Erbrochenes (saure Milch) aus Sofa/Matratze reinigen

Frage steht ja schon oben. Sind seit halb 3 heute n8 wach, da jano zuerst in unser Bett gekrabbelt ist und auf dieses gebrochen hat....danach ist er auf meinem Arm auf dem Sofa eingeschlafen und hat dann nochmal erbrochen...
das nächtliche Duschen fand er überraschend super :)
Nun ja, aber wie bekomm ich den Geruch wieder weg???

Ist das erste Mal das Jano erbrochen hat (also so richtig), Muss man dann sofort zum Arzt??? Oder kann man das erstmal beobachten, Elektrolyt geben und die typischen Sachen zum Essen anbieten???

Lieben Gruß Sandy

1

Hallo Sandy,

unsere Matratzen kann man "abziehen", d.h. es gibt rundherum einen Reißverschluß, so daß man sie in die Waschmaschine stecken kann.

Bei allen anderen Sachen (auf dem Sofa gibt es später auch gerne Schoko-Flecken u.ä.) habe ich gute Erfahrungen mit dem Vanish-Multi-Textil Spray gemacht, kommt natürlich auch drauf an, was für ein Sofa Du hast. Unseres hat einen Mikrofaserbezug. Danach duftet es angenehm ("Mama, das riecht aber gut hier").

Und sollte Dein Zwerg mal mit Kuli das Sofa verschönern, hilft Dr. Beckmanns :-)

Wenn er das erste Mal erbrochen hat, würde ich schon zum Arzt. Schau mal, ob er "normal" ist, oder ob er Flecken hat, wenn er noch andere "Anzeichen" hat, dann auf jeden Fall zum Arzt !

Gute Besserung Tina

6

unsere kann man leider nicht abziehen :( aber auf der Matratze ist der Schaden nicht so groß, dafür riecht das Sofa total sauer #schmoll

Waren nicht zum Arzt...hat nun auch schon seit 4 Stunden nicht mehr erbrochen :) freu

Liebe Grüße Sandra und Jano

2

Hallo,

unsere Matratzen kann man auch abziehen.

Das Sofa wird mit Waschmittelwasser oder Spülmittelwasser gewaschen, ist dann zwar etwas arg naß, muss dann halt wieder gut trocknen. Ich leg da dann immer ein Handtuch drauf, dass wir auch wissen wo es noch naß ist.

Das nächtliche Duschen finden meine auch doof, aber wenn ich das nicht mache, kotzt ich noch mit, wenn die bei mir im Bett so stinken.#hicks

Wie alt ist dein Zwerg?
Normalerweise würd ich nicht zum Doc gehen, erst nach drei vier Tagen. Er sagt eh nur beobachten. Dein Zwerg muss halt viel trinken, Essen ist auch gar nicht so wichtig.

Wenn du dich aber unwohl fühlst, was dein Kind angeht. Dann geh zum Doc.

LG Jenny (die schon erfahren ist mit Spuckkindern)

7

Danke für die Antwort. Jano ist 2 Jahre und 4 Monate.
Waren auch nicht zum Arzt und er hat sogar schon Kartoffeln "drin" behalten :)

Liebe Grüße Sandra

9

achja, sobald sie wieder Hunger haben und auch das gegessene drin behalten, ist es ja halb so schlimm.

Ich hätte mir jetzt vielleicht Sorgen gemacht, wenn er keine 6M. alt wäre.

Also Gute Besserung an deinen Zwerg

3

Hi Sandy!
Ich mache Flecken aus unserem Sofa immer mit Glasreiniger weg (allerdings bis jetzt zum Glück noch kein Erbrochenes), bis jetzt hat das alles gekillt - Flecken und Geruch.
Wenn er nur erbrochen hat (kein Durchfall), würde ich mich auch mit Elektrolyt-Lösung noch zurückhalten, aber ein bißchen Tee (Schwarztee gut ausgezogen und verdünnt, oder Kamille oder Fenchel) mit etwas Elektrolyt kann nicht schaden. Mein Sohn trinkt dann auch gern eine dünne Gemüsebrühe.
Essen braucht ein Kind mit Magen-Darm-Grippe erstmal nicht, wenn es nicht unbedingt will. Ich versuche immer so lange wie möglich eine Nahrungs-Karenz einzuhalten und dann langsam mit säurearmer leichter Kost aufzubauen (z.B. Kartoffel-Möhren-Suppe).
Den Arzt würde ich mir erstmal sparen, denn mit einem kotzenden Kind beim Arzt zu sitzen ist kein Geschenk. Lieber erstmal ein, zwei Tage abwarten. Wenn es sich dann nicht gebessert hat, ab zum Arzt.
Gute Besserung für deinen Kleinen
cori

8

Danke füt die Antwort.
Es geht ihm schon viel besser.

Lg Sandra

4

Hi Sandy,

den Geruch von Erbrochenem bekommt man mit Kaffeepulver weg. Kenne das bisher zwar nur aus dem Auto (einfach einen Teller über nacht reinstellen), aber warum sollte das auf einem Sofa nicht auch funktionieren ?
Ich würde einfach mal über Nacht (oder Tag beim Bett) etwas Kaffeepulver auf die Stellen streuen und es am nächsten Morgen (oder eben vor dem Bettgehen) absaugen.

LG
Katinka

5

das werd ich heute n8 mal versuchen...
wenn es dann nicht klappt versuch ich es mal mit vanish textil.

Danke für die Antwort!!

LG Sandra