Magen-Darm: wieviel Zeit von ANsteckung bis Ausbruch?

Guten Morgen,

wer kennt sich aus mit Magen-Darm-Grippe?

Hier ist momentan ein wirklich fieser Virus im Umlauf.

Vor 1 Woche waren wir bei meiner Mutter auf dem Geburtstag. Meine Kleine (2 J.) hat dort natürlich auch genascht. Nachts hat sie sich zig-Mal übergeben. Dachte anfangs noch, das kommt vom Naschen (zu viel gefuttert o.ä.). Aber Fr. war dann Durchfall dabei. Und immer wieder Erbrechen.

Nachts von Sa. zu So. habe ich es erst bekommen und 5 Std. später hing auch mein Mann vor/auf dem Klo.

So-vormittag haben meine Schwiegereltern die Kleine mitgenommen. Sie war gut zufrieden.
Den ganzen Tag. Wir konnten uns richtig ausschlafen.

Mo-Abend hat meine Schwiegermutter dann die Bekanntschaft mit dem Virus gemacht und tags drauf dann mein Schwiegervater.

Danach dann noch der kleine Neffe (fast 1 J.) und jetzt meine Schwägerin und Schwager (vom Neffen angesteckt).

Der Chef meines Mannes hat es gestern auch bekommen. Mein Mann musste ja am Mo. UNBEDINGT noch für 4 Std. in die Firma kommen... (Chef hatte gebettelt).

Also mir geht´s seit Dienstag super. Die Kleine hatte gestern wieder festen Stuhlgang. Also denke ich, WIR DREI sind wieder fit.
Sicherheitshalber habe ich diese Woche aber ALLE Termine platzen lassen, damit sich niemand bei uns diese Seuche holt.

Nun aber zu meinen Fragen:

1) Läßt es sich zeitlich (ungefähr) eingrenzen, WANN sich meine Tochter den Virus geholt hat?

2) Wo und wie steckt man sich denn jetzt an? Ich bin in Sachen Händewaschen (besonders nach dem Einkaufen, da angeblich mehr Keime an einem Einkaufswagen kleben als auf dem Bahnhofsklo) immer ganz pingelig. Keine Küsse, kein Niesen usw.

3) Jemand der Kontakt mit uns hatte: BIS WANN spätestens dürfte bei demjenigen die Magen-Darm-Grippe ausbrechen?

4) Da wir es ja anscheinnd "überstanden" haben: sind wir jetzt immun oder kriegen wir das ganze gleich nochmal, wenn wir z.B. heute Nachmittag bei Schwiegereltern sein würden oder beim Einkauf (oder wo auch immer so ein Virus lauern kann)?

Meine Schwägerin meint, dass sich ihr kleiner Sohn bei meiner Tochter am Donnerstag-Vormittag den Virus geholt hat. Meine Tochter war da aber (augenscheinlich) gesund und ist erst in der Nacht krank geworden. Außerdem hat der Neffe es "erst" am Montag oder Dienstag gekriegt. Daher denke ich, dass er sich bei den gemeinsamen Großeltern (Schwiegis) angesteckt haben muss. Die wohnen gleich nebeneinander und er ist täglich dort. Denke, er hat vielleicht im gleichen Bett geschlafen (So: meine Tochter, Mo dann der Neffe), oder zuviel mit Oma geknuddelt.

Wir haben ein schlechtes Gewissen, weil alle es von uns haben. ABer keiner ist uns böse, denn es geht eh herum und keiner kann davor weglaufen. Trotzdem hat man ein blödes Gefühl, wenn hinterher alle krank sind :-(

LG, und SORRY, dass es so lang geworden ist!

Tanni


1

hi

also ichhab beim arzt angerufen und der hat gemeint die ersten 3 tage ist es ansteckend.
bei uns waren auch alle krank:-[
und ich war direkt am 2ten tag schon krank nachdem es meine maus hatte mein mann 3 tage später und die tante ebenfals 3 tag später.

lg

2

Hallo,

der Virus überträgt sich per Schmier- oder Tröpfcheninfektion! Die Viren können bis zu 3/4 Stunden an der Luft überleben!

