kein kindergartenplatz für september - trotz geschwisterkind u....

hi,

man bin ich grad sauer. man hat mir heut morgen mitgeteilt, dass mein kleiner für september keinen kindergartenplatz bekommt, obwohl seine schwester auch schon in diesem kindergarten ist, ich seit 2 jahre dort im elternbeirat und ich ausserdem berufstätig bin.

der kleine ist im moment an 3 tagen bei einer tagesmutter, und das kostet 180 euro. die zeit reicht aber nicht für meine arbeitszeit, da ich eigentlich halbtags arbeite und mir so 2 vormittage fehlen.

was kann ich tun? wie ist das bei euch.

l.g., silly mit nevio 2 jahre und chiara 5 jahre

1

Leider gibt es erst einen Rechtsanspruch ab 3 Jahren. Ich bin vollzeit berufstätig und habe für meine Tochter in all der Zeit um einen Krippen- und Kindergartenplatz gekämpft. Ohne Erfolg. Auch eine Tagesmutter habe ich nicht bekommen. Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt.
Wir haben uns jetzt für September angemeldet - da ist sie dann 2 3/4 Jahre alt. Ich drücke noch fleißig die Daumen dass es klappt.

Was mich ärgert ist dass in meinem Bekanntenkreis nicht arbeitende Mütter mit Kinder unter 3 Jahren so einfach einen Platz bekommen haben. Ich finde, da sollte man schon drauf schauen wer den Platz nötig hat (arbeitstechnisch) und wer auch ohne auskommen könnte. Ich krieg immer sooo einen Hals (bin ja auch neidisch, eifersüchtig, wütend) wenn ich eine Mutter erzählen höre dass ihr 2 Jahre altes Kind jetzt in den Kindergarten geht und sie dafür 3 mal wöchentlich ins Fitness-Studio :-[

Klar nehmen die Eltern nur an, was ihnen angeboten wird. Trotzdem finde ich, dass arbeitende Eltern diesen Platz nötiger brauchen würden. Wobei ich aufgrund meiner persönlichen Benachteiligung nicht objektiv bin :-)

lg

3

echt krass die unterschied, gell. nevio ist dann auch 2 3/4 und hat eben keinen platz bekommen. meine tochter damals schon.

ich werd es nochmal über den pfarrer versuchen, aber wie du schon schreibst wird es wohl wenig erfolg haben.

danke

l.,g.,

5

hallo,
das seh ich genauso.
wenn ich mir hier ansehe, welche Mütter einen Platz bekommen habe, könnte ich echt sauer werden. von den 5 Plätzen sind 3 an Mütter gegangen die nicht arbeiten.
Find es gegenüber den Müttern ungerecht die dringend einen Platz brauchen.
lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Bei uns werden Geschwisterkinder bevorzugt. Ich hatte daher auch gleich meinen Krippenplatz für den Kleinen. Das war aber schon letztes Jahr.

Ich bin auch im Elternrat und weiß daher, dass der Andrang zur Zeit so groß ist, dass selbst die Geschwisterkinder nicht mehr alle untergebracht werden können.

Kann dein Sohn denn nicht 5 Tage die Woche zur Tagesmutter? Oder kostest es soviel mehr? Bei uns kosten die Tagesmütter genausoviel wie die Krippe, daher wäre hier die Betreuungsform sozusagen egal.

LG

4

der tagesmutterplatz kostet pro tag 60 euro im monat. wenn ich also noch einen tag dazu nehm zahl ich 240 euro, wenn ich von montag bis freitag will 300. das ist echt zuviel find ich. ich mach das ja jetzt schon ein jahr lang so, aber langsam sind meine kräfte am ende und immer am wochenende und abends arbeiten geht ja auch auf kosten der kinder.

l.g.

8

Wow, das ist natürlich schon teuer.

Viele Möglichkeiten bleiben dann nicht mehr. Entweder weitermachen wie bisher oder das Geld zahlen. Gibt es denn vielleicht noch die Möglichkeit deinen Sohn in eine andere Kita zu bringen?

