Extremes Hohlkreuz seit der SS und Rückenschmerz hat das noch jemand??

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich seit der Schwangerschaft ein extremes Hohlkreuz habe :-( ich hab nen richtigen "Entenpo" bekommen.
Außerdem habe ich seit der Entbindung relativ häufig sehr starke Rückenschmerzen im Lendenbereich. An ganz schlimmen Tagen kann ich meinen Sohn (1 Jahr) überhaupt nicht tragen und gerade gehen klappt dann auch nicht.

Hat das noch jemand von euch? Kann es tatsächlich mit SS zusammen hängen?

LG
Jasmin

1

Hallo!
Ich denke schon, dass das mit der Schwangerschaft zusammenhängen kann, denn da werden ja alle Bänder, Muskeln etc. weicher. Hatte das auch während/nach meiner ersten Schwangerschaft, dazu kamen etwa 15 kg Übergewicht. Seit der zweiten Schwangerschaft hab ich komischerweise nur noch mäßig Schmerzen(zusätzlich hab ich auch fast wieder mein Normalgewicht, Ziel ist im Sommer wieder mein Idealgewicht zu haben...), vorher war es teilweise so, dass ich geheult habe, weil ich nicht mehr wusste wo vorn und hinten ist vor lauter Schmerzen. Mein Tipp: Mach Sit-ups. Das hilft ungemein, wenn die Bauchmuskeln stark sind, denn das zieht den Rücken ein wenig ausm Hohlkreuz und die Wirbel werden wieder entlastet. Ich merks immer sofort, wenn ich mal wieder 4 Wochen zu faul war...
LG Mary

4

Hallo Mary,

ja, wenn die Rückenschmerzen dann wieder vorbei sind werde ich mal Sit-ups machen. Aber schon heftig, seit der Geburt hab ich echt richtig starke Schmerzen und dan in regelmäßigen Abständen.

Dank dir

2

könnte ich mir schon vorstellen. Das ganze Becken weitet sich ja am Ende der Schwangerschaft. Ich hatte in den letzten Wochen teilweise ganz schlimme Ischiasbeschwerden, so dass ich mich kaum drehen konnte oder laufen. Kurz vor der Geburt ging das dann wieder weg.
Jetzt habe ich ab und an auch mal Probleme, aber mal in der Schulter, mal im Brustwirbelbereich etc.. Und nicht so dramtisch. Bei mir liegt es aber einfach daran, dass meine Tochter eben nicht leichter wird, und so gerne auf Mamas Arm ist... (und an meinen schlechten Bauch- und Rückenmuskeln ;-)).

Wenn es bei dir ganz schlimm ist, würde ich damit mal zum Arzt gehen und dem dein Leid klagen. Dann kann er esrt mal alles abchecken, und dann hilft vielleicht Gymnastik oder Physiotherapie...

LG, edna

5

Hallo Ednich war bereits beim Osteopath und der meinte, dass mein Steißbein im 90Grad Winkel nach innen steht. Das verursacht die Schmerzen immer wieder und er meinte, dass es immer wieder auftreten wird. Aber es kann ja nicht sein, dass ich alle paar Monate dahin dackeln muss
Ich wollte meinen Arzt auch mal wegen Physiotherapie o.ä. fragen

3

Hallöchen!

Ich weiß ja nicht, ob das bei Dir auch der Fall ist, aber bei einer Freundin hatten sich durch die Geburt 2 Wirbel im Lendenbereich verschoben. Das fiel ihr erst auf, als sie wieder aufs Pferd gestiegen ist und losreiten wollte. Dazu braucht man nämlich elastische Wirbel und das tat dann wohl richtig dolle weh. So beim gehen hatte sie davon nichts bemerkt.

Deshalb, vielleicht schaust Du mal bei einem Orthopäden vorbei.....

Gruß

Dani

6

Hallo Dani,

hm... das klingt ja auch interessant. Die Geburt liegt aber bei mir schon über ein Jahr zurück. Mein Osteopath meint, dass es an meinem Steissbein liegt. Ich werde wohl nochmal zum arzt gehen