Dauer bis es ausbricht ist bei jedem unterschiedlich, je nach Stärke des Immunsystems, auch die Intensität der Erkrankung hängt vom Immunsystem ab...

Ja, immun seit ihr jetzt, zumindest bekommt ihr von diesem Erreger keinen Durchfall mehr! Aber es gibt noch etliche andere und gegen die seid ihr jetzt nicht gewappnet!

Vorsorge ist ständig Händewaschen, diese nicht in den Mund stecken, 1m Sicherheitsabstand zum Gegenüber, Türklinken, Klo usw. desinfizieren, keine Küsschen, kein Handschlag aber es ist keine 100%ige Sicherheit!

Ich glaub mehr kannst du nicht tun!

LG

6

Hallo,

wow, 3-4 Std. können diese Mist-Viren überleben?

Ja, ich hab hier alles gewaschen bei mind. 60°C und mit Sterillium bin ich auch über (speziell) Türklinken und Klos gehuscht. Musste gestern nur schnell was beim Aldi rausholen und wäre glaube ich am liebsten mit Mundschutz und Gummihandschuhen rausgegangen. Da hab ich mich selbst für bescheuert erklärt. Aber nachdem hier etliche Waschmaschinen (Matratzenbezug, Schlafsäcke, Kopfkissen, Bettwäsche, Kuscheltiere usw. alles mehrfach) durch sind hab ich echt keinen Bock mehr auf den Sch...

#danke für deine Antwort,
Tanni

3

hi.

ich hab von meiner freundin (die ist im ärztlichen dienst tätig) erfahren, dass man beim norovirus 10 tage nach ausbruch noch ansteckend ist. ich muss ihr leider glauben, wir haben nämlich den virus gehabt. erst junior. zwei tage später ich. wiederum zwei tage später mein partner. drei tage drauf dann meine eltern ...

außerdem gibt es wohl vermehrt auch "nur überträger", die haben keine symptome und geben es unbewusst weiter.

grundsätzlich sollte man erstmal sicher sein vor erneuter ansteckung. aber es gibt ja nicht nur einen erreger. magen-darm-infekte können ja zig erreger auslösen. von daher kannst du eine ansteckung nicht wirklich vermeiden!

lg a.

4

Ich war als Lehrerin mal auf einem Landschulheim mit mehreren (auch fremden) Klassen. Mittags ging es los, etwa 30% aller Schüler übergaben sich, was das Zeug hielt. Bei unseren hielt es sich im Rahmen, die wurden "erst" abends krank.
Ging recht schnell, ein paar Stunden von der Ansteckung bis zum Ausbruch.
Und es war echt übel!

5

hi,

bei mir fing es von Freitag auf Samstag an...
mein Mann war "erst" am Montag dran
und Kyra hat nichts!
ich hoffe das bleibt so :-)

also die Leute um euch herum mpüssen es nicht unbedingt von euch haben!
im Moment sind doch alle krank ;-)

lg
Sunny

7

Hi Sunny,

na dann wünsche ich deiner Maus mal, dass sie gesund und munter bleibt. Es ist echt nicht schön. Sie saß weinend im Bett und wußte gar nicht, wie ihr geschah. Sie tat mir so leid.
Und die Wäscheberge sind schon gigantisch und arbeitsintensiv.

Also alles Gute,

Tanja

8

hi,

ich weiß was du meinst :-(
eben waren wir auf dem Weg ins Hallenbad, wie jeden Donnerstag und auf einmal musste sie brechen...
sie saß ganz schlapp in ihrem Sitz #schmoll
also um zu deiner eientlichen Frage zurück zu kommen: es kann auch etwas länger Dauern mit dem Anstecken....

ich hoffe es wird nicht ganz so schlimm... im Moment gehts ihr eigentlich wieder ganz gut

lg
Sunny mit Kyra, die hoffentlich am Sonntag, ihrem 1. Geburtstag, wieder fit ist