guter schläfer war *G*

aber es hat auf anhieb mehr als perfekt funktioniert.

die legen die kinder in die betten, decken sie zu, dann wird was vorgelesen und spätestens nach 10 min schlafen alle.

in der kita wo meine beiden sind, sind ganztags (also beim schlafen) ca. 12 kinder.

lt. der betreuerin ist das einfach so ein "gruppenzwang" wenn es der eine tut, tuts der andre auch. am anfang hat sie martin (meinem sohn) halt auch erklärt, wenn er nich schlafen wollte, das er leise sein muss, weil die andren kinder ja soooo müde sind #gaehn und schlafen wollen, und hat ihn halt immer wieder gefragt ob er nicht auch ein wenig schlafen will usw... und dann hat ruck zuck geklappt.

ich staun auch jedes mal aufs neue... denn daheim funktioniert das nicht so einfach *G* :-)

also du musst dir da keine sorgen machen. das geht schon... wie gesagt "Tut's der eine, will's der andre auch"...

in diesem sinne

glg dany

3

hallo, im kiga funktioniert alles anders als zu hause. das hält man kaum für möglich ist aber meist so. mäkelige kinder essen dort wie die weltmeister, ruhige werden zu eroberern und schlchte schläfer machen ohne murren mittagschlaf.
mach dir darüber mal keine gedanken. maxcht eine ruhige und langsame eingewöhnung und lass ihn erst mitschlafen, wenn er genug vertrauen zu den erzieherinnen hat.

lg,

schullek

9

#pro genau so ist es. Sogar ich bemerke enorme Unterschiede bei meinem Kind. und dabei bin ich selber Erzieherin in der Kita. ;-)

LG

4

Hallo,

nicht böse nehmen, aber: die würden das so nicht machen, wenn die Hälfte der Kinder so nicht schlafen würde, oder??

Klar funktioniert das. Das ist in ALLEN Krippen und Kindergärten so. In den meisten KiTas wird ein ziemlich starrer Rhythmus eingehalten, an den sich die Kinder in wenigen Tagen gewöhnen.

Lene hatte mit so 14 Monaten ne Phase, wo sie fast ne viertel Stunde gequasselt hat bis sie eingeschlafen war. DAS war nicht so einfach für die anderen. Aber war machbar.

Ma

6

na wunderbar, danke euch!

leo ist ein guter schläfer und lässt sich anstandslos ins bett bringen mittags und abends, das ist echt kein problem. ich dachte eben, dass es vielleicht dann ein problem gibt, wenn soviele kinder auf einem "haufen" liegen und sie sich gegenseitig vielleicht anstacheln....
na wie gut, ich hab mich getäuscht, hurraaaaa!
vielen dank
tetris:-)

7

Ich kann Dich beruhigen! Es klappt!!!!!!

Wollte das auch nicht Recht glauben, aber die Zwerge sind anpassungsfähiger als wir denken!

Bei Jonathan schlafen 10 Kinder in einem Raum, die nach einem ganz ausgeklügelten (und anscheinend sehr gutem) System der Reihe nach Schlafen gelegt werden und dann auch tatsächlich pennen!

Habe das jetzt schon ein paar Mal miterlebt und bin jedes Mal erstaunt.

Mach Dir darum keinen Kopf, Dein Sohn wird dort schlafen, bestimmt!

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, 19 Monate alt, der auch gerade in der KiTa schläft

12

Hallo,

mach dir keine Gedanken - das klappt schon.
Felix schläft in der Kita sogar mittags mehr als zuhause...

Lg
Belinda

13

Hey,

ich habe da auch Bedenken gehabt. Deswegen hat Heli die ersten 3 Monate nur draußen im Kiwa Mittagsschlaf gemacht (wie zu Hause auch, sie war da 13 Monate).

Als es dann zu ungemütlich wurde, haben sie sie reingeholt und sie schlief ohne Probleme.

Bei uns liegen die Kinder nichtmal in Betten, sondern einfach auf Matratzen.

Mittlerweile funktioniert das seit 2 Monaten völlig problemlos - und ich kann es immernoch nicht glauben (zu Hause besteht sie nämlich nach wie vor auf ihrem Kiwa).

Angeblich steht sie nicht mal auf.

Sei also unbesorgt!

LG Berna

16

ich konnte mir das damals auch nicht vorstellen, aber es geht.

sie brauchen alle eine zeit, bis es sich eingespielt hat, aber dann geht es.
bei uns lagen sie alle auf matratzen sozusagen wie im riesigen FB ;-)

und es gibt eben auch den massendrang, ALLE legen sich hin und deswegen machen alle mit.
es war selten, daß mal ein kind nicht schlief.

24

nachdem die diskussion nun schon weitergegangen ist,
möchte ich das für mih nochmal erläeutern:


bei uns in der kita gab es 3 gruppen, mit je 7 kindern, aber alle im selben alter (start mit ca, 1,5 jahren, dann eine feste gruppe für 2 jahre)-.
klar, daß in dem alter am anfang noch alle schlaf brauchten.

zum ende der 2 jahre stiegen immer mehr kinder aus, schliefen nicht mehr, meine tochter auch nicht.
sie machten dann etwas ruhiges, puzzle, bücher ansehen usw. mit den erzieherinnen.