LG

weiteren Kommentar laden
10

Ich find das super das auch mal wer mit Geschwisterkind keinen Platz ab 2 bekommt. Sorry.
Wir haben Mika mit 12 Monaten angemeldet und haben auch keinen Platz ab 2 obwohl wir die ersten waren die angemeldet haben und er vom Geburtsdatum her der älteste ist. Letzte Woche hat eine nen Platz bekommen, deren Tochter 1. jünger ist und 2. sie erst letzte Woche angemeldet wurde. Begründung: Alle wo ein Geschwisterkind im Kiga haben bekommen nen Platz alle anderen haben Pech gehabt:-[

LG Andrea

11

Ich würde hartnäckig bleiben, silly!
Denn immerhin hast du einen wirklich wichtigen Grund dafür und willst ihn ja nicht "einfach nur los werden".
Bleib am Ball, mach der Kindergartenleitung immer und immer wieder klar, wie wichtig der Platz für dich und deinen Job ist. Verweise darauf, dass die Politik schließlich fördern will, dass Mütter arbeiten gehen. Und wenn alles nichts hilft und du im Kindergarten selbst auf taube Ohren stößt, dann geh - wenn es ein städtischer KiGa ist - zum Oberbürgermeister direkt und bring dein Anliegen vor!!! Manchmal hilft es auch schon, eine nachdrückliche mail an den Stadtrat oder den Oberbürgermeister zu schreiben und eine Kopie direkt an die tonangebende Tageszeitung der Region zu senden.
Im Übrigen gibt es bei uns in Niedersachsen die Regelung, dass Tagesmütter-Kosten übernommen werden, sofern sie über die ansonsten entstehenden Kindergartenkosten hinausgehen. Erkundige dich doch mal, ob das bei euch auch so ist!
Und vielleicht kannst du dann einfach bei der Tagesmutter 5 Tage buchen statt 3, wenn die Stadt die Kosten übernimmt.
LG und viel Erfolg!
cori

14

hi,
vielen dank für deine antwort.

hab grad bei der stadt angerufen, und die meinten, man habe eben einfach erst ab 3 jahre einen anspruch, egal ob geschwisterkind oder nicht andere 3 jährigen würden bevorzugt!!!

ich frag heut nochmal nach an welcher stelle wir nun in der warteliste sind.

tagesmutter wird nur bezuschusst, wenn man selber geringes einkommen hat. aber wir verdienen beide gut, deswegen gehen wir ja arbeiten.

lg.

12

Ab 3 Jahren steht dir ein Kindergartenplatz zu.
Aber erst zum nächstmöglichen Termin.

Wenn dein Kleiner erst NACH August/September 3 Jahre alt wird, hast du keinen Anspruch für dieses Jahr..

Bei uns war es so, dass wir ihn bei uns zu Hause in 2 KiGas angemeldet haben. Der eine hatte auch zugesagt, der andere nicht.
Von da haben wir dann die Info bekommen, wir sollten einen Dringlichkeitsantrag stellen, wenn wir den Platz dennoch dringend brauchen würden.

Da wir einen Platz anderweitig haben brauchen wir das nicht, aber erkundige dich doch mal.

LG Mannu + #nikolas (2,5 Jahre)

16

Hallo,

ich verstehe, dass Du sauer bist, dass Du keinen Kigaplatz bekommst.

Aber wieso solltest Du mit einem Geschwisterkind und Tätigkeit im Elternrat einen Sonderstatus haben?

Ich bin seit dem unser Großer im Kiga war im Elternrat tätig (soll heißen im Kiga, in der Grundschule und jetzt in der weiterführenden Schule), aber für mich wurde nie eine Sonderwurst gebraten, und das ist auch gut so, sonst würden demnächst nur noch Eltern im Elternrat sein, die sich "engagieren" weil sie dadurch Vorteile erhoffen.

Gruss

Silke

17

hi,

ich war schon im elternbeirat, als es den kleinen noch gar nicht gab. also das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.

und zweitens ist das bei uns tatsächlich so, dass dies berücksichtigt wird... und man dann einen sonderbonus hat.

l.g.

18

Schade dann für die Mütter die nur ein Kind haben und auch auf den Platz angewiesen sind weil sie arbeiten gehen müssen/wollen.

Die haben keine Chance auf einen Sonderstatus...

19

Hallo!

Hast du beim JA mal nach Unterstützung in finanzieller Form gefragt? Ist ja ungünstig wenn man das Geld das man verdient gleich wieder bei der TaMu abdrückt. meine freundin arbeitet 2 Tage die Woche und da zahlt das JA was dazu.

LG emilylucy

21

hi,

wir sind wohl über der gehaltsgrenze, da wir beide beamte sind und da hat sie mir von der stadt auch gleich gesagt, dass wir drüber sind ohne speziell nach dem gehalt zu fragen.

naja schauen wir mal. scheint wohl von land zu land und ort zu ort ziemlich unterschiedlich zu sein.

lg.