Mein Sohn läuft komisch

hallo zusammen

und zwar ist mir am freitag abend aufgefallen das mein sohn 1 jahr und paar tage komisch läuft.

er dreht teilweise den linken fuss so komisch nach innen, kann des daran liegen das er die zehen oft noch einzieht beim laufen, und drum der fuss sich dan innen dreht?

bin echt am überlegen ob ich mal zum arzt soll, aber wir hatten erst am 10.02 die U6, der arzt hat aber nur geschaut wie er steht aber nicht wie er läuft.

hmm... was meint ihr, zum arzt oder warten und beobachten?

lg nicole und danke schon mal im vorraus

1

Da ist alles i.O. Du mußt nicht zum Arzt.Sowas hatten wir auch und der Orthopäde erklärte uns, dass das alles eine Sache des Gehirns ist - für jeden noch so mini Muskel ist das Gehirn zuständig und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das gibt. Unser Zwerg läuft jetzt wie ne 1 ;-)

Manche Kinder laufen mit 2 Jahren mit den Füßen nach innen und es heißt, das verwächst sich - da würde ich mir eher Gedanken machen - aber in eurem Alter ist das vollkommen normal.


Und laß dir von "den Alten" nicht einreden, dass er unbedingt feste Schuhe braucht zur Stütze und so nen Quatsch.

LG k.s

2

danke für deine antwort

mein sohn hat zwar schuhe wenn wir einkaufen gehn oder so zieh ich sie ihm an aber er läuft damit eigentlich nicht, er hat sie halt an damit er keine kalten füsse bekommt :)

kann ich ihn für daheim so hausschuhe kaufen? oder soll er ganz ohne schuhe erstmal laufen?

er ist schon recht fix unterwegs und probiert teilweise auch mal von mir weg zu rennen, schaut total süss aus.

3

Also wir haben Fliesenflitzer. Das sind so wie Socken mit einer richtigen Gummisohle, oder ist das Silikon? Also nicht ABS Socken sondern die ganze Sohle ist Gummi, da rutschen sie nicht aus, nichts drückt und sie haben ganz viel Bewegungsfreiheit.
Ich kaufe die immer im dm Drogeriemarkt, da kosten die 3,90 Euro.
Barfuß ist ja etwas kalt und in Socken zu gefährlich. Fliesenflitzer sind super!

LG k.s

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nicole
Hab mir da auch sorgen gemacht (unsere Maus ist ein Jahr und fast ein Monat alt)- sie läuft seit knapp 2 Wochen alleine und sie dreht den Fuß auch oft nach innen. Aber meine Mutter und meine Schwägerin (hat einen 3 jährigen Sohn) sagten dass das ganz normal ist. Bei der U6 war auch nix auffälliges.

Bleiben wir mal ruhig oder?

lg Yvonne

6

Hallo,

Bei Heli ist uns das auch aufgefallen als sie anfing zu laufen. Entgegen der anderen Meinungen hier haben wir es dem Orthopäden vorgestellt (aber der wollte sie sowieso nochmal sehen, wenn sie läuft).

Er wollte sich das noch ein paar Wochen anschauen und dann entscheiden, ob sie Einlagen bekommt.

Wir waren dann acht Wochen später nochmal da und sie braucht erstmal keine Einlagen, wir sollen aber im Sommer zur Kontrolle wiederkommen.

Bei ihr kommt dieses Wegknicken durch zu lockere Bänder (hat sie anscheinend von mir geerbt). Bis zu einem gewissen Grad ist ein Knickfuß bei den Kleinen normal, aber ich denke, es hat noch niemandem geschadet, wenn mal jemand drauf schaut, der sich damit auskennt.

Wir sollen auf einiges achten und besonders wachsam sein, da sie aufgrund der lockeren Bänder zu x-Beinen neigen würde. Da ziehe ich doch regelmäßige Kontrollbesuche beim Orthopäden vor - Mädchen mit x-Beinen haben es bestimmt nicht leicht im Leben.

Ich würde dir also empfehlen, mal einen Termin zu machen. Schaden kann der nicht.

LG Berna