Kampf ums Schlafengehen...

Guten Morgen,

langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende.
Seit zwei Wochen spielt sich jeden Abend das gleiche Drama ab: mein Sohn (18 Monate) will nicht schlafen.

Er steht morgens um 8:30 Uhr auf, macht mittags eine Stunde Mittagsschlaf, ist dann um 18 Uhr todmüde, will aber nicht ins Bett. Den ganzen Abend macht er dann Terror #schrei, weil er so müde ist und schläft dann gegen 23 Uhr ein.

Sonst ist er um 20 Uhr ohne Probleme ins Bett gegangen. Ich habe mich immer mit ihm hingelegt und wenn er eingeschafen war habe ich íhn in sein Zimmer getragen. In seinem Bett schläft er nie alleine ein. #kratz

Habt ihr einen Tipp für mich?

#danke

1

Hey...


Ist er vielleicht einafch "drüber" weg?
Kannst du ihn vielelicht Mittags etwas später hinlegen, so dass er abends nicht so übermüde ist?

Ansonstenwürdeich "tricksen"...Auofahren?
Tragen?

Alles erlaubt in solchen Phasen....


lg und alles Gute


melanie mit Nr.4 inside

2

Huhu,

also austricksen würde ich ihn nicht... hinterher schläft er nur noch so ein und dann hast du den Salat...
Habt ihr denn feste Rituale am Abend??
Bei unserer Tochter war es so, dass wir unser bestehendes Ritual erweitern mussten... also haben wir angefanhen vorzulesen so war das "ins Bett gehen" nicht so plötzlich!
Es gibt auch tolle Bücher wo andere Babies ins Bett gehen...
Wir haben dann immer erzählt was wir am nächsten Tag alles machen und das sie dafür jetzt halt schlafen muss!

Es hat nicht sofort geklappt; klar; aber nachdem wir das konsequent surchgezogen haben wusste sie ja schon was kommt und ca nach ner Woche wurde es schon besser...

LG
Sandra

3

ich hatte den terror vor einiger zeit , mit meiner maus, sie ist zwar eingeschlafen , war dann aber wach und machte terror... ich bin irgendwann echt auf dem zahnfleisch gegangen, weil ich sie gern in den schlaf begleitet habe, aber sie ewig brauchte oder ich schon schlief und sie machte party... und somit war mein "feierabend" meist gegessen...

vor kurzem hat sie bei oma geschlafen, und wir haben uns abgewechselt sind immer wieder rein, bei oma schläft sie im eigenen bett(bei mir auch bis dato aber ohne gitter und sie stand dann immer in der tür, ihr bett steht an meinem)....

wie wärs wenn ihr sein bett in euer schlafzimmer tut für eine weile , damit er sich an einschlafen in dem bettchen gewöhnt , so eine woche oder ein paar tage, schönes einschlafritual und dann immer wieder reingehen, ich hab mir immer zeiten gesetzt, nach 2 -3 minuten bin ich nochmal rein.... und siehe da nach der ersten nacht, war es schon besser, normalerweise hat sie sich immer reingesteigert....

ich war aber auch zu dem zeitpunnkt innerlich davon überzeugt , dass wir was ändern müssen, habe dann auch bei uns das bett rumgedreht , dass das gitter nach außen schaut und sie nun nicht mehr raus kann....

zum ende hin habe ich nur noch meinen kopf ins zimmer gesteckt und gesagt dass ich da bin, nachher komme, aber nun nicht mehr.... kurz gemecker und dann war ruhe

mittlerweile ist das auch mittags so, sie schläft einfach besser allein ein, weil wenn ich da bin , kann man ja noch faxen mit mama machen, also wird gekuschelt bis sie wirklich müde ist, und dann ab in die koje ich winke und geh raus.... kurz eyey von ihr und ruhe

das war ein langer weg, aber wenn ihr zu zweit seid, wird es leichter... einfach immer wieder rein gehen, und ab einer gewissen zeit nur noch kopf rein stecken, bzw. von der tür beruhigend zureden

manchmal hilft musik anzumachen, manchmal die tür auflassen.... jedes kind ist da anders....
du hast dein kind nie allein gelassen, toll!!!!
ich war irgendwann der meinung , dass sie jetzt versteht, dass ich da bin , aber eben nicht mehr kommen will... und wenn es schlimm war, war ich immer da....

ich habe meine eigenen grenzen erkannt und sie eben durchgesetzt, so dass es für uns beide jetzt viiiiel entspannter ist.... ich bin tagsüber nicht mehr so schnell wütend, wegen dem schlaf und freizeitmangel und alva schläft besser und tiefer durch....

ich muss sagen der harte kampf hat sich gelohnt, ich kann dir nur kraft wünschen und mich für meinen langen beitrag entschuldigen, aber ich kann es nur zu gut nachvollziehen.... wenn du hilfe brauchst, dann kannst du dich auch gern über die vk melden

lg matata und ihre entspannte lachende monstermaus

4

Hallo,

hatten den Terror auch. Das war ziemlich genau um den 18 Monat.

Wir haben dann von ner guten Freundin den Tipp bekommen das wir uns vor SEIN Bett setzen sollen.

Wenn er aufsteht ihn ohne Worte wieder hinlegen und ja kein Wort mit ihm Reden.

Nach ca. 3 Tagen hat es wunderbar geklappt.

Jetzt dauert die ganze zubettgeh "aktion" ca. 15-20 Minuten

Wir machen ihn dann immer noch seinen nachtlicht Poohbär an und dann liegt er im Bett und ist nach 15 minuten eingeschlafen. dann wartest du noch ca. 5 min und gehst raus.

Versuchs doch einfach mal aus.

LG Meli + Jamie 21 Monat