Aconitum (Globuli) verschreibungspflichtig???

Hallo an alle,

mein Sohn (15 Monate) hat eine angehende Bronchitis mit Fieber und starken Husten. War gestern beim Arzt, haben Antibiotika und ein Hustensaft verschrieben bekommen. Da ich seine Selbstheilungskräfte stärken möchte, habe ich ihm heute Aconitum D6 in der Apotheke besorgt. Habe es meinem Sohn auch heute am späten Nachmittag gegeben und sein Fieber und das Unwohlsein sind tendenziell gesunken.

Nun zu meiner Frage: habe gerade im Netz gelesen, dass Aconitum (Eisenhut) in Deutschland verschreibungspflichtig sein soll #kratz. Hier der Link:

http://homoeopathie-liste.de/mittel/aconitum-napellus.htm

Und wieso bekommt man es da in jeder Apotheke zu kaufen?? Kennt sich da jemand aus und kann mich aufklären?

Danke im Voraus,
trinchen

1

Nein, ist nicht verschreibungspflichtig lt. dem, was ich mir gerade ergoogelt habe.
Ist dich von DHU als Globuli. Welche Potenz hast Du?

5

Danke für deine Antwort.
Ja, es ist von DHU. Steht ja auch eigentlich nur "apothekenpflichtig" darauf. Die Potenz ist D6. Für meinen Sohn nehme ich lieber die D-Potenzen. Bei meinen Freund und mir dann schon eher C.

trinchen

2

hallo,

Sie sind doch nur bis D3 verschreibungspflichtig #gruebel

LG

3

Ich denke, dass alles was darüber liegt (D6...D12, C...) sowieso verschreibungspflichtig ist. Denn unter D3 gibt es ja nichts mehr. Also haben sie das niedrigste beschrieben. Meiner Meinung nach... #kratz

trinchen

6

hmmm keine Ahnung, ich wusste gar nicht, dass irgendwelche Globuli überhaupt verschreibungspflichtig sind #schock

weitere Kommentare laden
4

ich wüßte nicht dass es so wäre.

Ich habe sogar c 200 zu Hause,problemlos in der Apotheke gekauft.

ich weiss nichts von einer Verschreibungspflicht.
Das würde ja die Homöopathiegegner empören,denn Hom. wirkt ja nicht,ne?Is ja nichts drin:-p;-);-);-)

Deinem Sohn gute Besserung.

LG Tina

8

#danke

Ich bin jetzt wieder beruhigt.

LG, trinchen

7

Aconitum ist der botanische Name für Eisenhut.

Was nichts mit dem Namen der gleichnamigen Globuli zu tun hat.

Hmm... wie erkläre ich das am Besten? Eisenhut heißt halt im Medikamenten-Fachjargon Aconitum und ist als Medikament verschreibungspflichtig.

In so geringen Dosen wie es allerdings in Globuli vorkommt ist die Gefahr einer Überdosierung (Eisenhut ist ja giftig) gleich null.

9

#danke

Verstanden #aha.

LG, trinchen